Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

    Hallo Leute,

    Habe gerade eine "Diskussion" mit meinem Mann.
    Wir haben Reifen, ohne Laufrichtung (nur Aussen/Innen) mit Schuppenbildung.
    Wie müssten wir die Reifen aufziehen, damit wir die Schuppen wieder "glatt" fahren?
    Habe mal kurz eine einfache Zeichnung gemacht.
    Links oder Rechts?

    Grüsse,

    Twister
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

    Hi Twister,
    Pfeil ist Fahrtrichtung,
    der Rest der Ist Zustand?
    Wenn ja, dann einfach vorne mit hinten tauschen...
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

      Warum vorne nach hinten? Dann ändert sich doch an der Laufrichtung nichts.

      Ich würde sagen die zweite (rechte) Variante. Dann werden die Spitzen von den Schuppen immer zuerst belastet und fahren sich auch zuerst ab und somit müsste es sich wieder glatt fahren.
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

        Moin Wendy,

        also wenn die "Schuppen" so groß wie in der Zeichnung sind, dann 4 neue Reifen kaufen!

        Da ich 10 Daumen habe kann ich frei aus dem Bauch antworten:

        Andersrum als vorher!

        Ich denke das linke Bild könnte die Schuppenbildung nach x tausend Kilometer Fahrt darstellen - deshalb würde ich das rechte Bild als sinnvoll ansehen.

        Aber technisch erklären kann ich Dir das nicht.

        Gruß

        Thomas
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

          Ja, Pfeil ist Fahrrichtung.
          Und die Zeichnung heisst nicht Vorderrad / Hinterrad, wollte nur wissen ob die Schuppen in Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung drehen sollen.

          Die beide betroffene Räder sind hinten. Wollte nur wissen, wie ich sie am besten aufziehe.

          @ PoWder...ich habe die Reifen gebraucht gekauft daher geht "andersrum als voher" nicht.... Sie haben noch 7,5mm und sind 1 Jahr alt...habe leider nur auf DOT und Profil geachtet.
          Danach hat mein Mann dann die Schuppen bemerkt.... Schon erstaunlich, laut Verkäufer haben sie nur etwa 2-3.000km gelaufen.... da habe ich nicht daran gedacht, bei dieses Restprofil auch auf Schuppenbildung zu achten...
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

            Mich wundert es etwas, daß die Sägezahnbildung an VA und HA gegenläufig ist.
            Wenn der Sägezahn in der Zeit aufgetreten ist wo die Reifen so am Fahrzeug montiert waren, würde ich nur von Hinten nach Vorn wechseln. Ein diagonaler Wechsel von z.B. VR nach HL würde dann ja den Sägezahn verschlimmern da der Sägezahn dann ja wieder in die gleiche Richtung zeigt obwohl die Laufrichtung gegenläufig ist.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

              Zitat von michi946 Beitrag anzeigen
              ...und somit müsste es sich wieder glatt fahren...
              und die Schuppenbildung in die andere Richtung entstehen lassen
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                Klar! Aber es dauert dann doppelt so lange und zuerst sind sie mal weg
                Schöne Grüße
                michi946

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                  Aha, also nicht gegenläufig an VA und HA. Hätte mich auch gewundert.
                  Dann, wenn der Sägezahn nicht stark ausgeprägt ist oder bei Laufrichtungsgebundenheit von VA auf HA und umgekehrt wechseln. Bei starker Ausprägung und nicht Laufrichtungsgebundenheit diagonal wechseln und alle 5tkm zurückwechseln. Hat man früher auch so gemacht.
                  Das sagt der ADAC dazu.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                    O.k dann habe ich die Zeichnung falsch gedeutet.
                    Zeichnung Rechts fördert bzw. läßt die Schuppenbildung vergrößern ,weiß ich von meiner Enduro welche allerdings nur am Vorderrad auftritt vermutlich durch Bremsen.
                    War der Reifenvorbesitzer eventuell auf der Rennstrecke?
                    Gruß
                    Zuletzt geändert von verso1702; 07.11.2013, 08:00.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                      Keine Ahnung.... glaube eher nicht, aber wissen tu ich es natürlich auch nicht.

                      Also, diagonal wechseln, werden wir dann wohl machen, da schon ziemlich ausgeprägt.
                      Da aber alle Reifen die gleiche Breite haben und ohne Laufrichtung sind, weiss ich nicht, wie sie vorher auf das Auto des Verkäufers montiert waren...

                      Sollen wir jetzt also die beide Reifen ohne Sägezahn zuerst besser hinten drauf machen (Hinterradantrieb) oder vorne? Und wie auf Zeichnung rechts, oder links? Michi946 und Verso1702 sagen jetzt genau das Gegenteil...
                      Ich hätte links gesagt, mein Mann aber rechts...
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                        Dann werden die Spitzen von den Schuppen immer zuerst belastet und fahren sich auch zuerst ab
                        ...stimmt so nicht ganz.
                        Wenn ein Profilblock in Laufrichtung auf den Untergrund auftritt wird der Profilblock belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim Entlasten/Entspannen des Profilblockes, beim weiteren Abrollen, kommt es zum Schlupf an der hinteren Profilblockkante die diese "Abrubbelt".
                        Daher merkt man den Sägezahn auch wenn man mit der Hand entgegen der Laufrichtung über die Lauffläche streicht.
                        Man fühlt, daß die vordere Profilblockkante in Laufrichtung höher ist als die hintere Kante.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                          Wenn du die Hinterachse nutzt ,ist diese ja auch hauptsächlich für den Vortrieb zuständig.Bremskraftverteilung ist auch geringer zur Vorderachse.
                          Dann die Reifen montieren wie im Bild rechts angegeben ,da gebe ich Michi recht
                          wobei der Effekt eigentlich umgekehrt entsteht(Stauchung und Schlupf).
                          Genau genommen würde ich es ausprobieren
                          Zuletzt geändert von verso1702; 07.11.2013, 08:56. Grund: zu spät
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                            Ich denke, wenn die Räder wie im rechten Bild montiert werden, ist der Schlupf an der hinteren Profilblockkante noch größer als bei ebenen Profilblöcken (Neureifen), also wird der Sägezahn dadurch verstärkt wenn der Reifen über die vorderen, höheren Profilblockkanten abläuft.
                            Es kommt auch immer darauf an wodurch der Sägezahn entstanden ist. Bei manchen Reifencharakteristiken (Anordnung der Profilblöcke, Härte der Reifen etc.) tritt der Sägezahn unabhängig vom Montageort (VA/HA, Antriebsachse oder nicht) auf. Bei meinem damaligen E91 hatte ich beim Bridgestone Potenza RFT vorn und hinten Sägezahn.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifen mit Schuppenbildung - wie wieder glatt fahren

                              Der Potenza war in der Beziehung grausam. Je härter der Reifen umso stärker die Sägezahnbildung. Ich habe festgestellt, dass man mit einem leicht erhöhten Reifendruck vorbeugen kann. Warum das so ist ? Keine Ahnung.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X