Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsabbruch Bluetooth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verbindungsabbruch Bluetooth

    Hallo!

    Ich habe schon einiges im Forum gesucht zu meinem Problem, aber ohne nennenswerten Erfolg.

    Ausgangssituation ist folgende:
    BMW X3, Bj. 03/07, Navi Prof und Bluetooth Gedöns mit FSE.
    Anscheinend ist auch auf dem Auto eine ziemlich aktuelle Software drauf, da man mit älteren Daten nicht programmieren kann.

    iPhone 5 mit aktuellsten Updates usw.


    Problem ist die dauerhafte Verbindung über Bluetooth.
    Die Kopplung klappte einwandfrei. Telefonbuch ist übertragen und telefonieren funktioniert grundsätzlich auch!
    Wenn ich dann einsteige, mit Bluetooth an (und Wlan aus, habe ich schon mitgeteilt bekommen) verbindet er sich ordnungsgemäß, jedenfalls immer, wenn ich zuschaue auf dem Handy.
    Nun ist man ja nicht dauerhaft an telefonieren, also kommt es vor, dass auch mal ne Zeitlang das Bluetooth nicht gebraucht wird.

    Und da liegt das Problem! Mit der Zeit bricht einfach die Verbindung ab und kann, ohne Neustart des Autos, nicht wiederhergestellt werden.
    Habe auch schon den Gerätenamen auf ohne Leerzeichen geändert, aber nichts!

    Wer weiß da Rat?
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

    Hast du Telefon und Auto mal neu gekoppelt?

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

      Musste ich ja, nach der Namensänderung im Handy.
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

        Hallo Michi946,

        das mit den Bluetooth Verbindungsabbrüchen hatte ich bei meinem X3 (06/2007) auch. Nach dem Einsteigen und Zündung an hat sich das Telefon mit dem Auto verbunden. Nach einer gewissen Zeit ging die Verbindung verloren und es wurde wieder automatisch neu verbunden. Dann war die Verbindung wieder weg usw. Das Ende vom Lied war das die TCU getauscht werden musste und nun wieder alles super funktioniert. Kosten der TCU etwas unter 400 Euro. Eine gebrauchte kann man nicht nehmen, da die TCU auf dein Fahrzeug programmiert werden muss und nicht umprogrammiert werden kann.
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

          Hi Jens!

          Vielen Dank für die Info!
          Hört sich ja mal gar nicht so gut an :-| jedenfalls für jemanden, der es nur ab und zu mal braucht.

          Schade! Dann wird das ganze wohl noch etwas auf die Ersatzbank geschoben werden müssen.

          Nochmal vielen Dank!
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

            Und die Möglichkeit, dass doch eine andere Einheit eingebaut worden ist mit einer falschen Programmierung?
            Oder würde es dann überhaupt nicht funktionieren?
            Schöne Grüße
            michi946

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

              Hi Michi,
              mach es einfacher - hol dir eine 2. SIM Karte als Multi Sim und ein billiges Handy mit Ladeschale (Handy und Schale hätte ich wahrscheinlich noch) So oft wirst du die Kontakte in deinem I-Phone ja nicht aktualisieren. Hat auch den Vorteil, daß immer ein Phone im Xi ist - ich hab das genau so !
              Wir können das ausprobieren, ich such mal mein Alt-Handy und dann probierst du es einfach mal aus, ich könnte fast wetten, es liegt eher am I-Phone.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                Hi Nachbar!

                Das du es so hast, weiß ich ja mittlerweile :-)
                Das wäre mehr als Super und ist auf jeden Fall mal ein Test wert! Wird das Telefon dann richtig über Kabel angebunden oder auch nur über bluetooth? Weil früher gabs das ja noch nicht so mit Bluetooth usw.
                Schöne Grüße
                michi946

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                  Das mit dem zusatztelefon würde auch besser in meinen plan passen. Habe mir nämlich den logitech bluetooth Adapter besorgt (von jemand anders schonmal erwähnt iwo) und werde den iwo in der mittelarmlehne verbasteln, mit 5V USB-Saft versorgen und an die auxleitung anklemmen, das ich Musik vom Handy oder dem Pad hören kann, ohne Kabel! :-)

                  Es müsste beides zusammen zwar auch ohne zusatzteflon gehen, aber so gefällt es mir besser :-)
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                    Anbindung ist über Bluetooth aber mit Nutzung der Außenantenne. Du brauchst dazu aber Handyvorbereitung damit die passende Lsdeschale eingeklickt werden kann

                    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                      Hallo,

                      weiß nicht, ob mein Geschwätz was nützt oder nicht. Jedenfalls möchte ich mit meiner, teilweise, banalen Antwort niemand zu nahe treten.

                      Die Smartphones benötigen für den Blauzahn, (Bluetooth), viel Batterieenergie, deshalb schaltet das System nach einer gewissen Zeit auf Sparflamme. Bei manchen Geräten kann man das über das Einstellmenue unterbinden.

                      Weiß nun nicht ob im geschilderten Fall, das Eiphone in der Jacke ist, oder in einem Halter mit Stromzufuhr steckt. Wenn keine Stromzufuhr an dem Gerät ist würde ich probieren, das Gerät mit einem USB Kabel an den USB Port anzuschließen und dann die Sache mal beobachten.

                      Ein weiteres Problem ist das Protokoll mit dem der Blauzahn betrieben wird. Neuerdings halten sich die Smartphonehersteller nicht mehr expliziert an die Vorgaben.

                      Mir persönlich ist das schon seit einiger Zeit zu dumm geworden und ich habe beim großen Auktionator für ein paar Euro ein altes Nokia erworben. Mit einer zweiten SIM Karte, die 10 Euronen gekostet hat, liegt das Gerät in der Armlehne und wird von dem USB Anschluß mit Strom versorgt. Seither gibt es keine Verbindungsprobleme mehr, weder mit dem Netz, noch mit dem Blauzahn,

                      Grüße aus dem Süden
                      Karl
                      Zuletzt geändert von Pirolvogel; 13.11.2013, 18:40.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                        Hi Pirolvogel,

                        wie immer gibt es kein dummes, überflüssiges oder sonstiges blödes Gespräch, solange es grundsätzlich mit dem Thema zu tun hat!

                        Mit dem Stromsparen habe ich schon in Zusammenhang mit Samsung gelesen bzw dass man es dort in der Einstellung deaktivieren kann.
                        Beim Eierphone gibt es sowas meines Wissens nicht. Aber ist mal ein super Ansatz zum testen. Klingt auch vernünftig! Werde es mal testen und berichten. Wird aber noch mind. Bis Samstag dauern.

                        Sage aber schonmal vielen Dank!

                        Mit dem Protokoll denke ich hat es weniger zu tun (kenne mich aber nicht aus), weil grundsätzlich funktionieren tut es ja.
                        Zuletzt geändert von michi946; 13.11.2013, 18:45. Grund: Rechtschreibfehlern ;)
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                          Ich finde den Ansatz mit der Stromversorgung sehr interessant. Ich hab ein Apfeltelefon 4s. Wenn ich es unter dem Aspekt Revue passieren lasse habe ich "unsaubere" Blauzahn-Verbindungen solange das Telefon nicht in der Ladeschale ist. Ist es im Snapin, dann ist alles schick. Werde das mal explizit beobachten.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                            Na das ist doch schonmal ne gute Unterstützung dieser Theorie!
                            Hast ja bestimmt dann auch die Möglichkeit, dass, mehr oder weniger, ausgiebig zu testen bzw mal bewusst aus zu probieren

                            Ich bin am Samstag auch noch etwas länger unterwegs, da werde ich's auf jeden fall testen und bin gespannt!

                            Habe mit jetzt sowieso Zeugs bestellt um eine gewisse USB-Stromversorgung sicherzustellen, da kann dann auch das Handy dran.
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbindungsabbruch Bluetooth

                              Ich habe gestern mal bewusst den Ladezustand des Apfeltelefons runtergefahren. Heute morgen habe ich mich ins Auto gesetzt. Ladezustand 8%, W-LAN an und Blauzahn. ... Auto und Telefon haben sich automatisch sofort verbunden und es gab auch beim telefonieren keinen Verbindungsabbruch. Den persönlichen Hotspot habe ich deaktiviert. Demnach hat zumindest beim 4s der Ladezustand keinen Einfluss.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X