Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe hin?

    Guten Abend allerseits,

    als Ich gerade mit meinem Auto zum Einkaufen gefahren bin ist gleich nach dem Start die 4x4 Warnleuchte angegangen. Mir sind beim rückwärts ausparken auf dem nassen Rasen die Räder durchgedreht. Ich habe das Auto neu gestartet, aber die Lampe blieb an. Ich bin dann trotzdem zum Supermarkt gefahren und habe erst bei der Einfahrt zum Parkplatz gemerkt das der X3 sich weigert um Kurven zu fahren. Je weiter Ich einlenke, desto bockiger wird er.
    Ich vermute mal das mein Verteilergetriebe kaputt ist? Kann man den so noch zur nächstem Werkstatt fahren oder mache Ich mir da noch mehr kaputt?
    Soll ich gleich den Abschleppwagen rufen? Es handelt sich übrigens um einen 3.0d mit Schaltgetriebe und nur 70000km.

    vielen Dank schonmal

    frustrierte Grüße

    Nico

  • #2
    AW: Verteilergetriebe hin?

    Hallo Nico,

    ich persönlich würde nicht mehr fahren. Warum rufst Du nicht das BMW-Service Mobil? Da haben doch Serviceleute von den BMW-Werkstätten Dienst und der wird Dir doch hoffentlich sagen können was Du machen sollst / kannst.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe hin?

      Dein Wagen ist doch noch gar nicht so alt... Haste noch ne Gebrauchtwagen - Garantie ? Dann ist doch alles in Ordnung

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe hin?

        Ich tippe mal auf den Sensor der den Lenkeinschlag messen tut.
        Das VTG denkt es geht noch geradeaus und nimmt den Vortrieb nicht aus den Vorderädern daher das Gefühl das man nicht um die Kurve kommt .
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe hin?

          Nabend, ich würde auch das BMW-Service-Mobil kommen lassen.

          Das "bockige" ist für mich nicht der Beweis für ein Defekt im VTG! Ohne VTG gibts Heckantrieb...

          Ich bin damals 1.500 km
          aus Italien ohne VTG zurückgefahren...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe hin?

            Genau!
            Jemand konnte hier mal beschreiben welche Sicherung man ziehen muß damit 4x 4 komplett abgeschaltet wird.
            Finde das jetzt leider nicht.

            Ich denke das da irgendeine sperre blockiert...
            Das kurvenäußere Rad dreht ja mehr als das innere.
            Wenn kein glatter Untergrund ist gibts Verspannungen im Antriebsstrang.

            Vielleicht wurde auch die Lamellen Kupplung vom Verteiler Getriebe, als es zuvor glatt war komplett geschlossen und beim zurückstellen sind die Zähne vom Stellmotor (Plastikzahnrad) abgeschert.

            Ich würde die Sicherung ziehen und mal kurve fahren.
            Wenn sich das nur ansatzweise komisch anfühlt, das Auto stehen lassen.

            Gruß vom Andiii

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe hin?

              LWS (Lenkwinkelsensor) wäre schonmal ein guter Ansatz. Er führt bei Defekt oder Verlust der Kalibrierung zum Aufleuchten der 4x4-Leuchte. Anhand des LWS-Signals wird z.B. beim Rangieren die Lamellenkupplung vollständig geöffnet, damit solche Verspannungen im Antriebsstrang nicht auftreten. Allerdings werden wohl auch bei Sensorausfällen, im Steuergerät, bis zu einem gewissen Grad, Ersatzwerte berechnet bevor das System in den Notlauf geht. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird wohl Licht ins Dunkel bringen. Fahren würde ich mit verspanntem/verspannendem Antriebsstrang nicht.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe hin?

                Hallo,

                versuch doch mal die Batterie für 10 min ab zu klemmen. Danach kurz um den Block fahren und sehen, ob die 4x4 Leuchte ausgeht.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe hin?

                  Hallo,

                  vielen Dank schonmal für die vielen Tips.
                  Ich bin mit dem Auto gerade in Schweden, deswegen habe Ich nicht gleich bei Bmw angerufen, werde das aber am Montag nachholen. Ich habe tatsächlich noch Gebrauchtwagengarantie (Intec) und werde da am Montag auch gleich mal anrufen. Dann sehen wir weiter!

                  @tori Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht, ausser das der Kofferraum nicht mehr aufging

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe hin?

                    Leuchtet die 4x4-Leuchte noch?
                    Evtl. mal das Lenkrad bei laufendem Motor 2x Vollanschlag nach links und rechts zu drehen. Motor aus. 15 sek. warten und Zündung einschalten und schauen ob die Lampe ausgeht.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe hin?

                      Das hatte Ich vorhin schon ausprobiert, kalibriert sich da was wenn Ich das zweimal mache?

                      mfg

                      nico

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe hin?

                        Ach und ja, die Lampe leuchtet noch!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe hin?

                          Normaler Weise kalibriert sich da der LWS neu, allerdings nur wenn die Kalibrierung verloren ging, nicht bei z.B. defekt. Ich meine dieser "Aufsetzvorgang" erfolgt bei Allradfahrzeugen aber auch automatisch während der Fahrt.
                          Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte weiteren Aufschluß bringen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X