Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Nachrüstung einer original BMW Rückfahrkamera.
    Sowohl BMW (siehe Foto), als auch Kufatec bieten einen Nachrüstsatz an. Eine Anfrage zum Preis habe ich bei Kufatec gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Kufatec baut den Satz auch leider nur vor Ort im Stammhaus ein. Ein Versand der Teile ist nicht möglich. http://www.kufatec.de/shop/de/BMW/X3...BMW-X3-F-serie
    Kann mir jemand sagen, ob der 2013er F25 schon erforderliche Kabel für die Kamera und das Steuergerät in der Heckklappe hat, oder müssen die auch noch komplett nachgerüstet werden? Wieviel AW veranschlagt BMW für die Nachrüstungsarbeiten?
    Ich möchte den erforderlichen Aufwand im Vorfeld kalkulieren.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Zuletzt geändert von Socata; 14.02.2014, 19:15.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

    Hallo,

    ruf bitte mal bei Kufatec an und lass dich mit der Technik verbinden. E-Mails dauern dort immer recht lange.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

      Gelöscht wegen Quatsch
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

        Hi,
        da liegt man doch locker über 1000.- mit Montage
        puh fürn ´ne RFK
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

          Da hatte ich auch schon angefragt, Antwort kam nach 1-2 Wochen: Nachrüstung bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, da BMW keine Nachrüstkits für Ihr Fahrzeug anbietet.

          Auf der Seite sthet aber folgendes in der Beschreibung:
          Passend für BMW X3 F25


          Passend für Fahrzeuge mit:
          • Navigation professional
          • Navigation business

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

            Ich frage mich gerade warum man eine Rückfahrkamera ( ich glaube ich habe für meine 450 € bei der Bestellung gezahlt) nicht gleich mitbestellt.
            Ein Nachrüsten von was auch immer ist in der Regel doch völlig unwirtschaftlich und mit viel Aufwand, Mühe und Kosten verbunden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

              Manche Leute kaufen auch Gebrauchtwagen oder habe Ihr Budget einfach ausgeschöpft an andere (in dem Moment wichtigere) Extras, möchten dann nach eine gewisser Zeit nachrüsten, wenn das Konto es wieder zulässt.
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                @Pierre: ich habe bei meinem E83 auch die Rfk nachgerüstet. Kostenpunkt 60€ für die kamera, nochmal 2€ für ein Relais und 10€ für 5m chinchkabel. Diese aber auch nur, weil ich in einem Kabel alle Leitungen haben wollte.

                Gut...ich hatte schon das TV-Modul drin, daher war's nur einpinnen, aber es war alles andere als teuer.
                Zuletzt geändert von michi946; 18.11.2013, 11:49. Grund: 6" statt 60 eingegeben
                Schöne Grüße
                michi946

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                  Der Post war auch nicht als Kritik zu sehen sondern vielmehr als ein Gedankengang.
                  Wenn man für kleines Geld nachrüsten kann ist das ja auch kein Problem.

                  Ich meinte halt lediglich das wenn man ein teil für 450 € mitbestellen kann es eigentlich keinen Sinn macht das Teil 1 Jahr später für mehr als 1000 Euro nachzurüsten.

                  Letztendlich muss das eh jeder für sich selbst entscheiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                    Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, der genau das nicht hat (RFK)?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                      Ich hab das schon verstanden, aber auch hier steht meiner Meinung nach der Hohe Preis des Nachrüstens einer RFK in keiner Relation zu dem Preis was so ein Ding kosten (würde) wenn man es mitbestellt.

                      Aber ich glaube das Thema entgleitet hier gerade. Jeder hat da Gott sei Dank eine andere Meinung.

                      Ist ja auch egal , wie ich oben schon schrieb muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                        Hallo zusammen,

                        es ist tatsächlich so, dass ich den F25 letzte Woche als neun Monate alten Gebrauchtwagen ( BMW Werkswagen) zu einem prima Preis gekauft habe.
                        Und genau dieser F25 hat leider die RFK nicht. Dafür aber alles Andere an Ausstattung, was mir wichtig ist. Einen Gebrauchten mit der vollständigen persönlichen Wunschausstattung zu finden, ist so schwierig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da muss man Kompromisse machen. Wenn ich z.B. einen F25 ohne AHK gesucht hätte, wäre das Angebot deutlich größer gewesen. Da die Nachrüstung einer elektrischen AHK aber wirklich sehr teuer ist, habe ich mich zur viel günstigeren Nachrüstung der RFK entschieden. Ich habe einfach Spaß an solchen Dingen.

                        Es könnte sogar sein, dass ich den Einbau selbst erledigen kann. Da fehlen mir aber noch weitere Infos zum Thema. PDC und Navi professional sind vorhanden. BMW muss die Sache letztendlich auch noch auf RFK codieren.
                        Zuletzt geändert von Socata; 18.11.2013, 17:50.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                          Hallo

                          was sagst du dazu ?

                          http://www.ebay.de/itm/181119521242?...

                          http://www.ebay.de/itm/181195809171?...

                          gruss Andy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                            Die Frage ist, welches Multimediasystem braucht man dafür? Großer Bildschirm a la Navi Prof, kleiner Bildschirm wie im Navi Business oder Radio Prof...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                              tja das ist die frage bin mit dem Verkäufer auf Ebay auch nicht recht weit gekommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X