Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

    Hallo Forum,
    nachdem ich seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines E83 bin und gerade auf Winterräder umgeschraubt habe , kommt mir beim Betrachten der Allwetterreifen der Gedanke die Allwetterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen.
    BMW hat mir eine Liste mit Rad-Reifenkombinationen geschickt darauf stehen
    für die 8 J 17 Felge aber nur Allwetterreifen in der Größe 235/55R17.
    Meine Frage ist jetzt ob ich auch Sommerreifen in 235/55R17 fahren darf.
    Allwetterreifen stellen für mich immer einen Kompromiß dar .
    Ich hoffe jemand hier kann meine Frage beantworten.

  • #2
    AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

    Natürlich kannst du auf den 17"-Felgen auch reine Sommerreifen der Dimension 235/55R17 aufziehen. Es gibt nur keine Sommerreifen mit BMW-Empfehlung, also mit dem * (Stern) in der Größe 235/55R17. In dieser Größe gibt es eben nur die AllWeather-Reifen oder reine Winterreifen mit * für den E83.
    Sommerreifen mit * für den E83 gibt es nur in 18" und 19".
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

      Hallo,

      dieses Thema wird immer wieder aktuell. Wir hier im Forum betrachten die Allwetterreifen von BMW als Sommerreifen, auch wenn die unsinnige gesetzliche Regelung anderes spricht. Die Kennung mit M+S sagt nichts über deren Wintertauglichkeit aus, sind aber als solche zugelassen - auch wenn sie nicht für den Winterbetrieb taugen.

      Du darfst natürlich jeden Sommerreifen fahren, der dir (und deinem X3 zusagt). Aber - und jetzt kommt das Aber - diese Reifen bekommst du dann nicht mit dem Sternchen, der letztlich bedeutet: von BMW empfohlen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

        Danke für die schnellen Antworten , haltet Ihr den * für so wichtig ?

        Gruß
        aus dem Pott

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

          Darüber scheiden sich die Geister

          Ich habe mir sogar eine andere Reifengröße (225er) vom TÜV eintragen lassen, da da das Sommerreifenangebot viel größér ist. Ist dann eine Standardgröße bei vielen Mittelklasse Limousinen wie A6, teilweise S-Klasse und A8 etc.

          Ergo: Ich fahre ohne Stern im Sommer und mit Stern im Winter und stelle keinen Unterschied fest.

          P.S. Und lieber fahre ich ohne Stern, als mit Stern und Mischbereifung

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

            Hol dir einen Satz 18" Felgen und dann hast du freie Auswahl bei den Reifen
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

              Die 18 Zöller gefallen mir aufgrund des 45er Querschnitts von der Optik
              nicht ( zuviel Felge zuwenig Gummi ).Aber Nolle hat schon recht , die Auswahl an Sommerreifen (ohne *) ist schon um einiges größer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

                Die 18" bei E83 sind 235/50x18
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

                  Moin,
                  Da gebe ich brummi recht:50er bei 18" sieht ganz o.k. aus wobei ich jetzt eher die 17" etwas pisselig finde
                  Komfortmäßig ist natürlich der geringere Querschnitt kontraproduktiv....
                  Vielleicht solltest du dir AT-Reifen aufziehen , die sehen toll aus
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

                    Die AT Reifen wären eine Überlegung wert !





                    Gruß
                    aus dem Pott

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Reifen auf 8 J 17 Felgen ?

                      Ich fahre die 225 55 17 Reifen und bin zufrieden. Überlege aber diese abzugeben und sogar auf 215 60 17 im Sommer zu wechseln

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X