Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen beim Gas geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Pfeifen beim Gas geben

    Ich war heute mit unserem Xii gute 100 km (ziemlich Vollgas) auf der Autobahn unterwegs. Nicht nur das ich mir da teure Fotos hab machen lassen, nein... wie ich im langsameren Stadtverkehr unterwegs bin, nehm ich plötzlich ein deutlichen pfeifen beim beschleunigen war. Leistungstechnisch bin ich mir nicht wirklich sicher, habe aber das Gefühl das es schon mal mehr war
    Meldet sich jetzt auch noch der Turbo bei unserem Xii?


  • #2
    AW: Pfeifen beim Gas geben

    War der Kopf schon runter, bzw. hast du diesem Reiniger drin gehabt?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pfeifen beim Gas geben

      Noch nicht, die Arbeiten sind am Monatsende erst geplant. Es geht leider nicht früher.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pfeifen beim Gas geben

        Vielleicht ist ein Druckschlauch gerissen...
        Turbodruck entweicht dort und deshalb auch weniger Leistung?!


        Gruß vom Andiii

        Kommentar


        • #5
          AW: Pfeifen beim Gas geben

          Im Mai hattest du mal dies geschrieben:
          Man sagte mir das laut Auslesegerät die letzte erfolgreiche Regeneration 1500 km her ist.
          Danach wurde ja eine Regeneration angeworfen. Hat er zwischenzeitlich selbst regelmäßig regeneriert?
          Ein verstopfter DPF ist ein Problem für den Turbolader, da die Abgase nicht frei durchströmen können und dadurch die Temperatur auf der Auslassseite des Laders ansteigt
          . Die "Überhitzung" führt zu Veränderungen der Motorölviskosität und hat dadurch Auswirkungen auf die Schmierung und Kühlung des Laders. Dies führt zu Verkokungen durch die Laderwelle festlaufen kann oder es lösen sich Verkokungsteile und rauschen als Fremdkörper durch das Turbinenrad und beschädigen dieses. Lagerschäden und beschädigte Turbinenräder können das plötzliche Pfeifen verursachen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Pfeifen beim Gas geben

            Laut letztem Auslesen (vor ca 4 Wochen) ist die letzte Regenerationen selbständig erfolgreich durchgeführt. Der hatte damals nach der angestossenen Regeneration einen Drucktest durchgeführt der Partikelfilter wäre in Ordnung, man sagte mir ich bräuchte mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
            Wir haben damals die Drallklappen entfernt und seid dem ist die MKL auch aus. Die Reinigung der Ansaugkanäle steht dennoch aus.
            Zuletzt geändert von Dirk69; 18.11.2013, 06:36.

            Kommentar


            • #7
              AW: Pfeifen beim Gas geben

              Kanns denn noch besser kommen Diagnose Turbolader defekt, warum auch immer... ich wills garnicht mal mehr wissen.
              Für uns war es das. Der Xii wird uns wieder verlassen. Unser Traumauto ist mehr zum Alptraum mutiert. Scheckheft gepflegt von einer BMW Vertragswerkstatt, 5 Jahre 150.000 km, für mich nicht unbedingt ein Kurzsteckenfahrzeug. Leider sprechen die Mängel (Verkokung, in einem anderen Thread zu lesen) eine deutlich andere Sprache. Ich war darauf vorbereitet das durchaus Reparaturen anfallen, aber das hier übersteigt gerade meine Vorstellung.

              Kommentar


              • #8
                AW: Pfeifen beim Gas geben

                Mist und vor allem schade für euch. Bei dem KM-Stand und langer Vorgeschichte (keiner weiß, wie der/die Vorbesitzer damit ungegangen sind) ist es natürlich schwierig zu prophezeien, was euch erwarten wird.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pfeifen beim Gas geben

                  @Dirk
                  Die "Überhitzung" führt zu Veränderungen der Motorölviskosität und hat dadurch Auswirkungen auf die Schmierung und Kühlung des Laders. Dies führt zu Verkokungen durch die Laderwelle festlaufen kann oder es lösen sich Verkokungsteile und rauschen als Fremdkörper durch das Turbinenrad und beschädigen dieses. Lagerschäden und beschädigte Turbinenräder können das plötzliche Pfeifen verursachen.
                  das wird wohl der die Ursache für den Turbotod sein.
                  und dieses "Scheckheft" gepflegt sagt gar nix über die Vorbesitzerfahrweise aus ,nur schöne Stempel und den Inspektionnachweis
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X