Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenon-Scheinwerfer

    Hallo,

    meine 6 Jahre alten Xenon-Scheinwerfer lassen in der Leistung nach. d.h. das schöne helle Licht ist nicht mehr vorhanden. Aktuell würde ich die Lichtausbeute mit einem H7 Licht vergleichen.

    Eine Frage in die Runde: Verlieren die Xenonbrenner altersbedingt an Leistung? Mit welchen Kosten ist für den Austausch der Xenon-Brenner zu rechnen?
    Viele Grüße
    Ewald

  • #2
    AW: Xenon-Scheinwerfer

    Hallo Ewald,

    Die Lichtausbeute der Xenonbrenner lässt über die Jahre nach. Neue Brenner gibt es schon für unter 100 Euro das Paar (z.B. in der Bucht). Ich empfehle Dir die Osram Cool Blue Intense, die kosten etwa 125 Euro das Paar. Der Austausch der Brenner kann mit etwas Geschick auch vom Laien vorgenommen werden.

    Da Du ein Facelift Modell hast benötigst Du die D1R Xenonbrenner.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon-Scheinwerfer

      Moin Jens,

      kleine Korrektur. Es sind die D1S Brenner. Und die Osram Cool Blue Intense kann ich auch wärmstens empfehlen. :-)
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon-Scheinwerfer

        Ja Frank Du hast Recht, es sind die D1S Brenner. War wohl noch zu früh für mich um gescheite Antworten zu geben!

        Also Ewald, besorgt Dir die Osram CBI D1S Brenner und die Nacht wird zum Tag (das dauert aber ca. 50 - 100 Stunden, da die Brenner sich erst noch einbrennen müssen um die volle Lichtausbeute zu erzielen).
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon-Scheinwerfer

          Das Kürzel R wäre für Xenon Scheinwerfer mit Reflektor Prinzip...

          Viele sind enttäuscht, wenn die CBI nicht sofort weiß strahlen, die Einbrennzeit ist hier wirklich wichtig zu beachten.

          Hier bei Osram gibt es ein nettes Onlinetool, um den richtigen Lampentyp herauszufinden:

          http://www.osram.de/osram_de/anwendu...tung/index.jsp
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon-Scheinwerfer

            hallo u. danke für eure rasche Antworten.

            Der Freundliche teilte mir am Telefon einen Preis von 360,--Euron inkl. Einbau mit.
            Werde da wohl persönlich vorbeifahren u. mich nach den Brennern erkundigen Bei diesem Preis müssen es wahre Wunderkerzen sein.

            Ich denke, in einer freien Werkstatt komme ich da deutlich günstiger Weg-
            Viele Grüße
            Ewald

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon-Scheinwerfer

              Moin, wenn Du nicht 10 Daumen hast, kriegst Du das selbst hin!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon-Scheinwerfer

                ..oder du besorgst dir die Dinger im Netz und läßt sie vom einbauen, dürfte auch noch wesentlich günstiger kommen als das "All Inclusive"-Paket zu nehmen.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenon-Scheinwerfer

                  Das Einbauen ist echt kein Problem und in weniger Zeit erledigt, als du dir vllt vorstellst :-)
                  Beim ersten mal max. 20 Minuten, bis man weiß wie es genau geht, aber ab dann höchstens 10min! (Inkl. Werkzeug holen, zum Auto gehen und wieder rein h
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon-Scheinwerfer

                    @BigBike: aber bitte vor dem wechseln der Lampen Zündung und Licht aus
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xenon-Scheinwerfer

                      Also Lichtschalter auf "0", nicht auf Auto. Und wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch die Batterie abklemmen.

                      Hier findest du entsprechende Informationen:

                      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ighlight=xenon
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xenon-Scheinwerfer

                        Hallo,
                        eine mir gute bekannte freie Werkstatt bot mir heute die Cool Blue Intensefür 360,--€ an. Der Einbau ist dann für lau.
                        Gleichzeitig riet der Meister aber vor dieser Umrüstung ab, die Lebenszeit dieser Brenner ist deutlich niedriger.
                        Er rät bei den werkseitig Verbauten zu bleiben u. keine Brenner mit höherer Leisung einzubauen.

                        Nichts desto trotz, wer hat eine Bezugsquelle von den Cool Blue Intense?
                        Viele Grüße
                        Ewald

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xenon-Scheinwerfer

                          Hallo Ewald,

                          ich hatte die CBI sowohl im E83 als auch jetzt seit über einem Jahr im F25. Keine Ausfälle, alles gut…

                          Ich habe meine hier bestellt LINK und selbst innerhalb von 15 Minuten eingebaut.

                          Im Firmenwagen sind sie seit nem halben Jahr aber 43.000KM drin, auch ohne jegliche Probleme.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xenon-Scheinwerfer

                            @BigBike,

                            die Aussage des Werkstattmeisters zeugt aber nun nicht gerade von Kompetenz. Die CBI-Xenonbrenner haben keine höhere Leistung als die werkseitig verbauten, sondern nur eine andere Gasfüllung. Soweit ich weiss gibt es keine Xenonbrenner mit höherer Leistung.
                            Du kannst beruhigt die CBI Brenner einbauen, die Lebensdauer ist gleich wie bei den normalen Brennern. Einen direkten Vergleich der verschiedenen Xenonbrenner findest Du auch auf der Homepage von Osram.
                            Viele Grüße,

                            Jens - der Exil Berliner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xenon-Scheinwerfer

                              Hallo,

                              zu eurer Info:

                              BMW bietet mittlerweile die Osram CBI als original Zubehörteil unter der Bezeichnung BMW Power-Xenon Lamps D1S für 280,--€ ohne Einbau an
                              Viele Grüße
                              Ewald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X