Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

    Hallo zusammen,

    mein 2013er F25 macht Probleme. Er generiert immer wieder den Fehler " Adaptive Lichtsysteme defekt".

    Beim ersten Werkstattbesuch wurde nach Angabe von BMW eine neue Software aufgespielt und der Speicher gelöscht. Der Fehler war aber am nächsten Tag wieder da.

    Gestern war er erneut den ganzen Tag in der Werkstatt und hat neue Stellmotoren fürs Kurvenlicht bekommen. Der Fehler trat aber bereits auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause wieder auf. Es geht zwar alles auf Garantie, ist so aber auf Dauer unbefriedigend. In der kommende Woche steht der dritte Versuchstermin an.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Würde den ratlos wirkenden Mechanikern gerne mit einem Lösungsvorschlag helfen.

    Anbei noch ein Foto von der Fehlermeldung.
    Zuletzt geändert von Socata; 14.02.2014, 18:15.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

    Hm, ich habe zwar kein adaptives Licht, aber ich schätze es liegt am elektrischen Motor im Scheinwerfer, der die Bewegungen steuert. Entweder Feuchtigkeit oder/und Überspannung. Verschleiß wäre bei dem jungen Alter ja eher ungewöhnlich. Ich gehe davon aus, dass die neuen Motoren auch codiert/ans Fahrzeug angelernt werden müssen. Das sollten die Jungs ja wohl gemacht haben...

    Kann mir vorstellen, dass der Austausch des Scheinwerfers am meisten bringen würde.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

      Hi,
      nachdem die Motoren ja getauscht worden sind und damit auszuschließen sind, sollte doch in den Tiefen des Bussystems noch genauere Fehler hinterlegt sein.....
      würde gern mal ins WDS für den F25 schauen aber das geht irgendwie nicht mit meinem PC
      Zuletzt geändert von verso1702; 27.11.2013, 18:41.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

        Heute morgen wurde der X3 zum dritten Termin bei BMW abgegeben.
        Als Leihkutsche gab es einen 1ser.

        Um 16:30Uhr kam der Anruf vom

        "Der F25 wird nicht fertig, weil die neuen Scheinwerfer nicht pünktlich angeliefert wurden". Das ist mal ne' Ansage. Komplett neue Bi-Xenon mit Kurvenlicht! Die sind mal richtig teuer.

        Bin mal gespannt, ob dann der Fehler wirklich weg ist.

        Hab den Verbrauch des F25 2.0dxdrive übrigens mal durchgerechnet.
        Der Schnitt bei bisher drei Betankungen liegt bei 7,25 Litern auf 100Km.

        Und das bei völlig gemischten Betriebsbedingungen. Nicht schlecht.
        Er macht auch sonst wirklich Spaß.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

          Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen ist bei mir auch.
          An Deinem Wohnort gibt es doch die relativ grosse BMW Niederlassung.
          Die müssten doch alles können, oder irre ich da. Wollte ich nur mal
          gesagt haben.
          Gruss Heiab

          Kommentar


          • #6
            AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

            @Heiab: die hat aber keinen guten Ruf
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

              Der nächste Termin steht an.

              Das geschlossene Panoramadach knackt und knistert bei jeder Unebenheit der Fahrbahn. Es wird neu justiert, weil der vordere Glasdeckel im Werk nicht rechtwinklig zum Dachrahmen montiert wurde.

              Dann wird auch noch der Turbolader überprüft. Er pfeift sehr laut. Man hört die Turbine richtig schön heulen. Jetzt soll die Welle auf Spiel untersucht werden.

              Hatte von euch schon jemand Probleme mit einem laut pfeifenden Lader an einem 2.0dxdrive F25?
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                Zitat von Socata Beitrag anzeigen

                Hatte von euch schon jemand Probleme mit einem laut pfeifenden Lader an einem 2.0dxdrive F25?

                Ich mach die Musik lauter Nein im Ernst, etwas zischt er auch bei uns, scheint aber normal zu sein. Beim E83 hat wohl der Traktormotor übertönt.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                  Pfeifen ja, aber nicht störend laut...

                  Ich machs wie brummi "Mucke lauter"
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                    Finde ich schon heftig, erst das mit dem Lichtsystem und jetzt gleich 2 verschiedene Dinge. Bei meinem habe ich bisher nichts, auch keinen
                    pfeifenden Turbolader.
                    Nach meiner Meinung sollte ein pfeifender Turbolader getauscht werden,
                    weil die Gefahr das er ganz ausfällt evtl. nach der Garantiezeit
                    nicht gering ist. Habe das schon bei meinem Sohm am 530d erlebt.
                    Da half nur noch der Abschleppdienst auf einen Sonntag auf der BAB.

                    Gruss Heiab

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                      Unser pfeift auch ein bisschen, aber ich denke das ist normal. Auch im Leerlauf hört man ihn... Aber gibt nicht jeder Turbo Geräusche von sich?

                      Unser Schiebedach knackt im Winter auch ein bisschen, ist aber nur der Mittelsteg, der beim nächsten Werkstattaufenthalt etwas mit Filz o.ä. bearbeitet werden wird.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                        Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                        Der nächste Termin steht an.

                        ... Dann wird auch noch der Turbolader überprüft. Er pfeift sehr laut. Man hört die Turbine richtig schön heulen. Jetzt soll die Welle auf Spiel untersucht werden.

                        Hatte von euch schon jemand Probleme mit einem laut pfeifenden Lader an einem 2.0dxdrive F25?
                        Bei meinem das gleiche Phänomen. Bei niedrigen Außentemperaturen deutlich lauter als im Sommer. Dann hat sich auch noch ein mächtiges Turboloch zw. 1000 u. 2000 U eingestellt. Erst bei fast exakt 2000U sprang das Ding los, vorher fast null Anschub.
                        War natürlich zunächst alles "gaaanz normal", Stand der Technik, scheinbar ein nicht bekanntes Problem ... ... aber ein halbes Jahr später und bei 24.000 km hat meiner doch einen neuen Turbo bekommen.
                        Jetzt läuft das Ding wieder wie am ersten Tag wie Sahne.

                        Kann mir niemand weißmachen, dass man das beim Hersteller nicht schon früh wußte.

                        Ich rate Dir dringend, lass Dich damit nicht abwimmeln. Man kann sich natürlich an (fast) jedes Geräusch mit der Zeit gewöhnen. Aber wenn es ein Indiz für einen späteren Schaden ist, würde ich nicht lange warten sondern Druck machen.
                        Von diesem Turboproblem berichten zahlreiche X3 2.0d Fahrer in Internet.
                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                          Ich habe da zwar noch nichts explizit zu gehört oder gelesen, aber ich werde die Sache im Augen behalten. Noch habe ich 9 Monate Gewährleistung und dann die Euro+...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                            Habe mich heute mit dem Problem des untypisch lauten F25 Laderpfeifens beschäftigt. Was dazu berichtet wird, macht mich etwas unfroh. Das Problem ist tatsächlich bekannt und wird rege diskutiert.

                            Hat jemand von euch die Möglichkeit mal nachzuschauen, ob es dazu eine PuMA gibt?
                            Zuletzt geändert von Socata; 31.12.2013, 17:40.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zwei vergebliche Reparaturversuche durch BMW

                              Mein F25 steht nun wieder für zwei Tage in der Werkstatt.

                              Das schräge Sitzpolster vom Fahrersitz, das bei Bodenwellen und Schlaglöchern stark knackende Panoramadach und der sehr laut heulende Turbolader sind der Grund dafür.

                              Sitz und Dach sind wohl wieder in Ordnung. Aber der bestellte neue Turbolader (1700Euronen) kommt erst morgen beim freundlichen an.

                              Der Lader war tatsächlich defekt. Die Welle hatte Spiel. So etwas kann nach 16,5TKm und 11 Monaten Betriebszeit ja mal passieren

                              Zum Glück hatte er sich noch nicht in seine Bestandteile aufgelöst und weitere Schäden verursacht.

                              Ist der 3.0dxdrive eigentlich grundsätzlich unauffälliger (Steuerkette)? Ich hege da inzwischen so einen kleinen, zarten Upgrade-Gedanken.........
                              Zuletzt geändert von Socata; 13.01.2014, 16:57.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X