Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

    Mich interessiert brennend, ob beim F25 die Rußfilter-Regeneration irgendwie erkennbar ist, ganz speziell in Verbindung mit der Start-Stopp-Automatik.

    Mein 35d ist täglich 2 x 19 km unterwegs, meist Landstraße, manchmal Autobahn. Dazwischen natürlich auch öfters mal Stadtverkehr. In unregelmäßigen und für mich nicht nachvollziehbaren Abständen ist beim Anhalten die SSA deaktiviert und der Motor läuft im Stand weiter, hin und wieder auch nach der Autobahnfahrt. Kann man davon ausgehen, dass bei gut warm gefahrenem Motor und gerade stattfindender Filter-Regeneration die SSA außer Betrieb gesetzt wird ? Und kann man umgekehrt davon ausgehen, dass bei deaktivierter SSA dann automatisch eine Regeneration läuft ?

    Bei meinem Vorgänger E83 konnte ja die Regeneration an den erhöhten Schaltpunkten des Automatikgetriebes erkannt werden, beim F25 ist das nicht mehr der Fall.

    Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

    Hallo Wolfi,

    meinst Du mit deaktiviert, daß das Lämpchen der Start-Stopp-Automatik angeht, oder geht er einfach nicht aus, obwohl er ausgehen müsste?

    Den zweiten Teil habe ich auch schon ab und an beobachtet!

    Ich selbst merke nicht wirklich etwas von der Freibrennung - habe aber keine Überwachung durch Diese Scangauges oder wie das heisst.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

      Mit deaktiviert meine ich, dass die Anzeige im Kombiinstrument angeht mit dem durchgestrichenen A,
      so wie das auch aussieht wenn der Motor noch kalt ist.
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

        Da bei den neueren Dieselmotoren (Motorsteuerungen) die Regeneration des DPF nahezu ohne bestimmte Anforderungen an Motorlastzuständen erfolgt, wird die Regeneration auch nicht im Leerlauf unterbrochen. Daher wird bei laufender Regeneration, genau wie bei zu geringen Batterieladezustand, zu hoher Abweichung Innen-/Außentemperatur, zu geringe Betriebstemperatur, etc. die Start-Stop-Funktion deaktiviert.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

          Vielen Dank Peter, das ist doch mal eine klare Aussage und hilft mir weiter.

          Bedeutet das dann aber auch, dass ich keine erhöhten Drehzahlen fahren muss um die Regeneration zu Ende zu bringen ?

          Ich mache mir oft Gedanken, ob Landstraßentempo 80 - 90 km/h und Drehzahlen um 1200 U/min ( Fahrstufe 8 ) für 10 - 15 Minuten ausreichen.
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

            Für die Motorsteuerung ab DDE 7 wird ein optimaler Effekt der Regeneration erzielt, wenn das Fahrzeug ab dem Beginn der Regeneration etwa 20 Minuten mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h betrieben wird. Durch Überlandfahrten werden hier erfahrungsgemäss die besten Regenerations Ergebnisse erzielt.
            Die Voraussetzung zur Einleitung der Regeneration ist eine Kühlmitteltemperatur von 75°C und eine Abgastemperatur vor Kat > 240°C sowie mindestens 10 Liter Tankinhalt.
            So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

              Das würde dann aber im Gegenzug auch bedeuten, dass eine Gesamtfahrzeit ( incl. Warmfahren )
              von 20 min. nicht ausreichend ist für eine vollständige Regeneration.
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                Ähh ja, aber bei vorzeitigem Abbruch der Regeneration wird die Regeneration bei der nächsten Fahrt fortgesetzt, sowie die Kühlwassertemperatur wieder 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder 240 °C hat.
                Wenn ab und an eine längere Überland- oder Autobahnfahrt von mind. 30 Minuten mit möglichst konstanter Geschwindigkeit anliegt, sollte es keine Probleme geben.

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                  Alles klar jetzt, vielen Dank Peter !

                  x3-Treff -- hier werden Sie geholfen !
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                    DPF-Regeneration habe ich bisher auch nie bemerkt, allerdings sehe ich ab und zu die Temperatur auf über 90°C steigen, da vermute ich Regenerationen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                      Oft merkt man es nur an einem etwas rauheren Motorlauf oder, daß es einem so vorkommt als ob er etwas schlechter zieht, man also beim Abrufen der Leistung etwas mehr Gas geben muß als normal.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                        Das ist dann aber die Öltemperatur unten rechts im Tacho...

                        Ich habe mir dafür ja die App für Eiphone geholt inkl. Wifi Adapter. Da sehe ich dann genau, wann die Regeneration stattfindet und beendet ist. Für das Scangauge gibt es im F25 keinen vernünftigen Einbauort...

                        @ Peter: beim F25 ist schlechtere Gasannahme oder veränderter Motorlauf bislang für mich nicht wahrnehmbar gewesen. Beim E83 konnte man dies schon merken.
                        Zuletzt geändert von X3 No.1; 30.11.2013, 22:51.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                          Ich habe es schon geschafft im Stand die Abgastemperatur auf 600°C zu halten. (Schaltgetriebe) Nur nach ca. 30sec hat er bis zur Weiterfahrt die Regeneration unterbrochen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Ähh ja, aber bei vorzeitigem Abbruch der Regeneration wird die Regeneration bei der nächsten Fahrt fortgesetzt, ..

                            wenn der Wagen allerdings komplett wieder abgekühlt ist (z.B. wenn man dazwischen 8 Stunden im Büro war),..

                            dann wird es schon "eng" mit einer ordentllichen Regeneration,..

                            @wolfi,.. bei deiner Fahrweise würde ich auch sehr empfehlen, dass Tool zu nutzen, welches Frank beim F25 nutzt,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DPF-Reinigung beim F25 erkennbar ?

                              Ich konnte auch schon beobachten das die Regeneration die nach 12km abgebrochen würde nicht Fort geführt wurde.
                              Auch könnte ich eine häufigere Regeneration bei Geschwindigkeiten über 120km/h feststellen.
                              Anscheinend ist auch eine gewisse Intelligenz dahinter.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X