Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leistungsverlust

    Hallo Leute. Mein X3 2D bringt keine Leistung mehr. In unteren Gängen verhält es sich ganz normal, nur ab und zu merkt man dass, das Auto hat kein Zug mehr hat. Auf der Autobahn geht aber nicht schneller wie 140km/h im 5em und 6em Gang. Fehlerspeicher zeigte 11 Fehler an. Wurden alle gelöscht und nach 5 Tage fahren wieder ausgelesen. Jetzt sind es nur 7 Fehler. 3x Glühkerzenunterbrechung, Lambdasonde Sauerstoff unplausiebel(447B), Ladedruckregelung Regelabweichung positiv(4530), Ladedruckregelung Regelabweichung negativ(4521), Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch(4B10).
    Wer die Ahnnung hat, was mit dem Auto los sein kann bitte melden. Soll ich nur Lambdasonde wechseln oder ist was andeses ist schuld.

  • #2
    AW: Leistungsverlust

    Hallo litalex,
    hier meine Interpretation zu den Fehlern:
    Fehler 447B > Lambdasonde Sauerstoffkonzentration bei Schubbetrieb fehlerhaft
    Fehler 4B10 > Injektor Laufruheregelung zu hoch
    Beide Fehler könnten auf einen defekten Injektor hinweisen.
    Die Fehler positive (4530) und negative (4521) Regelabweichung der Ladedruckregelung deuten meiner Meinung nach, wenn sie zusammen auftreten daraufhin, daß keine vernünftige Ladedruckregelung stattfindet. Evtl. ein kaputter oder abgegangener Unterdruckschlauch vor der Unterdruckdose des Ladedruckstellers oder im Lader sind Verkokungen im Bereich der Turbinenverstellung, so daß sich da nichts mehr verstellen lässt.
    Das eine könnte vielleicht auch Folgefehler des Anderen sein.
    - Hast du Ölverbrauch?
    - Wie hoch ist die Laufleistung?
    - Welcher Motor M47 mit 150PS mit oder ohne Partikelfilter ab Werk oder N47 mit 177PS?
    - Wenn M47 mit 150PS wann wurde der Ölabscheider gewechselt?
    - Wenn DPF verbaut ist, findet eine Regelmäßige Regeneration statt?
    - War auch mal der Fehler > 4185 Abgas-Temperatursensor vor Kat ; Signal zu hoch oder der Fehler > 4175 Abgastemperatur vor Partikelfilter; Signal zu hoch abgelegt?
    Zuletzt geändert von pewoka; 02.12.2013, 23:42.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsverlust

      So mich hat es heute leider auch erwischt auf der Autobahn. War gerade dabei den Partikelfilter freizubrennen. Hatte deswegen auch Carly angeschlossen, lief auch alles wunderbar. Dann wollte ich vom 5. in den 6. Gang und zack keine Leistung mehr da, hab es dann noch auf den Standstreifen geschafft und konnte dann noch ca. 500m bis zur nächsten sicheren Ausfahrt tuckern. Fühlt sich an als ob er nur noch 50 PS hätte.
      -Lämpchen leuchten keine
      -mit Carly kam der Fehler 4530 der war davor nicht abgelegt
      -ansonsten war noch der Fehler 3EC0 Nockenwellensensor abgelegt den hatte ich aber schon einmal letztes Jahr

      Der ADAC Mensch hat dann noch festgestellt dass der Schlauch der vom LLK zur Drosselklappe führt, sich bei getretenen Gaspedal zusammen zieht. Seh ich das richtig, dass es hier den Turbo getroffen hat oder kann ich noch hoffen, dass es was anderes ist?
      Edit: Es ist noch der M47 verbaut.

      Hab mich jetzt erst einmal zu meinem schleppen lassen, der aber leider schon zu hatte und werde dann morgen mal schauen was die dazu sagen.
      Zuletzt geändert von hunter94; 30.04.2016, 04:53.
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsverlust

        Ich hatte das mal mit meinem E83 SD auf der Rückfahrt von Masserberg. Ordentlich schnell unterwegs gewesen (könnte man auch Partikelfilter freibrennen zu sagen [emoji4]), auf einmal keine Leistung mehr, runter auf 100km/h. Allerdings mit Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
        Auto im Leerlauf drei Minuten laufen lassen, fünf Minuten ausgemacht, danach war wieder alles ok. Nie wieder Probleme gehabt.

        Hast du, nachdem du gestanden hast, es nochmal probiert?

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsverlust

          Ähnliche Probleme beim e61 530d VFL eines Kumpels gehabt. Da war es der Ladedrucksteller, der immer wieder mal aussetzte und eine kaputte Lambdasonde.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungsverlust

            So gerade beim gewesen. Der Servicemeister ist dann ins Auto, hat ihn angemacht, Gas gegeben und bei knapp 2000/2500 Umdrehungen kam ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch war gestern noch nicht da, als der ADAC Mann sich die Sache angeschaut hat. Wird wohl auf einen neuen Turbo hinauslaufen. Mehr weiß ich aber erst am Montag.
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungsverlust

              Moin Dominik,

              wie ist denn aktuell der KM-Stand?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungsverlust

                Aktuell 169 Tsd. und ein paar zerquetschte.
                Grüße aus Franken!
                Dominik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungsverlust

                  Lass bei der Gelegenheit auch den DPF auf Füllstand und AGR, Ansaugbrücke und Co. auf Verkokungen prüfen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leistungsverlust

                    Da hatte ich damals wohl Glück gehabt...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leistungsverlust

                      Ja das werde ich machen lassen.

                      @Monsta scheint wohl so gewesen zu sein
                      Grüße aus Franken!
                      Dominik

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leistungsverlust

                        IMHO macht der Turbo keine quietschenden Geräusche Beim Kumpel hat der Turbo schon gepfiffen, aber der Leistungsverlust hatte nicht damit etwas zu tun. Die Kiste hatte aber auch 231K dauf! Bin mal gespannt was rauskommt...

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leistungsverlust

                          Na ja zu erst war es wie ein quietschen und gegen Ende so als ob es irgendwo schleift, richtig doof zum erklären das Geräusch
                          Ich schau jetzt erst einmal morgen was die herausgefunden haben und dann wird weiter geschaut..
                          Laut dem Service-Meister sollen zuerst noch einige Testmodule am Turbo abgearbeitet werden so fern es möglich ist.
                          Die Hoffnung, dass es nicht der Turbo ist stirbt zuletzt
                          Zuletzt geändert von hunter94; 01.05.2016, 14:09.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leistungsverlust

                            Leider kann ich dir keine all zu großen Hoffnung machen.
                            Die Geräusche in der Reihenfolge, in Kombination mit dem Fehler 4530 gegen ziemlich Richtung Turbo.
                            Auf jeden Fall die richtige Entscheidung nicht weiter zu fahren!
                            Das sich der Luftschlauch zusammen zieht ist sehr ungewöhnlich.
                            Wann wurde der Luftfilter das letzte mal getauscht?


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leistungsverlust

                              Na ja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, der Xi bleibt trotzdem ein super Wagen
                              Der Luftfilter wurde vor knapp 30 Tkm getauscht, war auch ein Originaler.
                              Trotzdem Danke für die Antwort
                              Grüße aus Franken!
                              Dominik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X