Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Vergleich Volvo XC90 zu BMW X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Vergleich Volvo XC90 zu BMW X3

    Auf vielfachem Wunsch ( ) möchte ich einen kleinen Vergleich zwischen Volvo XC90 D5 (163 PS Original, mit Chip ca. 190 PS) und X3 3.0dA FL.

    Als zufriedener Volvo-Fahrer stand auch der XC90 - zumindest im SUV Segment - ganz oben auf der Liste.

    Vorteile XC90:

    -Größe im Innenraum
    -Flexibilität (dank umklappbarem Beifahrersitz)
    -Komfortabler Reisewagen
    -Funktionelles Navi mit TOP(!!!) Lenkradbedienung

    Nachteile XC90:
    -kein stärkerer Diesel erhältlich
    -Sitze bieten zu wenig Seitenhalt

    Wenn ich das im nachhinein so lese, waren das doch erschreckend wenig gravierende Nachteile....

    Für mich spielten aber der Motor eine große Rolle. Da ich viel Langstrecke fahre, möchte ich auch zwischendurch mal den "Pin" durchtreten und ein grinsen im Gesicht haben.
    Des weiteren benötige ich eigentlich die Größe des XC90 nicht wirklich. Ich brauch in meinen Autos so viel Platz, dass ich ohne Probleme mal mit vier Erwachsenen so 200-300 km am Stück fahren kann. Dafür reicht der X3 aus.

    Über Verarbeitung,Materialanmutung und Preis möchte ich nichts schreiben.

    Fazit: Wer einen geräumigen, komfortablen SUV sucht, der ist mit dem XC90 sehr gut bedient.

    Wer aber die "Freude am Fahren" genießen möchte, ist beim X3/X5 sicher besser aufgehoben.


    Abgesehen davon bin ich im Deutschen Werkzeugmaschinenbau tätig und wollte mal wieder ein "Deutsches Auto" fahren. (Auch wenn ich im VW-Werk jetzt wieder nur noch zu Fuß rein darf )

    Gruß
    Stefan
    jetzt: BMW 525dA touring FL
    vorher: BMW X3 3.0dA FL
    vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
    vorvorvorher: BMW 330d touring

  • #2
    Ja, ja, wenn man immer alles zu schnell abschickt.


    Der größte Nachteil für mich ist einfach der 5-Zylinder gewesen.
    Viele Volvo Fahrer schwören auf den typischen 5-Zylinder Klang bei dem D5.
    Da ich vorher den 330d gefahren bin, kam mir der D5 (163 PS) einfach nur unkultiviert vor.

    Die Zeit mit Volvo war wirklich angenehm. Es ist aber ein ganz anderes Fahren als mit BMW. Der Volvo (V70 oder XC90) ist einfach in allen Belangen (Fahrwerk, Automatik, Lenkung, Sitze (TOP)) auf Komfort ausgelegt. Bei schnellen, kurvigen Straßen geht er aber dafür ganz schön in die Knie.

    Kurzum, der Volvo erzieht einen zum entspannten dahincruisen.

    Gruß
    Stefan
    jetzt: BMW 525dA touring FL
    vorher: BMW X3 3.0dA FL
    vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
    vorvorvorher: BMW 330d touring

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleiner Vergleich Volvo XC90 zu BMW X3

      Zitat von Stefan3

      Über Verarbeitung,Materialanmutung und Preis möchte ich nichts schreiben.

      Gruß
      Stefan
      Und wie sieht´s mit der Haptik aus?

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Der X3 erinnert mich vom Material und Cockpit sehr an meinen "alten" E46. Und der hatte - meiner persönlichen Meinung nach - das schönste Cockpit.

        Volvo macht das auch nicht schlecht. Sehr funktionell und auch die Qualität ist in Ordnung.

        Aber - wie soll ich das formulieren - ich habe mich nach drei Jahren wieder in einen BMW gesetzt und mich auf Anhieb wohlgefühlt.

        Rein optisch finde ich den XC90 als den derzeit schönsten SUV (gegen Touareg und Q7).

        Wenn ihr mal die Gelegenheit habt fahrt mal Volvo. Ihr braucht auch nicht extra ein Cord-Sakko anzuziehen.....

        Gruß
        Stefan
        jetzt: BMW 525dA touring FL
        vorher: BMW X3 3.0dA FL
        vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
        vorvorvorher: BMW 330d touring

        Kommentar


        • #5
          Ich finde die Volvo Fahrzeuge einfach nur schrecklich, vorallem den XC90. Allerdings gibt es eine Ausnahme, den C30, den finde ich wirklich gelungen


          Kommentar


          • #6
            Ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

            Den A6 hatte ich übrigens auch in der Auswahl. Von der Optik her ist das derzeit der schönste Kombi.

            Jetzt wieder OT:

            Den XC90 gibt es jetzt auch als SPORT. Dann fehlt jetzt nur noch ein "gescheiter" Motor.

            Verregnete Grüße
            Stefan
            jetzt: BMW 525dA touring FL
            vorher: BMW X3 3.0dA FL
            vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
            vorvorvorher: BMW 330d touring

            Kommentar


            • #7
              Also der XC90 war auch in der näheren Auswahl für das nächste Fahrzeug meiner Schwester (ich hab´meinen X3 sd ja schon ). In erster Linie gefiel er Ihr optisch, doch die Probefahrt mit dem D5 (neue stärkere Version) brachte die Ernüchterung. Ihr Kommentar dazu "selten in so einer Hämorhoidenschaukel gesessen" :P . Extrem weich, keine Spur spritzig, zu schwacher Motor ... ergo den nächsten X3 bestellt.

              Grüße aus den Bergen

              Volker

              Kommentar


              • #8
                Wie ich geschrieben habe: Der Volvo erzieht zum gemütlichen cruisen.

                BMW X3 und Volvo XC90 sind grundverschiedene Autos mit völlig gegensätzlichen Ansprüchen.

                Gruß
                Stefan
                jetzt: BMW 525dA touring FL
                vorher: BMW X3 3.0dA FL
                vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                vorvorvorher: BMW 330d touring

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Stefan3
                  Wie ich geschrieben habe: Der Volvo erzieht zum gemütlichen cruisen.

                  Gruß
                  Stefan
                  Das tut der X5 auch und das durchaus ansprechender

                  Aber du hast recht, die Geschmäcker sind verschieden. 8)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 12FLY
                    Zitat von Stefan3
                    Wie ich geschrieben habe: Der Volvo erzieht zum gemütlichen cruisen.

                    Gruß
                    Stefan
                    Das tut der X5 auch und das durchaus ansprechender

                    Da ich keinen Vergleich mit einem X5 habe, glaube ich dir mal...

                    Hoffentlich liest das keiner aus "meinem" Volvo-Forum.
                    jetzt: BMW 525dA touring FL
                    vorher: BMW X3 3.0dA FL
                    vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                    vorvorvorher: BMW 330d touring

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      meine Meinung:

                      Der Vergleich XC 90 zum X 3 hinkt etwas

                      Der XC 90 gehört wohl mehr in die Klasse des X 5 oder ?


                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hans-Werner
                        Hallo,

                        meine Meinung:

                        Der Vergleich XC 90 zum X 3 hinkt etwas

                        Der XC 90 gehört wohl mehr in die Klasse des X 5 oder ?


                        Gruß
                        Da hast du nicht ganz unrecht, aber:

                        zu 1) Man(n) hat mich nett gebeten einen Vergleich zu machen.
                        zu 2) Hier kann sicher ein Preisunterschied von bis zu 10 k€ (oder mehr) herauskommen, und dann sieht das mit dem XC90 gar nicht mal so schlecht aus.

                        Aber warum eigentlich nicht X3 und XC90 vergleichen? Wenn man etwas mehr Platz benötigen würde und lieber bequemer fährt, dann steht man ruckzuck u.a. vor dem XC90. Da er vielleicht preislich eher mit dem X3 vergleichbar ist als der X5.

                        Gruß
                        Stefan
                        jetzt: BMW 525dA touring FL
                        vorher: BMW X3 3.0dA FL
                        vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                        vorvorvorher: BMW 330d touring

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist schon witzig, wie sich Gelichgesinnte in ähnlichen Bahnen bewegen: Bevor ich mir den ersten X3 kaufte, dachte ich an XC90, incl. Probefahrt. Preis, Größe und der nicht so prickelnde Diesel bei Volvo gaben den Ausschlag für den X3.

                          Zwischen dem ersten und dem zweiten X3 dachte ich an V70 AWD 5D, incl. Probefahrt.

                          Diese Probefahrt hat dem Volvo allerdings den Garaus gemacht. In der Lenkung war beim (fast) nagelneuen Vorführwagen solche Unruhe, dass mir mein erster X3 wie eine himmlische Sänfte vorkam. Der Verkäufer meinte, der Wagen würde nicht so vorteilhaft auf die Sonderbereifung (breiter? grösser? Weiß ich jetzt nicht mehr! reagieren.

                          Mir war klar, dass das bei einem X3 nicht so ausgeprägt sein würde und so kehrte ich unter die wieß-blaue Fahne zurück, obwohl ich auch gerne den dritten Volvo in meiner Automobilisten-Laufbahn erwoben hätte.
                          Ciao, Euer
                          Salzburger

                          frei nach Brecht:
                          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Salzburger
                            . Preis, Größe und .........
                            Moin,

                            er war dir also zu billig (im Sinne von günstig) und zu groß?

                            Gruß
                            Stefan
                            jetzt: BMW 525dA touring FL
                            vorher: BMW X3 3.0dA FL
                            vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                            vorvorvorher: BMW 330d touring

                            Kommentar


                            • #15
                              ...nee, zu teuer und zu groß.

                              Was er damals kostete, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht habe ich mich in dem Jahr, das dann noch bis zu meiner ersten X3-Bestellung verstrich, doch noch an Hochpreisiges gewöhnt
                              Ciao, Euer
                              Salzburger

                              frei nach Brecht:
                              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X