Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innen/Außenspiegel abblendend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Innen/Außenspiegel abblendend

    Guten Morgen alle zusammen,
    ich habe meinen X3 mit automatisch abblendenden Innen-und Außenspiegeln bekommen. Beim Innenspiegel funktioniert das wunderbar, aber oftmals werde ich über die Außenspiegel geblendet. Hier sehe ich keinen Abblendeffekt wie beim Innenspiegel. Kein leichter Grünton der einen Abblendvorgang andeuten würde oder ähnliches. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße
    Ralf.

  • #2
    AW: Innen/Außenspiegel abblendend

    Innenspiegel und beide Außenspiegel blenden bei mir einwandfrei ab. Der Innenspiegel allerdings etwas stärker als die Außenspiegel, was m.E. aber aus Sicherheitsgründen auch richtig ist.
    Sollte bei dir also auch so sein.

    Mal zum Händler fahren und prüfen lassen. Vielleicht ist einfach nur eine Kabelsteckverbindung hinter dem Glas nicht in Ordnung.
    "Wodka-Martini!"
    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

    Kommentar


    • #3
      AW: Innen/Außenspiegel abblendend

      Hallo Ralf,

      es gibt auch abblendbaren Innenspiegel einzeln - bist Du sicher, daß die Außenspiegel auch abbelnden können?

      Du siehst das meines Erachtens an so einem kleinen umlaufenden Rand (0,5 - 1 cm am Rand, die auch nicht abblenden)

      Hier läuft gerade eine Aktion - es geht mir nur um das Bild!

      http://www.ebay.de/itm/like/22116625...TS_IN_HLP:true
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Innen/Außenspiegel abblendend

        Kannst Du leicht selber überprüfen.
        Abblendlicht sollte eingeschaltet sein.Motor läuft.
        1. Hinterm Innenspiegel ist ein Sensor,(einbuchtung) den mit Zeigefinger zudecken
        2.Innenspiegel vorne mittig oben ist ein weiterer Sensor, den mit einer Leuchte/Taschenlampe anleuchten,Abstand ca. 1 cm.
        3. Nun müssen beide Aussenspiegel und der Innenspiegel abblenden/abdunkeln.

        Der Innenspiegel sagt den Aussenspiegeln was zu tun ist.
        Beim Einlegen des R Gang wird die Abdunkelfunktion aufgehoben.
        ------------------------------------------------
        Gruß aus der Oberpfalz
        Fred

        Kommentar


        • #5
          Innen/Außenspiegel abblendend

          Kannst du noch einfacher haben:

          Hier die letzten 7 Ziffern der Fahrgestell-(VIN) nummer eingeben und du siehst genau, was er hat (oder auch nicht hat)

          http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Innen/Außenspiegel abblendend

            Hmm, s430a ist definitiv verbaut. Der umlaufende Rand ist auch vorhanden.
            Ich muss mal den Test mit der Taschenlampe machen und sehen was dabei herauskommt. Ich sage Euch heute Abend Bescheid was dabei herauskam!
            Schon mal Danke einstweilen!
            Ralf.

            Kommentar


            • #7
              AW: Innen/Außenspiegel abblendend

              Hallo Ralf,

              drei Wege zum Ziel fetzt...

              Der Taschenlampentrick ist allerdings der einzige, der jetzt weiterhilft.

              Dann mal toi toi toi dass die Spiegel abdunkeln... Ich bin gespannt wie es weitergeht!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                Bei mir funktionieren die Außenspiegel ebenfalls einwandfrei
                und ich bin immer wieder glücklich, sie im Xi bestellt zu haben.

                Der Vergleich zu unserem Zweitwagen ohne Abblendung,
                bestätigt mich täglich in meiner Entscheidung.

                Fahr einfach mal ein anderes Fahrzeug und vergleiche den Effekt.
                Er sollte ziemlich deutlich ausfallen, wenn sie denn richtig funktionieren.
                Gruß Marc

                Kommentar


                • #9
                  AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                  So, gerade probiert. Sie blenden einwandfrei ab. Jetzt muss ich das nochmal nachts beim fahren ausprobieren. Bisher habe ich mich komischerweise immer nur über die Außenspiegel unangenehm geblendet gefühlt.
                  Vielen Dank für den Top mit der Taschenlampe!

                  Viele Grüße,
                  Ralf.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                    So, ein kleines Update zur Problematik:
                    Nachts wurde ich nach wie vor über die Aussenspiegel unangenehm geblendet. Mein Freundlicher hat deshalb vor einiger Zeit eine PUMA Anfrage gestellt und als Antwort bekommen, dass das Verhalten in meinem Fahrzeug dem Serienstand entspräche. Als ich mich mit dieser Auskunft dann nicht zufrieden gegeben habe und bei der Kundenbetreuung direkt etwas unangenehmer wurde kam plötzlich Wallung in die Sache.
                    Gestern hatte ich meinen X3 dann einen Tag in der Werkstatt stehen, damit sich München mal auf das Fahrzeug schalten konnte.
                    Ergebnis: sie haben den Umrechnungsfaktor (der Innenspiegel misst die einfallende Lichtstärke, gibt diese an die Junction Box weiter und diese ermittelt dann diesen Faktore, der an die Aussenspiegel als Abblendwert weitergegeben wird) auf den maximal zulässigen Wert gestellt. Damit sollte das Problem behoben sein. Jetzt bin ich mal auf die erste Nachtfahrt gespannt :-)
                    Von wegen Serienstand....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                      Wird denn der Spiegel aussen auch richtig dunkel?

                      Ich habe im E83 DEUTLICH erkennen können wenn die Spiegel abgedunkelt waren. Nur der äußere umlaufende Rand bleibt normal, der Rest war richtig dunkel (ähnlicher Effekt wie bei einer Brille mit automatisch abdunkelnden Gläsern bei UV-Strahlung)

                      PoWder

                      die Spiegel im Winkel etwas zu verstellen hilft bis zur endgültigen Lösung sicher weiter. Wenn die Verbindung Licht des Hintermanns - Spiegel - Dein Auge quasi direkt stattfindet, dann nervt das. Den Spiegel einen Tick nach unten gestellt - der Blickwinkel ist dann zwar gewöhnungsbedürftig, aber immer noch okay.
                      Deine Augen werden es Dir danken.

                      Im F25 habe ich keine abblendenden Spiegel und nutze die kleine Verstellung, wenn ein Blender hinter mir ist...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                        Hi Thomas,

                        die Aussenspiegel wurden deutlich dunkler, wenn ich mit einer Taschenlampe in den Innenspiegel geleuchtet habe. Ein Scheinwerfer hat dagegen nur zu einer minimalen Verdunklung geführt. Nach der Justierung sollte das aber jetzt passen...

                        VG
                        Ralf.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                          Hallo Ralf,

                          dann "funktionieren" die Dinger, nur halt nicht zufriedenstellend.

                          Ich habs diesmal weggelassen, weil ich getönte Scheiben wollte (Folie) und damit die Funktion nahe Null kommt.

                          Jetzt hab ich weder das Feature, noch getönte Scheiben. LOL.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                            Deswegen habe ich diese Sonnenschutzeinsätze drin. Damit geht beides...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Innen/Außenspiegel abblendend

                              So, ein Nachtfahrtest gestern Abend hat ergeben, dass jetzt alles passt.
                              Wenn Ihr also die gleichen Probleme habt, dann sprecht einfach mal das Thema Umrechnungsfaktor in der Junction Box an und die Tatsache, dass man den manuell anpassen kann...

                              VG
                              Ralf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X