Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2d FL Ansprechverzögerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2d FL Ansprechverzögerung?

    Hallo,

    bin neu in dem Forum. Habe seit 3 Wochen auch einen X3 2d FL als Betriebswagen. Zuvor hatte ich einen Alfa 156 SW 2,4l Jdt. Was mir bereits bei Bestellung klar war - Leistungsmäßig sind das zwei verschieden Liegen. Aber nun meine Frage:
    Mich stört beim Gasgeben eine sehr verzögerte Reaktion des Motors. D.h. ich fahre im zweiten oder dritten Gang mit einer Drehzahl von 2000 U/min. Gebe jetzt Vollgas - der Motor reagiert aber erst nach 1-2Sekunden. Dies nervt besonders bei zügigem Gangwechseln. Ein schnelles beschleunigen ist daher sehr schwer möglich.
    War schon beim Händler - der sagt, dass dies normal beim 2d sei. Die Turboansteuerung würde irgendwie pneumatisch/elektronisch sein und das Ansprechen des Gases dementsprechend verzögern.
    Legt sich diese Ansprechverzögerung im Laufe der Zeit noch, oder kann man da doch was dagegegn machen. Habe natürlich auch erst 1500km drauf.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hallo ththomasp,
    wie viel hat dein Xi gelaufen? So richtig ab geht er nach 15000 bis 30000 Km, je nach Fahrweise während des Einfahrens. Bei 2000 U/min hat er schon sein max Drehmoment, wenn du plötzlich Vollgas gibst, dann fehlt ihm zuerst Luft, muss sich erst mal alles aufeinander einspielen Flügeleinstellung des Turboladers, Abgasmenge und daraus ergibt sich dann der höhere Ladedruck=Hubraumvergrößerung. So alle 5000 Km spürst du eine deutliche Steigerung der Beschleunigung, so sind zumindest meine Erfahrungen
    Gruß Günni

    Hallo hab ich ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum und viel Freude wünsch ich dir
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo ththomasp,

      herzlich willkommen im kleinen, feinen X3-Forum!

      Grundsätzlich geb ich Günni Recht. Ich hab das Gefühl das meiner jetzt, mit 40 000 Km, noich ein bisschen Power zugelegt hat, er geht nun so richtig ab.

      Allerdings: Eine Ansprechverzögerung von 1 bis 2 Sekunden (wenn's denn tatsächlich sooo lange dauert) halte ich persönlich für nicht akzeptabel.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Günni-Jork
        So alle 5000 Km spürst du eine deutliche Steigerung der Beschleunigung
        Ja, ja nun haben wir es wieder. Unsere netten 2.0d Gefähr(t)(d)en sollten nun doch zum Chip und nicht nur zu Chip's greifen. Bei mir beschleunigts nicht nur alle 5.000 Tkm, oder spürt Günni nur im Intervall.
        Gruss, skorpi

        Zurückschlagen bringt nicht, Kopf schon eingezogen .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von skorpi
          Zurückschlagen bringt nicht, Kopf schon eingezogen .
          Hallo Skorpi
          ich geh schon mal trainieren :shock:
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Zitat von Günni-Jork
            ich geh schon mal trainieren :shock:
            Gruß Günni
            das ist guuuuut, mach mir den Maske, Schulz wär mir aber lieber ...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherokee
              .... Ich hab das Gefühl das meiner jetzt, mit 40 000 Km, noich ein bisschen Power zugelegt hat, er geht nun so richtig ab...
              ... tz, tz, tz 8) 8) 8) 8)
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #8
                Hast du abgenommen?

                Kommentar


                • #9
                  Also so eine gewisse "Schrecksekunde" ist beim Kickdown deutlich da. Das war bei meinem alten X3 3.0d so und das ist bei meinem neuen X3 3.0d FL auch so.

                  Der alte war erst bei 50.000 so richtig frei (heissa, was hat der Käufer Spass!). Der neue ist von der Motorleistung und der Motor- und Getriebeelektronik her deutlich agiler, aber eben noch nicht frei und rund eingefahren und macht daher manchmal einen noch nicht so spritzigen Eindruck wie sein Vorgänger. Er wirkt rauh und unrund, aber ich denke mir, das kommt noch (habe erst 2500 km drauf und muss z.Z. dauernd Stadtverkehr machen). Wenn die 3000 voll sind, werde ich den Schalthebel öfter mal nach "S" rüber ziehen und dort meine Versuche machen, denn vom Vorgänger weiss ich, wofür "S" steht: S = Spaß!
                  Ciao, Euer
                  Salzburger

                  frei nach Brecht:
                  "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X