Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2d FL Ansprechverzögerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2d FL Ansprechverzögerung?

    Hallo,

    bin neu in dem Forum. Habe seit 3 Wochen auch einen X3 2d FL als Betriebswagen. Zuvor hatte ich einen Alfa 156 SW 2,4l Jdt. Was mir bereits bei Bestellung klar war - Leistungsmäßig sind das zwei verschieden Liegen. Aber nun meine Frage:
    Mich stört beim Gasgeben eine sehr verzögerte Reaktion des Motors. D.h. ich fahre im zweiten oder dritten Gang mit einer Drehzahl von 2000 U/min. Gebe jetzt Vollgas - der Motor reagiert aber erst nach 1-2Sekunden. Dies nervt besonders bei zügigem Gangwechseln. Ein schnelles beschleunigen ist daher sehr schwer möglich.
    War schon beim Händler - der sagt, dass dies normal beim 2d sei. Die Turboansteuerung würde irgendwie pneumatisch/elektronisch sein und das Ansprechen des Gases dementsprechend verzögern.
    Legt sich diese Ansprechverzögerung im Laufe der Zeit noch, oder kann man da doch was dagegegn machen. Habe natürlich auch erst 1500km drauf.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hallo ththomasp,
    wie viel hat dein Xi gelaufen? So richtig ab geht er nach 15000 bis 30000 Km, je nach Fahrweise während des Einfahrens. Bei 2000 U/min hat er schon sein max Drehmoment, wenn du plötzlich Vollgas gibst, dann fehlt ihm zuerst Luft, muss sich erst mal alles aufeinander einspielen Flügeleinstellung des Turboladers, Abgasmenge und daraus ergibt sich dann der höhere Ladedruck=Hubraumvergrößerung. So alle 5000 Km spürst du eine deutliche Steigerung der Beschleunigung, so sind zumindest meine Erfahrungen
    Gruß Günni

    Hallo hab ich ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum und viel Freude wünsch ich dir
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo ththomasp,

      herzlich willkommen im kleinen, feinen X3-Forum!