Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webastofachbetrieb nicht zuständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Webastofachbetrieb nicht zuständig

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen E83 3,0d (02/2007) von BMW mit Standheizung bestellt.
    Eine eingebaute Webasto-Heizung tat seither Ihren Dienst problemlos.
    Da sie jetzt allerdings den Dienst verweigert, habe ich Kontakt mit einem
    Webasto-Fachbetrieb aufgenommen, um die Ursache feststellen zu lassen.
    Auskunft des Webasto-Fachbetriebes: Bei von BMW-direkt mitbestellten
    Webasto-Standheizungen können sie keine Fehler auslesen, dies könnten nur BMW-Werkstätten. Diese Info konnte ich nicht glauben und habe Webasto angeschrieben, die mir dies aber schriftlich bestätigte.Daraufhin habe ich einen Termin beim ausgemacht.
    Habe mit Werkstatt vom keine Probleme, erhoffte mir aber von einem spezialisierten Webastofachbetrieb mehr know-how und eine wahrscheinlich größere Vorratshaltung an Ersatzteilen, um einen festgestellten Defekt gleich beheben zu können.
    So wäre evtl. nur 1 Werkstattaufenthalt nötig.

    Vielleicht kann jemand eine Antwort geben, warum hier eine Unterscheidung vorgenommen wird.

    mfg
    efah

  • #2
    AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

    Ich habe auch eine "originale" BMW STH...

    Original heisst auf Deutsch,...

    Webasto macht einen Karton mit Teilen: Schläuche, Nippel etc. + Standheizung NUR für BMW

    und geht mit BMW einen Vertrag ein, dass man dafür KEINEN Service macht,...

    Es ist aber eine normale Webasto...

    PS: ich habe mir das Kabel besorgt und die passende Software soll es wohl auch geben
    und schon kann man die Fehler selber auslesen und auch verschiedene Testfunktionen durchführen,..
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 09.12.2013, 10:38.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

      Danke für die Antwort X3 Micha,

      werde mich wohl mit dieser marktbeeinflussenden
      Maßnahme abfinden müssen.
      Bin gespannt ob beim Spezialisten für Webasto
      anzutreffen sind.Habe am Freitag Termin.

      mfg
      efah

      Kommentar


      • #4
        AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

        Ich würde damit NICHT nach BMW gehen, sondern zum nächsten KLEINEM Boschdienst mit Webasto Service....

        Vorne bei der Standheizung (links unten im Bild),.. sollte eine gelbe Einzelader sein.

        Da drüber "spricht" man mit der Standheizung (Webasto Bus, OHNE BMW Bus Signale).. (Adapterkabel und Webasto Testsoftware)

        ansonsten wird nur noch plus und minus angeschlossen,..,.



        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

          Danke für die angebotene Hilfestellung,

          habe mit nächstgelegener Boschwerkstatt (WFB) tel.Kontakt aufgenommen,um evtl. diesen Vorschlag umsetzen zu können.
          Hatte leider keinen Erfolg. Aussage: "Webasto-Spezialist ist z.Zt. im Krankenhaus."
          Jetzt mal sehen was der so "drauf`" hat.

          mfg
          efah

          Kommentar


          • #6
            AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

            Bei einer Standheizung geht eigenlich nicht viel kaputt, außer die Glühkerze , evtl. ist das Flammenschutzsieb zu oder der Lüftermotor ist fest.Den kann man aber durch drehen am Lüfterrad wieder lösen .Beim Sharan wurde die SH aber nach drei Startfehlversuchen durchs Steuergerät abgeschaltet, so das erst der Fehlerspeicher gelöscht werden musste.
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #7
              AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

              Bei meinem e46 war sie mal kaputt. Ok! Abschließend kann ich es nicht zu 100% sagen. Sie lief nicht mehr an, dann habe ich sie getauscht gegen eine aus der Bucht und habe sie danach erstmal aufgeschraubt, um grundsätzlich mal das Innere zusehen. Da sind mir dann einige Stücke Ruß entgegengefallen, welche wohl die Zündung und alles gestört haben.
              Jetzt liegt sie gereinigt und ungetestet im Keller. Ich hätte mir damals wohl die 300€ für eine anderes Gerät Sparen können.
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                Das mit den verrußten "Zündkerzen" war bei unseren auch das größte Problem immer. Die wurden nur gereinigt und dann ging es meistens wieder.
                Das größte Problem bei unseren war aber i.d.R. eine zu niedrige Kapazität der Batterien.
                Die Standheizung zieht beim Starten und in Betrieb einen relativ hohen Strom. Ich habe mal 12A gemessen. Ist die Batterie etwas schwach auf der Brust, läuft sie zwar an, zündet aber nicht und säuft irgendwann ab.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                  Wenn die Heizung verriegelt ist kann man das auch ohne Tester entriegeln:
                  -Standheizung an Vorwahluhr oder Telestart aktivieren.
                  -Den 2 Poligen Stecker mit den Dicken Kabeln(Spannungsversorgung) abziehen.
                  -10 Sekunden warten
                  -Standheizung ab Uhr oder Telestart ausschalten.
                  -Stecker wieder einstecken.

                  Geht die Heizung nach dem Dritten Versuch wieder nicht, Fachwerkstatt aufsuchen.
                  Weitere Versuche sind dann gefährlich und normal auch nicht Zielführend.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                    Guten Morgen allerseits,

                    habe nun zum 1.Mal aus meiner Sicht etwas negatives über
                    BMW zu berichten.
                    Habe 2006 X3 mit Standheizung bestellt.Wie schon berichtet wurde ich von Webasto-Fachbetrieb tel. an BMW verwiesen, da Fehler von BMW direkt eingebauten Webasto Standheizungen nicht auslesbar sind. Bei der Terminvereinbarung mit fragte dieser nach ob die Webasto-St.-H.
                    von BMW eingebaut sei.Auf meine Antwort, dass ich diese bei BMW mitbestellt habe, schaute er im Computer nach und sagte dass eine BMW-Teilenummer vorhanden sei.
                    Beim Termin konnte die BMW-Werkstatt den Fehler dann doch nicht
                    auslesen. Begründung: Dies sei eine nachgerüstete Standheizung!
                    Mir fehlen einfach die Worte über soviel von BMW-Verantwortlichen ins Leben gerufenen Unsinn. Meine Erfahrung aus dieser Geschichte:
                    Die Webasto-Fachhändler und die BMW-Vertragswerkstätten vor Ort kennen dieses Problem und sind auch verärgert über diese Marktstrategie.
                    Positiv ist allerdings dass meine Standheizung trotzdem wieder läuft.
                    (Rg. € 67.--)
                    Durch Stromunterbrechung (wie bereits von Lion geschrieben) wurde
                    Störung beseitigt.Auf meine Frage, wo denn die in der Anleitung beschriebene Sicherung für die Stromunterbrechung sitzt, wurde mir
                    geantwortet,dass sie diese nicht gefunden hätten und dies auf eine andere Art erledigt hätten.Ich solle doch da nachfragen wo die Heizung eingebaut wurde?!

                    Für mich ist diese Episode nun beendet.Ich werde mich auf die Suche nach der in der Anleitung beschriebenen Sicherung machen, um eine
                    weitere Störung dann selber beheben zu können.

                    Vielleicht hilft diese kleine Begebenheit dem ein oder anderen, unnötige
                    Fragen und Wege zu ersparen.

                    mfg
                    efah

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                      Die Sicherung findet man wenn man das HandschuhFach ausbaut
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                        Mir ist das Problem wohl bekannt.
                        Jede BMW Vertragswerkstatt hat ein "Spezialwerkzeug" zum Auslesen der Standheizung bekommen.
                        Leider ist das Teil bei den meisten verstaubt und vergessen.
                        Die Webasto Spezialisten sind es gewöhnt Sicherungen und Diagnoseleitung im Motorraum oder bei der Standheizung zu finden.
                        So kommt es dann zu solchen "Kompetenzlücken"
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                          An die Sicherungen muss man nicht ran um diese permanente Notabschaltung zu löschen man kann auch direkt an der Webasto den Spannungsstecker ziehen.


                          Efah, schick mir mal deine Emailadresse per PN ... bekommst dann eine Anleitung.

                          ... Werde das dann noch so aufbereiten, das wir das unter Tipps und Tricks ablegen können ... Also niemand soll hier weinen im Forum von wegen Geheimkorrespondenz.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Webastofachbetrieb nicht zuständig

                            Zitat von efah Beitrag anzeigen
                            Habe 2006 X3 mit Standheizung bestellt.Wie schon berichtet wurde ich von Webasto-Fachbetrieb tel. an BMW verwiesen, da Fehler von BMW direkt eingebauten Webasto Standheizungen nicht auslesbar sind. Bei der Terminvereinbarung mit fragte dieser nach ob die Webasto-St.-H.
                            von BMW eingebaut sei.Auf meine Antwort, dass ich diese bei BMW mitbestellt habe, schaute er im Computer nach und sagte dass eine BMW-Teilenummer vorhanden sei.
                            Beim Termin konnte die BMW-Werkstatt den Fehler dann doch nicht
                            auslesen. Begründung: Dies sei eine nachgerüstete Standheizung!
                            Mir fehlen einfach die Worte über soviel von BMW-Verantwortlichen ins Leben gerufenen Unsinn.
                            Also ich habe meinen X3 2008 auch direkt gleich mit Standheizung bestellen wollen. Mir sagte man, dass das nicht geht da es von BMW für den X3 direkt keine Standheizung gibt. Ich könne diese aber NACH dem Kauf sofort direkt bei BMW (wo ich auch das Auto gekauft habe) nachrüsten lassen.
                            So habe ich es dann auch gemacht.
                            Meine Webastostandheizung wurde von BMW "besorgt", eingebaut und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme das da jemand was nicht konnte weil BMW/Webasto sind nicht "grün" wären.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X