Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKL an, Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] MKL an, Motor aus

    Guten Tag,
    mein BMW x3 2.5Si/BJ 2006 ist nun seit 2 Wochen in der Werkstatt. Die MKL geht an, der Motor ruckelt und geht aus. Das ungefähr 500 Meter nach dem Start. Motor ist kalt. Neustart erfolgt dann ohne Probleme, aber die Leistung ist reduziert und FZG ruckelt weiterhin. Wenn der Motor warm ist (also nach ca. 10 Minuten) verschwindet das Problem. Nachfolgend Reparaturen wurden bislang erfolglos durchgeführt. Fehlerspeicher ausgelesen: Vanos quergetauscht, Vanos-Einlass ersetzt. Steuerkettenstellung reguliert. Werkstatt ist über weitere Vorgehensweise unschlüssig. Über ein (privates) einfaches Fehlerspeicher-Lesegerät sind folgende Codes bekannt: P0597 und P1554. Ist hier Hilfe und Unterstützung möglich? LG

  • #2
    AW: MKL an, Motor aus

    P0597 > Thermostat Heizungssteuerung/Heizungsschaltkreis offen
    Damit ist nicht die Heizung des Fahrzeugs gemeint. Defekt ist hier das Kennfeldthermostat (Kühlwaqsserthermostat). Bei den Benzinern ist im Kühlwasserthermostat eine elektrische Heizung eingebaut, die bei Bedarf vom Motorsteuergerät ein/ausgeschaltet wird um Einfluß auf die Kühlwassertemperatur zu nehmen. Das Thermostat öffnet und schließt also durch die Anteuerung des Motorsteurgerätes. Ein defektes Kennfeldthermostat führt zum Aufleuchten der MKL, da der Fehler abgasrelevant ist.
    P1554 > Deutet auf die Vanos-Magnetventile. Ist das verbliebne Magnetventil gereinigt und auf Funktion geprüft worden.

    Wann war der letzte Ölwechsel und Ölfilterwechsel? Welche Viskosität (xWy) wird gefahren?
    Wenn die Vanossteuerung durch die Magnetventile nicht richtig funktioniert, geht der Motor in den Notlauf, daher der Leistungsverlust.
    Ein Fehler in diesem Bereich führt auch zum Aufleuchten der MKL, meine ich.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: MKL an, Motor aus

      Danke für die schnelle Antwort. Kennfeldthermostat wurde gewechselt und wieder rückgebaut, da Fehler weiterhin auftrat. Sry - habe ich vergessen zu posten. Über prüfen und reinigen der Vanos kann ich jetzt nichts sagen. Oelwechsel: 5W30 EDGE im Feb 2013. Jetzt sollen wohl (?) Rückschlagventile gewechselt und Motorreinigung (durchblasen??) erfolgen. PS: Derzeitiger KM-Stand: 77000. Tanken tue ich mehr oder weniger abwechselnd E10 und Super 95. Werde aber in Zukunft nur noch ROZ 95 tanken.
      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: MKL an, Motor aus

        Die Rückschlagventile wäre auch mein nächster Tip gewesen. HIER Pos. 7.
        Es ist möglich, daß es im Bereich der Vanos-Magnetventile an Öldruck mangelt und somit die Vanos-Verstelleinheit nicht korrekt arbeitet.
        Komisch ist nur, daß der Fehler P0597 auch nach Tausch des Kennfeldthermostaten wieder auftritt. Vielleicht ist auch nur ein Kühlmittel-Temperatursensor defekt und liefert falsche (zu niedrige oder keineWerte), so daß das Motorsteuergerät davon ausgeht das Thermostat stehe offen.
        ....oder ein Fehler im Bereich des Motorkabelbaums? Sind beide Fehler zeitgleich aufgetreten?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: MKL an, Motor aus

          Die Fehler P0597 und P1554 sind gleichzeitig aufgetreten, aber vor dem wechsel des Kennfeldthermostaten. Danach wurde nur noch vom BMW-Service ausgelesen. Dort sagte man mir, dass wieder der erste Fehler "die Steuerkette" angezeigt wird. Wie kann man festestellen, ob Sensor oder Kabel defekt ist?

          Kommentar


          • #6
            AW: MKL an, Motor aus

            Welcher Fehlercode hat denn die Steuerkette angezeigt?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: MKL an, Motor aus

              sry - kann ich leider nicht sagen - keine Ahnung

              Kommentar


              • #8
                AW: MKL an, Motor aus

                Vielleicht ist das Thema jetzt abgeschlossen.
                Rückschlagventile und Magnete wurden gewechselt. Kennfeldthermostat wird nicht rückgebaut. Bin jetzt ca. 10 Km (nach Werkstatt) gefahren. X3 schnurrrrrrrrrt. Gesamtkosten ca. 2.5T. Nicht schlecht, oder?

                Kommentar


                • #9
                  AW: MKL an, Motor aus

                  Zitat von Riffy11 Beitrag anzeigen
                  ...Gesamtkosten ca. 2.5T. Nicht schlecht, oder?
                  Heftig!
                  Auf Grund der Symptomatik hätte man evtl. den ganzen Kram rund um die Steuerkette sparen können. Ohne zu wissen wie der Code des "Steuerkettenfehlers" war, ist er evtl. durch die nicht oder nur eingeschränkt funktionierende Vanos-Nockenwellenverstelleinheit fehlinterpretiert worden.
                  Interessant wäre e s zu wissen was alles für die 2.5T gemacht wurde. Vielleicht hast du Zeit und Lust das aufzudruseln.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MKL an, Motor aus

                    versuchen wir es mal:
                    Die erste Aktion war: Fehlerspeicher auslesen und Steuerzeiten der N-Welle prüfen. €100 Material/€400 für AW´s, plus MwSt.
                    Zweitens: Rückspiegel rechts ersetzen (der wurde in der Werkstatt gehimmelt, aber der Fehler bestand bereits seit geraume Zeit - lt. Speicher-Protokoll ) Einlass-Vanos ersetzen: Mat: €500/AW´s €450, plus MwSt.
                    Drittens: Rückschlagventile ersetzen, Magnetventile ersetzen Funktionspr. der DME. Mat: €220/AW´s €100, plus MwSt. (hier wurde reichlich Ermäßigung auf die AW´s gewährt). Insgesamt wurde auch vorher schon auf Teile und AW´s kleinere Nachlässe gewährt, so das "brutto" sicherlich an die €3T zusammen gekommen wären.
                    Jetzt hoffe ich aber, dass mein Navi immer große Bögen um Werkstätten führt. Alles Gute im NEUEN!! und DANKE!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X