Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Wochen den X3 meines Vaters (Schalter, 09/2005, 148000 km).
    Als er ihn mir gab, wies er darauf hin, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen ruckelt.
    Wenn der X3 kalt ist, ist es nicht so stark. Richtig schlimm ist es nach Autobahnfahrten, also wenn er warm ist. Es tritt hauptsächlich im 2. bis 4 Gang auf. Ich bin der Meinung, dass man ab und an das Ruckeln auch als ein Schlagen/mechanisches Geräusch wahrnehmen kann und das es beim Beschleunigen mit Tempomat vorhanden, aber nicht so derb ist.

    Kann mir jemand helfen? Ich will das Auto verkaufen und mit dem Ruckeln bekomm ich da nicht viel.
    Zuletzt geändert von GvE82; 22.12.2013, 10:50.

  • #2
    AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

    In welchem Drehzahlbereich ruckelt es?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

      ...zwischen 1500 und 2200 rpm...habs glatt überlesen.
      Ich würde mal das AGR-Ventil überprüfen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

        Ok, wie überprüfe ich das? Fehlerspeicher auslesen lassen?
        Was kostet ein Neuteil? Einbau kompliziert?

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

          Gerade mal im Teilekatalog gesucht: Es gibt für das Auto 2 AGR-Ventile (11 71 7 804 381, 11 71 7 804 382) und wieso steht in der Beschreibung Abgasnorm EU3, obwohl der X3 Euro4-Norm hat?

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

            Das AGR-V findest du bei Fahrzeugen ab 09/2005 mit serienmäßigem DPF HIER Pos. 14, hinter der Drosselklappe. Ich würde den Ladeluftschlauch an der Drosselklappe abnehmen. Die Drosselklappe steht offen. Wenn du nun mit einer Taschenlampe reinleuchtest solltest du bis in das AGR-V sehen können. Zur Not einen Spiegel benutzten oder die Drosselklappeneinheit Pos. 16 abnehmen. Wenn das AGR-V "zugewachsen" ist, z.B. durch verkrustete Ablagerungen, ist die Funktion nicht mehr richtig gegeben und es kann zu besagtem Rucken im Teillastbereich im genannten Drehzahlband kommen, da in diesem Bereich das AGR-V angesteuert wird. Dann das AGR-V ausbauen und versuchen es mit Bremsenreiniger zu reinigen. Sollte das AGR-V sauber sein und funktionieren liegt die Ursache woanders.

            Die unterschiedlichen Teilenummern resultieren daraus ob das Fahrzeug EU3 (ohne serienmäßigen DPF > Fahrzeuge bis 8/2005) oder EU4 (mit serienmäßigem DPF > Fahrzeuge ab 9/2005) hat. Bei Fahrzeugen ohne serienmäßigem DPF sollte auch die Drosselklappeneinheit fehlen. Auf Grund des fehlenden Flansches für die Drosselklappeneinheit (bei EU3-Fahrzeugen geht das Ladeluftrohr direkt an das AGR-V) hat das AGR-V eine andere Teilenummer.
            Zuletzt geändert von pewoka; 22.12.2013, 11:06.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

              So, nun habe ich mal das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, sowie die Drosselklappe.
              Das Ruckeln ist im kalten Zustand weg, aber im warmen immer noch zu merken. Zwar nicht mehr so heftig, aber es ist noch da.

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                Ist noch das erste Öl im Verteilergetriebe? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren und bestenfalls mit Stern -Markierung?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                  Reifen sind gleichmäßig abgefahren! Stern-Markierung?

                  Verteilergetriebe?
                  Mir kommt es mittlerwiele so vor, dass es bei dem (jetzt) leichten Ruckeln auch ein mechanisches Schlagen gibt. (Getriebe/Kupplung???) Drehzahlbereich 1700 bis 2300 U/min.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                    Gib mal bitte in die Suchfunktion "Ruckeln" ein. Dann nimmst du dir ein paar Stunden Zeit und findest viele Beiträge zu den Themen:

                    - Reifen mit Sternmarkierung
                    - Öl Verteilergetriebe
                    - Verteilergetriebe
                    - Stellmotor...

                    Warst du damit zum Fehlerauslesen in der Werkstatt? Die ersetzen die Glaskugel durch den Tester und du weißt dann recht genau, wo der Fahler liegt und was es kostet...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                      Das werde ich dann wohl mal tun müssen.
                      Danke für eure Hilfe.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                        Fehlerspeicher ist leer. Zeigt keinen Defekt an!

                        Ich habe mal ein wenig über das Verteilergetriebe gelesen. Welches Öl benötige ich da zum Tauch? Evtl mit Link zur Bucht o.ä. bitte.

                        Gestern war ich kurz auf der Autobahn unterwegs und danach war das Ruckeln wieder sehr stark zu spüren, besonders im 2.-3. Gang. Es gibt halt immer noch so ein Schlagen (mechanisch). Und ich bin der Meinung, dass es noch einen kleinen Schlag gibt, wenn ich an eine Kreuzung ranrolle, kurz vor dem Stillstand beim Bremsen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                          Hallo,
                          wenn du richtig gelesen hättest würdest du wissen das da ein spezielles Öl hineinkommtwas du beim bekommst....
                          Das VTG-Öl wechseln mit Servicereset ist eines der wenigen Dinge die unter 100€ kosten
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                            Du brauchst das original BMW-Verteilergetriebeöl Teilenummer : 83220397244. Anschließend müssen die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät gelöscht werden, dabei wird auch eine Adaption durchgeführt. Das geht aber nur am BMW-Tester soweit ich weiß.
                            Ist hier aber auch schon oft genug beschrieben worden.

                            Edit: Während ich die TL-Nr gesucht habe hat verso schon die Frage beantwortet.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 09.02.2014, 12:26.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0d ruckelt/schlägt zwischen 1500 und 2200 U/min

                              @GvE82: Wenn das ganze helfen soll AUSSCHLIESSLICH zu BMW.

                              Nicht selber machen, keine freie Werkstatt, kein Bosch-Dienst.

                              Ohne das Zurücksetzen der Werte kannst Du Dir den Ölwechsel fast sparen - und da kommt halt nur BMW richtig dran.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X