Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

    Der X3 läuft nun schon seit 20.000 km brav bei mir und die erste Inspektion steht an....

    Je mehr man(n) in diesem wunderschönen Forum liest, desto mehr entdeckt man was optimiert werden kann.

    Als Beispiel sei gesagt, der Fließabscheider Teilenummer 11127793163 aus den alten M57-Motoren im E39, E46 etc.wurde von Pewoka empfohlen.

    Mein X3 hat schon recht viel gelaufen, ich habe bei Kauf einen neuen original Ölabscheider verbaut bekommen von BMW; da der alte ölte... Und habe alle Öle in Getriebe, VTG und Diff wechseln lassen.

    Leider habe ich bis heute keine Werkstatt gefunden, die den Fehlerspeicher im VTG gelöscht hat.... BMW selbst meinte, das wäre nicht nötig...


    Sooo lange Rede kruzer Sinn, könnte man nicht EINE gesammelte TO Do Liste mit Empfehlungen erstellen?! Was dem X3 nicht schadet und bei einer großen Inspektion II, die ja gefühlt nur alle 100.000km ansteht mal machen könnte ?

    Dachte so an
    1. VTG Ölwechsel
    2. Ölabscheider durch Fließabscheider ersetzen
    3. AGR Ventil reinigen
    4. Ventil deckel reinigen ??? <-- da weiß ich z.B. nicht mehr genau was es war...
    5. Drallklappen/Drosselklappe checken und reinigen
    6. Ansaugbrücke reinigen
    7. welche Abläufe mal nach Blättern kontrollieren?
    8. alle Tipps die das Forum so zu bieten hat


    Außerdem wird der Wagen unendlich langsam warm... Gibt es unterschiedliche Thermostate die man verbauen kann? Und sind es ein oder zwei Stück?

    Und nun noch die Gretchenfrage... Kommt jemand aus NRW ( Köln Düsseldorf Aachen ) und würde sich bereit erklären den Fehlerspeicher auszulesen, evtl. neue Funktionen programmieren und diesen VTG Wert endlich mal zurück zu setzen...

    Danke!

    Schöne Weihnachten!
    Zuletzt geändert von Nolle; 07.04.2014, 22:17.

  • #2
    AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

    Hallo Nolle,

    Ich trage hier mal nur zum Thema Thermostat was bei. Wenn Deiner lange braucht um richtig warm zu werden gibt es 2 Möglichkeiten. Zum einen hat Dein 2,0d ein AGR-Thermostat verbaut, das kannst Du mal ausbauen zur Kontrolle oder gleich tauschen (etwa 40 Euro). Ebenso kann auch das Kühlwasserthermostat defekt sein, auch hier würde ich tauschen, Materialkosten ebenfalls um die 40 Euro.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

      Hi Nolle ,
      zum Thema VTG-Ölwechsel und Verschleißrückstellung ist hier ja schon viel geschrieben worden.
      Warum das keine Vertragswerkstatt zurücksetzen kann ist mir ein Rätsel
      Schöne Weihnachten,
      Hartmut
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

        Hi,
        ich habe letzte Woche das VTG Öl wechseln lassen. ich habe auf die Rückstellung des Verschleisswertes bestanden. Auto geht in die Werkstatt, Öl wurde in 3 min gewechselt. Anschließend hat der Mechaniker die Batterie für 5min abgeklemmt und meinte jetzt sei alles reseted. Darauf hin habe ich einen dicken Hals bekommen und bin zum Meister und ihn gefragt was das für eine sch...e sei?
        Also Auto wieder in die Werkstatt reingefahren. Jetzt ist der Elektriker mit einem großen Display an die OBD gegangen und hat das VTG reseted. Ich hoffe das war jetzt richtig

        Ich habe vor kurzen auch erstmalig bei 130tkm eine Inspektion gemacht:
        1. luftfilter
        2. ölfilter
        3. innenraumfilter
        4. dieseltreibstofffilter
        5. motoröl
        6. Ölabscheider erneuert
        7. VTG öl
        8. AGR& drosselklappe ausgebaut und gereinigt

        jetzt sollte erstmal gut sein. bremsen sehen gut aus

        VG

        appr. ich habe ein kleines auslesegerät für die OBD schnittstelle. hier kann ich den fehlerspeicher auslesen, reseten, und live werte anschauen. das gerät kostet im ebay 20eur und geht für alle fahrzeuge mit OBD

        http://www.ebay.de/itm/MS309-MaxiSca...item2a348cd684
        Zuletzt geändert von mantu; 23.12.2013, 14:38.

        Kommentar


        • #5
          AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

          Zitat von mantu Beitrag anzeigen
          ....großen Display an die OBD gegangen und hat das VTG reseted. Ich hoffe das war jetzt richtig
          ...na Hauptsache er hat nicht die Verschleißwerte der Lamellenkupplung mit zurückgesetzt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

            Hi!

            Hier in Köln beim Procar kein Problem gehabt mit der Zurückstellung des VTG Verschleißwertes allerdings musste ich den Serviceberater darauf aufmerksam machen der wusste nichts davon.

            Kommentar


            • #7
              AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

              Ich bin gar nicht in die Werkstatt vorgedrungen, nachdem Servicemitarbeiter und zugerufener Meister nichts davon wussten... Daher meine Frage ob das hier auch jemand kann?!

              Und zu den Thermostaten, ich meinte vielmehr ob es da noch unterschiedliche gibt ( für kältere und wärmere Länder... ), so dass es früher warm wird im Auto

              Kommentar


              • #8
                AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                Also keiner mehr Vorschläge?

                Und es gibt keinen hier in NRW der einen Fehlerspeicher bearbeiten kann????

                Soll ja keiner umsonst machen

                Kommentar


                • #9
                  AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                  Ich denke zum Zurücksetzen braucht man den Tester. Ich glaube kaum, dass hier jemand entsprechende Soft- und Hardware zur Verfügung hat...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                    auch wieder wahr...

                    Nun gut, der Umfang ist dann denke ich ausreichend

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                      Kann ich mit meinem BMW X3 auch während der Garantie in eine freie Werkstatt oder muss ich unbedingt zu BMW? Freelance Data Analyst
                      Zuletzt geändert von BMW Spirit; 08.11.2023, 14:15.
                      [URL="http://www.autowear.de/gelandewagen/bmw-fahren/x3/"]Nichts ist besser als mein BMW X3. Ansehen auf www.autowear.de[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                        Klar kannst du auch woanders hingehen. Auch wenn die Inspektion nach Herstellerrichtlinien erfolgt, ist zwar weiterhin der Garantieanspruch vorhanden, aber good will Entscheidungen a la Kulanz wird es seitens BMW, bzw. deiner Werkstatt nur schwerlich geben.

                        Aber warum keine Inspektion bei BMW? Alleine durch das Mitbringen von Öl kann ne Menge Geld gespart werden. Ich habe immer knapp über 200€ gezahlt...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                          Die Inspektion nach Herstellervorgabe durch eine freie Werkstatt beinhaltet aber z.B. keine nötigen Softwareupdates oder den Austausch von Teilen die sich im Nachhinein als fehlerhaft/mangelhaft erwiesen haben und im Rahmen der Inspektion kostenlos und für den Kunden oftmals unbemerkt getauscht werden.
                          Ein späterer Gewährleistungsfall/Garantiefall der auf diese fehlenden Serviceaktionen zurückzuführen ist, zahlt der Kunde dann aus eigener Tasche. Die freie Werkstatt kann da auch nicht in Regress genommen werden, die sie nicht die Möglichkeit hat(te) auf die herstellerinternen Anweisungen zurückzugreifen.
                          Ebenfalls sei angemerkt, daß zwar der Stundensatz der freien Werkstätten meist niedriger ist als in der Vertragswerkstatt, aber z.B. bei Reparaturen etc. oft keine Zeitvorgabe für bestimmte Arbeiten vorgegeben sind.
                          Die freien Werkstätten berechnen die Gesamtstunden die am Fahrzeug gearbeitet wurde. Dies überschreitet oft die Zeitvorgabe für die selbe Arbeit in der Vertragswerkstatt. Freie Werkstätten berechnen auch oft zusätzlich noch einen Ersatzteilaufschlag. Und schon sind oftmals Preise der Vertragswerkstatt identisch mit denen der freien Werkstatt.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 11.01.2014, 10:31.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                            Ich habe vor kurzem ein Schrieben von BMW bekommen mit dem Tenor ich solle eine Serviceversicherung abschliessen. Welche mich dann von den
                            Inspektionskosten befreit. Der Preis war nach Zeit und KM Leistung gestaffelt.
                            Ich bin zu meinem Händler gefahren, welcher voll im Thema steckte und
                            mir die verschiedenen Varianten sofort am Computer zeigen konnte.
                            Auf meine Frage hin wieviel denn die Inspektionskosten sind, bekam ich auch schnell eine Antwort .
                            Fazit war allerdings für mich, das der Preis der Versicherung sich bis auf wenige Euro mit den tätsächlichen Inspektionskosten deckt.
                            So enstand bei mir der Eindruck, dass man jetzt schon das Geld kassieren möchte für eine Inspektion welche erst in 1-2Jahren ansteht.
                            Evtl. wollte man auch erreichen das man tatsächlich zur Inspektion nach BMW hingeht. Nachteilig ist auch das die Versicherung Fahrzeuggebunden ist.
                            Bei einem Neukauf bevor die Inspektion ansteht hat man umsonst gezahlt.
                            Wollte ich nur mal kundgeben.
                            Gruss Heiab

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: dem X3 was gutes tun... Inspektionsumfang...Fehlerspeicher ?!

                              Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                              appr. ich habe ein kleines auslesegerät für die OBD schnittstelle. hier kann ich den fehlerspeicher auslesen, reseten, und live werte anschauen. das gerät kostet im ebay 20eur und geht für alle fahrzeuge mit OBD

                              http://www.ebay.de/itm/MS309-MaxiSca...item2a348cd684
                              Habe kein paypal und auf drei Anfragen ob man per Überweisung zahlen kann wurde nicht reagiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X