Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckölproblem Motor/Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leckölproblem Motor/Getriebe

    Guten Morgen Zusammen!

    Ja, hab bemerkt das mein X nicht mehr so trocken ist wie ich ihn kannte und mache mir Sorgen was das Problem sein kann.
    Im Motorraum scheinen Dichtungen nicht in Ordnung zu sein vor der Inspektion im März war er noch trocken und da ich die komplette Entlüftungseinheit wechseln lassen habe habe ich nun Bedenken das der Mechaniker vielleicht nicht richtig gearbeitet hat.
    Ich weis nicht ob durch den Fahrwind das Öl bis zu Getriebeölwanne gelangen kann denn die ist am hinteren Ende also kurz vor dem VTG Getriebe ölig und tropft die Abdeckung runter, gestern hab ich alles gereinigt und heute Morgen ist noch alles trocken .
    Habe ein paar Bilder reingestellt(Motorraum,Ölwanne,Motorraumabdeckung) und hoffe auf eure Hilfe.
    Wenn die Getriebeölwanne undicht ist hatte ich eh vor das Getriebeöl samt Überholung der Mechatronik machen zu lassen.
    Aber der ölige Motorraum macht mir mehr Kummer.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Goto; 26.12.2013, 09:28.

  • #2
    AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

    Motorraum so wie es aussieht Beifahrerseite unterer Bereich?
    Ist das Öl an der Getriebeölwanne schwarz oder hell?
    Riecht es genau so wie das Öl vorn im Motorraum?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

      Moin Peter

      Die Bilder aus dem Motorraum sind von der Beifahrerseite,das Öl ist schwarz riecht auch wie Motoröl.

      Kommentar


      • #4
        AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

        Hi, bei mir ist auch die Ölwannendichtung undicht und das Öl wird durch drn Fahrtwind bis zum Getriebe gedrückt...
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

          Ich würde erstmal im Bereich Ölleitungen am Turbolader und dann im Bereich Übergang Turbolader und Kurbelgehäuseentluftungsrohr zum Reinluftrohr > HIER nach vermehrten Ölanhaftungen schauen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

            Hi!

            Dann müsste deine Abdeckung ja auch total versifft sein wie bei mir, ich denke mein Problem ist eher im oberen Bereich des Motors zu suchen..

            Kommentar


            • #7
              AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

              Danke,gibt es da vielleicht ne Anleitung für wie man das macht ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                Wenn man die Motorschutzwanne abbaut sieht man etwas mehr...
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                  Würde gerne den Vorschlag von Peter ausführen nur weis ich nicht wie ich das anstellen soll ....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                    Auf ´ne Bühne das Auto oder wenn ne Grube vorhanden´sollt es am einfachsten sein,o.k. heute ist 2 Weihnachtstag
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                      Ja heute ist ganz schlecht aber den Bereich des Turbos zu überprüfen müsste doch auch so gehen..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                        Ist den vorn am Motor und an der Ecke zur Beifahrerseite sowie an der Beifahrerseite oberhalb des Abgaskrümers am Motor oben alles trocken?

                        Ärmel hochkrempeln und alles Abgreiden soweit man hinkommt. Ansonsten mit einem Spiegel und Taschenlampe alles ableuchten.
                        Vorher würde ich schonmal die obere Akkustikabdeckung sowie den Luftfilterkasten und die Luftführung abbauen. > HIER
                        An den Lader kommt man aber am besten von unten, nach Abnehmen der unteren Motorabdeckung.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                          Da müsste ich noch einmal schauen ob es trocken ist, werde mich nach dem Frühstück mal ranmachen und später berichten
                          Erst einmal danke an euch beide bis später....
                          Zuletzt geändert von Goto; 26.12.2013, 12:56.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                            So,ich war zu blöd um die Motorakustik vollständig zu entfernen bevor ich da weiter robbe und etwas abbreche habe ich die Abdeckung angehoben und reingeschaut den Rest traue ich mich nicht(schäm)
                            Im Bereich Luftfilterkasten und LMM ist alles trocken.
                            Auf dem Foto Punkt 1 sieht man eine ölige Anschlusstelle was das für ein Schlauch ist weis ich leider nicht,ich gehe davon aus das das Öl aus der Stelle mit Punkt 2 (Turbo?)benannt kommt und an dem Rohr Punkt 3 runterläuft.
                            Kann mir einer sagen was der Schlauch Punkt 4 sein soll?
                            Mit welchen Problem habe ich nun zu kämpfen bzw ist es was schlimmes wo sofort was gemacht werden muss?
                            Noch eine Frage an euch, kann man beim einbauen eines Ölabscheiders mit Entlüftungseinheit eigentlich was falsch machen bzw sogar vergessen so daß diese Problem was ich habe entstehen kann?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Goto; 26.12.2013, 12:57.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leckölproblem Motor/Getriebe

                              1 sieht mir nach Ölversorgungsleitung vom Lader aus. > Hier Pos. 2
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X