Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeproblem?

    Hy an Alle - bin neu hier in diesem Forum.
    Habe eine Frage an die erfahrenen X3-Besitzer. Habe einen X3 3.0 Diesel mit Automatic-Getriebe. Aktueller km-Stand 170.000 km - bin 1. Besitzer. Seit ca. 5000 km stelle ich fest, dass der Wage beim Verzögern schiebt - z.b. wenn ich an eine Ampel heranfahre, dann entkuppelt sich das Getriebe nicht mehr so sauber wie früher. Das Entkuppeln führ dann zu einem spürbaren Ruck. In einem Falle hat das Getriebe gar nicht mehr entkuppelt und der Wagen hat sich abgewürkt. Wenn ich bei schneller fahrt das Gas wegnehme und hierdurch verzögere, dann spüre ich seither auch ein Schieben, als würde ich mit einem Schaltgetriebe den Wagen bei 40 km/h im 5. Gang rollen lassen. Die Werkstatt hat mir den Austausch des Getriebeöls empfohlen, war sich aber sehr unsicher. Bislang ging keien Kontrollleuchte an. Das Auslesen ergab auch keine Besonderheiten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Thomas

  • #2
    AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

    Hallo Thomas,

    erst mal recht herzlich willkommen im besten X3-Treff der Welt. Wir freuen uns immer über neue User, insbesondere wenn sie sich noch in der entsprechenden Ecke vorstellen und ihren X3 dazu.

    Zu deinem Problem:

    Welches Getriebe hast du, 5- oder 6-Gang-Automatik?
    Ansonsten hat deine Werkstatt grundsätzlich recht. Der Tausch des Getriebeöls wird zwar von BMW als nicht notwendig empfunden, wird aber dringend so um die 100Tkm von den Werkstätten/erfahrenen Usern empfohlen und durchgeführt.

    Wenn du die Suchen-Funktion benutzt, wird dir da geholfen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

      Hallo,
      Hilfreich sind immer nähere Angaben zum Fahrzeug, wie das Baujahr, 5-Gang-Automat (GM) oder 6 Gang-Automat (beim Diesel dann ZF)?
      Da du Erstbesitzer bist, ist das Getriebeöl und der Filter schonmal gewechselt worden? Die Getriebehersteller empfehlen hier einen Öl- und Filterwechsel alle ca. 80tkm.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

        Viele Dank für die Infos. Der X3 ist Bj. 2006. Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Daher spricht offl. vieles dafür. Es handelt sich um das Steptronic-Getriebe. Habe auf die schnelle nicht rausgefunden - ob 5 oder 6 Gänge. Naja, fahre den Wagen ja erst 7 Jahre ....

        Kommentar


        • #5
          AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

          ...also 3.0d mit 218PS und DPF. Dann ist der 6-Gang-ZF-Automat verbaut.
          Ich würde erstmal einen Getriebeölwechsel nebst Filterwechsel durchführen lassen. Evtl. sogar in einer ZF-Vertretung in deiner Nähe.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

            Ich empfehle bei solchen Fällen eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode.

            Viele fehlerhafte Automaten funktionieren danach wieder tadellos.
            Mit dieser Methode bekommt man den feinen Dreck und Abrieb aus allen Kanälen, Ventilen und den tiefen des Wandlers.

            http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

            Wir haben dieses Gerät und benutzen es mehrmals in der Woche.
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #7
              AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

              Ok-es wäre ja super, wenn das Poblem mit einem Getriebeölwechsel in Griff zu bekommen wäre. Hoffentlich bin ich da bei meiner BMW-Fachwerkstatt gut aufgehoben. Arbeiten die nicht nach "Tim Eckhart"? Bzw. woher könnte ich die Anschrift der nächsten ZF-Niederlassung bekommen - können die das etwa noch besser?

              Kommentar


              • #8
                AW: x3 3.0 Diesel Probleme mit Automatik Wagen schiebet bei verzögern Getriebeprobl

                Es kommt immer darauf an wie die Werkstätten ausgerüstet sind. Manche lassen halt nur das alte Öl ab, wechseln den Filter und füllen dann neues Öl auf, löschen die Adaptionswerte und machen eine kurze Adaptionsfahrt zum Neuanlernen. Andere reinigen auch die Mechatronikkomponente etc.
                Getriebespülungen bieten auch nur wenige an.
                Die ZF-Werkstätten in deiner Nähe findest du auf der ZF-Seite. > HIER
                Ich würde generell mal rumtelefonieren wer was in welchem Umfang und Preis anbietet.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X