Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit E83

    Hallo,

    Ich fahre seit 6 Jahren den BMW X3 E83 , 3.0D,
    Ich möchte demnächst einen Jahreswagen kaufen und überlege ob das neue Modell das richtige ist .

    Ich habe in den letzen 4 Jahren den E83 mit Schaltgetriebe im Anhängerbetrieb(2000kg Anhänger) gefahren ungefähr 60000km im Jahr.

    Folgende Mängel sind aufgetreten: Das Vertielergetriebe musste 2 mal überholt werden, das hintere differezial war defekt, Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer waren durchgerostet, Turbolader nach 180000Km defekt,
    beide Federn in der Hinterachse waren gebrochen.

    Ist die Technik bei dem neuen modell unverändert oder gibt es Neuheiten
    Gibt es den neuen X3. 3.0D auch noch mit Schaltgetriebe, denn ich mache mir Sorgen, welche Reperaturen noch auf mich zukommen könnten, bei einem Wagen mit Automatikgetriebe

    Vielen dank im Voraus,für eure Beiträge Gruss M.Bartmann

    I

  • #2
    AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

    Zitat von agusia85 Beitrag anzeigen
    ...Ist die Technik bei dem neuen modell unverändert oder gibt es Neuheiten...
    Hallo,

    beim Neuen ist genau dieselbe Technik drin. Aber nicht weitersagen...
    Macht jeder Hersteller so um die Kunden zu veräppeln...

    Was willst Du denn gerne hören?

    Welches Vorgängerfahrzeug hat Deine Laufleistung ohne Schäden überstanden?

    Die von Dir genannten Schäden sind bei 60.000 km im Jahr Peanuts!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

      Danke für deinen Beitrag, Ich würde aber gerne noch nähere Einzelheiten im Vergleich Automatik / Schaltgetriebe erfahren

      Kommentar


      • #4
        AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

        Hallo Agusia85,

        erstmal willkommen hier. Bei deinen Fahrleistungen, gerade mit Hänger, wundert es mich, daß du hier nicht gleich einen Automatik E83 gewählt hattest. Gerade beim langsamen Rückwärtsfahren mit Hänger und beim Rangieren leidet bei 2000 kg die Kupplung schon arg. Das Verteilergetriebe haben die neuen Xi auch, das Federnproblem ist bekannt, allerdings auch bei anderen Herstellern. Die Krümmer dürften beständiger geworden sein, dafür sind beim F25 wohl andere Fehler dazu gekommen. Hier werden die Kollegen sicher etwas dazu sagen können. Insgesamt finde ich deine Reparaturhistorie auch nicht zu hoch bei gerechneten 240 tkm.
        Grundsätzlich solltest du bei Automatik das Öl ca. alle 100 tkm wechseln lassen, ansonsten ist die 8-Gang Automatik beim F25 sicher erste Sahne. Ich bin schon mit der 6 Gang Automatik im E83 vollauf zufrieden.
        Ansonsten ist der F25 teilemäßig sicher nicht mehr mit dem E83 vergleichbar, da liegen eben Jahre der Neuentwicklung dazwischen.
        Aufgrund unserer Zufriedenheit mit dem 3.0d wird der nächste wohl auch ein F25, aber das wird noch dauern, eben genau weil der E83 so problemlos schnurrt.
        Ach ja, einen guten Rutsch !
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

          Auf FB wurde ein ganz nettes Resumé nach 100.000km gepsotet:

          http://www.autozeitung.de/dauertest/...gkeit-probleme
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

            Danke für den netten Empfang Cornelius

            Ich hätte schon viel früher diesem Forum beitreten sollen, denn im Laufe der Zeit hätte ich einige Fragen gehabt. Nun ist mein E83 mit 289000km so stark verschlissen, dass es keinen Sinn mehr macht . Ich habe noch nie einen Wagen mit Automatikgetriebe gefahren, deswegen lasse ich mich gerne überzeugen. Nur das Getriebe muss dieser Belastung(ständig 2000kg auf AHK) stand halten. P.S. Ich fahre noch mit der Ersten Kupplung!

            In meinem Beitrag habe ich nur die aufwendigen Reperaturen erwähnt, es gab ja auch jede Menge kleinerer Mängel.

            Ist der Verbrauch bei dem F25 3.0D geringer oder höher wie beim E83 Schaltgetriebe?

            Kommentar


            • #7
              AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Auf FB wurde ein ganz nettes Resumé nach 100.000km gepsotet:

              http://www.autozeitung.de/dauertest/...gkeit-probleme

              Danke für den Link, es war schon eine gute Hilfestellung, Ich denke der 3.0D würde vom Geräuschpegel leiser sein, wegen des grösseren Motors

              Kommentar


              • #8
                AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                Hallo,

                schau dir mal auf Spritmonitor.de die Kandidaten an. Ich denke mal, dass der 30d mit der 8-Gang-Automatik gleich bis weniger verbrauchen wird.

                Langzeiterfahrungen von über 100.000 km und dazu noch im Hängerbetrieb wird es noch nicht geben. Dafür ist der Motor noch nicht lange genug auf dem Markt.

                Wenn das Kleingeld vorhanden ist, machst du mit F25 als 30d sicher nichts falsch. Allzeit souveräner Motor gepaart mit einer tollen Automatik.

                Eines darf man nicht vergessen. Die Elektronik wird von Generation zu Genration mehr. Kann also auch mehr kaputt gehen (muss aber nicht).

                Vielleicht wäre auch ein Mercedes G-Modell für dich interessant.

                Ach ja, und herzlich Willkommen hier bei uns :-)
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                  Ich meine ja wenn Du die Automatik Version nimmst, wirst Du in Zukunft
                  nichts mehr anderes wollen. Bei oft 2000 Kg am Haken, würde ich an Deiner Stelle mal ein Auge auf den X5 werfen. Wegen des Modellwechsels
                  kannst Du da evtl. für fast den gleichen Preis den X5 bekommen.
                  Der hat nochmal bessere Werte sowohl in der Stützlast, wie auch in der Anhängelast. Und Reserven gerade bei diesem Thema sind nicht unwichtig.
                  Alles natürlich meine Meinung.
                  Gruss Heiab

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                    Danke für eure Ratschläge

                    Ich muss den BMW X5 aussschliessen,denn er hat höheren Kraftstoffverbrauch und das Eigengewicht sollte auch höher sein.

                    Der GLK gefällt mir von der Bauart her nicht besonders.,

                    Falls ihr aber noch andere Vorschläge habt bezüglich eines anderen Fahrzeugs, nehme ich sie dankbar entgegen.

                    Gruss Marius

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                      Hi Marius (klingt besser !)

                      wir fahren ja auch ständig mit dem Pferdehänger mit 2.000 (eher ein paar kg mehr) rum. Der Vorgänger war ein (sehr rep.bedürftiger) ML. Da war die Anhängelast 3.500 kg. Insofern hat Heiab durchaus Recht, die Reserven waren da wesentlich besser, aber der F25 darf auch 2.400 kg ziehen. Positiver im Fahrverhalten war aber gerade das höhere Zugfahrzeuggewicht, wobei rein von der Leistung her man mit dem 3.0d keinerlei Probleme mit der Last hat. Schon erst Recht nicht beim SD, bzw. beim 35d F25. Wenn du auf die Kosten schaust, wirst du feststellen, daß ein ML eher günstiger zu haben ist, als ein X5. Ansonsten wäre ein RangeRover Sport noch eine zugkräftige Alternative. Eine gute Übersicht findest du in der Regel bei der AutoB**d Allrad, da sind im Mittelteil immer Übersichten über alle erhältlichen Allradler mit Zuggewichtsangaben usw.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                        Hi,
                        o.k.ist nicht wenig was da defekt war...
                        Turbo hält halt auch nicht ewig.
                        Wobei Ansaugkrümmer durchgerostet,wie geht das?
                        Auspuffkrümmer gerissen ist meine ich eher zutreffend
                        Und die Differenzial/VTG Sachen hören sich eher nach Überlastung durch den Hängerbetieb an.
                        Bei den Federn muß ich allerdings sagen ,das ist echt ein BMW Problem
                        Gruß Hartmut
                        Zuletzt geändert von verso1702; 29.12.2013, 11:11. Grund: Oha, gerade gesehen das ich nicht alles gelesen hatte
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          o.k.ist nicht wenig was da defekt war...
                          Und die Differenzial/VTG Sachen hören sich eher nach Überlastung durch den Hängerbetieb an.
                          Bei den Federn muß ich allerdings sagen ,das ist echt ein BMW Problem

                          Die Federn sind ja preislich wirklich überschaubar. Bei der anderen Sache denke ich auch an eine Überlastung. Grundsätzlich ist die Laufleistung ja wirklich stolz und der Motor macht auch noch mehr mit, allerdings ist das Fahrzeug wohl eher nicht auf permanenten Anhängerbetrieb ausgelegt. Das dann mit höherem Verschleiß zu rechnen ist, wird auch bei anderen Fahrzeugherstellern nicht anders sein.

                          Die Frage ist auch welches Budget zur Verfügung steht...

                          Pack dir mal nen 2to Anhänger zur Probefahrt hinter den F25 30d. Dann weißt du mehr :-)
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                            Auch wenn mich einige jetzt vielleicht steinigen,
                            was ist den mit den asiatischen Allradlern z.B Toyotas Landcruiser?
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welche mängel hat der neue X3 2013 3.0D, bezüglich Antrieb, Motor,verglichen mit

                              Habe ich auch schon dran gedacht. Die Frage ist, wieviel Komfort und ggfs. Langstreckentauglichkeit gewünscht ist. Der Landcruiser kann ja deutlich mehr ziehen, ist aber in puncto Unterhalt, Verbrauch, Komfort bestimmt nicht mit dem BMW oder Mercedes zu vergleichen.

                              Wir brauchen mehr Input :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X