Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Motor startet nicht

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW X3 2.0 Diesel Bj. 2008, keine Ahnung was das für ein Typ ist!

    Ich bin gestern von einer langen fahrt nach Hause gekommen und habe meinen X3 wie gewohnt in der Garage abgestellt. Heute will ich losfahren da springt das luder nicht an.

    Die Innenraumbeleuchtung, Licht, Radio und Gebläse geht alles, man hört auch das leise kurze summen wenn man den Schlüssek dreht " bevor" man den Motor startet. Wenn ich allerdings den Schlüssel zum starten weiter drehe klackt es ( ich denke der Anlasser ) aber der Motor dreht nicht.
    Die Batterie ist erst im Sommer neu gemacht worden, scheint aber auch nicht leer zu sein da sie vom Ladegerät kaum Ladestrom zieht.


    Meine vermutung, kann es sein das der Anlasser fertig ist? Ich wohne zwar an einem Berg will ihn aber nicht runterrollen lassen, sonst steht der da unten wenn er doch nicht anspringt .
    Wenigstens hört das Jahr beschissen auf, stellt euch mal vor ich hätte das erst morgen gemerkt.

    Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

    Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche allen vorab die das noch lesen

    Gruß

    Andreas

  • #2
    AW: Motor startet nicht

    Das Klacken ist der Magnetschalter vom Anlasser der das Ritzel einrücken lässt.
    Ich würde als erstes mal die Plus- und Masseverbindung vom/zum Anlasser auf festen Sitz und Korrosion prüfen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor startet nicht

      Der Anlasser ist wohl sehr wahrscheinlich. Meiner ist auch letztes Jahr ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen kaputt gegangen. Kosten waren da so ca. 450 €.

      Gruß Thorsten
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor startet nicht

        Zur Sicherheit, und das man es ausschließen kann, würde ich einmal Starthilfe geben. Kostet nichts, geht schnell und man hat Gewißheit, das es nicht doch die Batterie ist.
        Heinz
        Ach ja, guten Rutsch

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor startet nicht

          "Früher" hat man dann einfach mal mit dem Hämmerlein auf den Anlasser geklopft, dann ging das wieder.

          Warum nicht anrollen lassen (außer es ist ein Automatic)? Die Lichter etc. bleiben beim Schlüsselrumdrehehn ja an, oder? Ergo liegts nicht an der Batterie.
          Die Wegfahrsperre ist´s auch nicht, sonst würde der Anlasser gar nicht erst klacken.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor startet nicht

            Ich habe schon mal erlebt, das die kleinen Verbracher funzten,( Licht, Radio usw. ) der Magnetschalter klack, klack, klack und der Anlasser nichts.
            Die Batterie war im A.. bzw. zu schwach
            Heinz

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor startet nicht

              Zitat von sirmed Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              Die Batterie ist erst im Sommer neu gemacht worden, scheint aber auch nicht leer zu sein da sie vom Ladegerät kaum Ladestrom zieht.
              Auch wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind kann es sein das deine Batterie "voll" ist. Aber eben nur mit stark verminderter Leistung, da kann selbst die Spannung noch im Toleranzbereich liegen aber die Leistung so hoch wie ein Fahrraddynamo.

              Als erstes checken ! Sollte er dennoch die gleichen Symptome zeigen, deine Batterie ausbauen (bzw. abklemmen) und direkt Fremdstarten.
              Obacht, das Spenderfzg. sollte ausreichend Dimensioniert sein. Ansonsten das Spenderfzg. mit etwas Touren laufen lassen damit die Lima genügen Strom bereit hält. (2500 Touren)
              Zuletzt geändert von Mootzi; 31.12.2013, 17:43. Grund: Vergesslichkeit ...
              Gruß aus Sachsen-Anhalt.
              Steffen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor startet nicht

                Zitat von Hyacinth Beitrag anzeigen
                Ich habe schon mal erlebt, das die kleinen Verbracher funzten,( Licht, Radio usw. ) der Magnetschalter klack, klack, klack und der Anlasser nichts.
                Die Batterie war im A.. bzw. zu schwach
                Heinz
                Aber nicht mehr wenn mann den Schlüssel rumdreht, dann bricht die Spannung zusammen und alle Lichter gehen aus.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar

                Lädt...
                X