Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

    Hallo,

    Letzte Woche wurde mir das DDE Zeichen sowie das Motorzeichen unseres X3 18d Baujahr 2010 mit Dieselmotor angezeigt.
    Durch die Feiertage - hatte BMW keine Termine frei, also bin ich zu Bosch um den Fehler auszuwerten.
    Der Luftmassenmesser wurde ausgewertet - danach hatten die Jungs Weihnachtsfeier also wurde nichts repariert.
    Mein Vater arbeitet bei BMW und ist auch im Urlaub, meinte wir sollten zuerst den Aufsatz für den Luftmassenmesser erneuern. Leistungsabfall beim fahren hab ich auch.
    Habt ihr hierzu Tipps - wie ich hier am besten verfahre??
    Bei BMW kriege ich vorm 09.01. keinen Termin..
    Zuletzt geändert von Xeni13; 01.01.2014, 17:55.

  • #2
    AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

    Dann erneuere doch den LMM (richtig:Heißfilmluftmassensensor)der ist doch eigentlich nur gesteckt und geschraubt...
    bekommst du bestimmt auch im Zubehör von Bosch.
    Oder noch besser, du sagst dem Boschdienst die sollen den Sensor-Fehler beheben ,dann brauchst du ,wenn er es nicht ist- diesen nicht zu bezahlen....
    oder meint dein Vater den Luftfilter erst zu erneuern?
    Wieviel Laufleistung hat der BMW? ist es ein E83 bzw. welche leistung hat er?
    Zuletzt geändert von verso1702; 01.01.2014, 18:01.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

      Hallo Xeni13 und herzlich Willkommen hier im Forum.

      Gib uns bitte mal bisschen mehr Input - das ist für den Output besser

      Beschreibenunsnbittemmal den Leistungsabfall - wie genau macht dieser sich bemerkbar?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

        Es ist ein E83 - wenn ich Gas gebe, geht der Tacho nur mühselig hoch und bei 100km/h gehts noch einen ticken langsamer in die Höhe.
        - Anzeige von DDE &
        - Anzeige von Motor
        Lt. Bosch ist die Fehleranzeige: 3FF1 Luftmassenmesser Fehlerhaft

        Habe aber einen Kollegen, der hat einen LMM bei Bösch sich einbauen lassen, weiterhin Leistungsabfall gehabt und dann diesen direkt nochmal bei BMW einbauen lassen müssen, danach war alles i.O.
        Nur kann es auch ein anderer Fehler sein??

        Kommentar


        • #5
          AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

          Welcher Motor?
          Kilometerstand?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

            Das Aufleuchten der DEE deutet auf einen Fehler der digitalen Diesel-Elektronik hin.
            Wenn es alleinig der LMM wäre würde meiner Meinung nach nur die MKL (Motorkontrollleuchte) aufleuchten.
            Ich würde auf Grund der DDE-Leuchte auch im Bereich Hochdruckpumpe, Raildrucküberwachung, Mengenregelventil u.s.w. suchen.
            Ich würde das umgehend prüfen lassen (wie in der BA bei Aufleuchten der DDE-Leuchte beschrieben), bzw. nicht so damit rumfahren.

            @ PoWder 18d = N47-Motor
            Zuletzt geändert von pewoka; 01.01.2014, 21:19.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Welcher Motor?
              Kilometerstand?
              X3 18d mit ca. 107.000km

              Kommentar


              • #8
                AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                Oops. Motor stand ja schon im Erstbeitrag, hab ich übersehen.

                Laufleistung scheint keine Kurzstrecke zu sein - das ist gut.

                Ich denke der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.
                Wenn Dein Händler keine Zeit hat, lass Dir schriftlich geben, dass Du bedenkenlos weiterfahren kannst, dann wird er doch Zeit haben
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                  Achso, fast vergessen.....der Leistungsverlust, also daß er nicht schneller als 100km/h fährt liegt wohl daran, daß das Steuergerät in den Notlauf gegangen ist.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Das Aufleuchten der DEE deutet auf einen Fehler der digitalen Diesel-Elektronik hin.
                    Wenn es alleinig der LMM wäre würde meiner Meinung nach nur die MKL (Motorkontrollleuchte) aufleuchten.
                    Ich würde auf Grund der DDE-Leuchte auch im Bereich Hochdruckpumpe, Raildrucküberwachung, Mengenregelventil u.s.w. suchen.
                    Ich würde das umgehend prüfen lassen (wie in der BA bei Aufleuchten der DDE-Leuchte beschrieben), bzw. nicht so damit rumfahren.

                    @ PoWder 18d = N47-Motor

                    Zuerst wurde nur DEE Zeichen angezeigt, jetzt auch die Motorkontrollleuchte.
                    Habe bei drei BMW Händlern angerufen - der früheste hat am 09.01 zur Auslesung Zeit. Beim Bosch Dienst wurde der LMM angezeigt, aber die Software fuhr dann herunter. In der freien Werkstatt konnte an zwei Lesegeräten nicht ausgewertet werden. Muss ihrer Meinung nach, das Problem sofort behoben werden?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                      Hinter der DDE-Kontrollleuchte kann so einiges stecken. Nicht umsonst geht der Motor in den Notlauf. Wenn man den Luftmassenmesser abklemmt, also keine Werte vom LMM übertragen werden, werden Ersatzwerte berechnet. Das führt, denke ich mal nicht zum Aufleuchten der DDE-Leuchte und auch nicht dazu, daß der Motor in den Notlauf geht. Ich würde umbedingt mit dem BMW-Tester auslesen lassen. Die kommen in die Tiefe der Steuergeräte. Evtl. hat auch das Motorsteuergerät einen weg, was auch die Ausleseprobleme erklären könnte.
                      Wie gesagt, die Fehlerursache kann hier vielfältig sein. Um Folgeschäden zu verhindern und den Schaden nicht zu vergrößern würde ich nicht mehr groß fahren.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                        Hi,
                        wenn ich bei meinem Service-Berater bei so einem Problem anrufe bekomme ich sofort einen Termin...
                        die haben bei BMW doch so ein Mobiltätsgedöense, rufe da doch mal an
                        Zumindest das auslesen sollten die ja so machen können!
                        Ach so: da steht doch ganz klar in der BA was zu machen ist wenn diese Lampen leuchten,
                        warum liest das keiner
                        Zuletzt geändert von verso1702; 02.01.2014, 07:53.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Wenn man den Luftmassenmesser abklemmt, also keine Werte vom LMM übertragen werden, werden Ersatzwerte berechnet. Das führt, denke ich mal nicht zum Aufleuchten der DDE-Leuchte und auch nicht dazu, daß der Motor in den Notlauf geht. .
                          Ich glaube mich zu erinnern, das zwar die DDE-Leuchte bei abgeklemmten LMM an geht aber der Xi nicht im Notlauf gegangen ist, als ich das mal getestet hatte.
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            wenn ich bei meinem Service-Berater bei so einem Problem anrufe bekomme ich sofort einen Termin...
                            die haben bei BMW doch so ein Mobiltätsgedöense, rufe da doch mal an
                            Zumindest das auslesen sollten die ja so machen können!
                            Ach so: da steht doch ganz klar in der BA was zu machen ist wenn diese Lampen leuchten,
                            warum liest das keiner
                            Ich normalerweise auch!!! Im bayerischem Raum hatte ich sofort einen Termin!

                            Jetzt wohnen wir im Heidelberger Raum - und bei dem netten Berater (und vorangeganger Diskussion-da ich zuvor bei Bosch war) hätte ich bis 09.01. gewartet.
                            Habe für Morgen bei einer Mannheimer Niederlassung sofort einen Termin zur Auswertung bekommen - mit SMS-Erinnerung
                            Das Nenne ich Service!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zuerst Austausch des Aufsatzes für LMM?

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Hinter der DDE-Kontrollleuchte kann so einiges stecken. Nicht umsonst geht der Motor in den Notlauf. Wenn man den Luftmassenmesser abklemmt, also keine Werte vom LMM übertragen werden, werden Ersatzwerte berechnet. Das führt, denke ich mal nicht zum Aufleuchten der DDE-Leuchte und auch nicht dazu, daß der Motor in den Notlauf geht. Ich würde umbedingt mit dem BMW-Tester auslesen lassen. Die kommen in die Tiefe der Steuergeräte. Evtl. hat auch das Motorsteuergerät einen weg, was auch die Ausleseprobleme erklären könnte.
                              Wie gesagt, die Fehlerursache kann hier vielfältig sein. Um Folgeschäden zu verhindern und den Schaden nicht zu vergrößern würde ich nicht mehr groß fahren.
                              Es wird sich hierbei wohl aber um einen größeren Fehler als nur den LMM handeln?!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X