Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung defekt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zylinderkopfdichtung defekt??

    Hallo Community.
    Ich vermute eine defekte ZKD in meinem 2,5i zu haben, bin mirvaber nicht sicher.
    An dem ölverschlussdeckel bildet sich weisser schleim.
    Das Kühlwasserniveau sinkt immer wieder so das die Warnlampe aufleuchtet.
    Es ist kein Leck im Wasserkreislauf sichtbar.
    Das alles sind Anzeichen für eine defekte ZKD.
    Was jedoch dagegen spricht ist:
    1. kein weisser Rauch aus dem Auspuff
    2. das Ölniveau bleibt konstant
    3. kein Ruckeln
    4. keine zu hohe Motortemperatur
    5. kein Wasser im öl zu sehen (beim Ölwechsel nachgeschaut)
    6. kein Öl im Wasser zu sehen
    7. kein spürbarer Leistungsverlusst

    Was nun? Nur auf Vermutung die ZKD zu tauschen ist ein bisschen teuer.
    Hat einer eine idee?

    Was haltet ihr eigentlich von diesem Zeug?
    http://www.heli-dichtungsmasse.de/au...abdichten.html

    Vielen Dank vorab für die hilfreichen Antworten.

  • #2
    AW: Zylinderkopfdichtung defekt??

    Ich denke evtl. ersteinmal, daß dein Xi "Läuse und Flöhe" hat.
    Diesen "Schleim" am Öldeckel haben viele Benziner die sehr oft nur Kurzstreckenverkehr sehen. Das kommt vom Kondenswasser im Motoröl, das bei unzureichender Durchwärmung des Motors nicht rauskommt. Eine längere Strecke auf der Autobahn hilft da oftmals.
    Wegen des Wasserverlustes laß bitte mal das Kühlsystem abdrücken oder einen CO2-Test machen. Daran kann man sehen ob sich Verbrennungsgase im Kühlmittelbereich befinden.
    Beim Benziner bekommen gern die Kühlflüssigkeitsbehälter einen Haarriß welcher dann auch für den Kühlflüssigkeitsverlust verantwortlich ist. Schau mal unter den Kühlflüssigkeitsbehälter. Oftmals ist es darunter feucht, was von oben schlecht eingesehen werden kann.
    Mit einem negativen CO2-Test könnte man schonmal die ZKD im Hinblick auf eine Verbindung Wasserkreislauf / Brennraum ausschließen.
    Ich würde nicht so einfach dies Dichtzeugs in den Kühler kippen. Das kann auch mal wichtige Kanäle zusetzten.

    HIER habe ich mal eine nette Videobeschreibung gefunden und habe mich köstlich amüsiert. Sicherlich ist es richtig, daß diese braune Emulsion am Öldeckel und am Peilstab auf Wasser im Öl und somit auch auf einen Defekt der ZKD hindeutet bzw. hindeuten kann. Meist ist es aber wirklich nur Kondenswasser was sich im Motor befindet und sich oben an der Zylinderkopfhaube absetzt, weil der Motor hier ab schnellsten abkühlt. An den Peilstab kömmt das Zeug weil hier der Rücklaufschlauch des Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung mündet. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch oft voll von dieser Emulsion.
    Bei der eindeutigen Diagnose in dem netten Video hätte jeder BMW N42/N46-Motor im Winter einen garantierten ZKD-Defekt.
    Schuld an übermäßigem Kondenswasser ist im Übrigen eine mangelnde Durchwärmung des Motors bei Kurzstreckenbetrieb. Dieses Phänomen des "Cappuccinoschaums" tritt auch nur während der kalten Jahreszeit auf. Im Sommer ist das Zeug dann immer wieder weg.
    Zuletzt geändert von pewoka; 02.01.2014, 20:57.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zylinderkopfdichtung defekt??
      suche mal unter Ausgleichsbehälter...
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Zylinderkopfdichtung defekt??

        Hallo,

        da kann ich pewoka nur Recht geben. Ich hatte genau das Selbe Phänomen an meinem 2,5 Liter E39.

        Die Lösunung des Problems war wirklich der Tausch des Ausgleichsbehälters. Der hatte am Ablasshahnen der sich unten im Boden befindet (beim E39) einen Haarriss. Der Riss war sogar so gemein, das er nur über Temperatur auf ging. Somit ging immer hauptsächlich beim fahren und warmen Motor Wasser verloren. Auf dem Parkplatz war meist nur eine mini Pfütze, also so das man sich nicht unbedingt ernsthaft Sorgen machen müsste.
        Erst als ich auf der Hebebühne die Unterbodenverkleidung ab gemacht habe und den Motor eine Weile laufen lies, sah man das Leck.

        Gruß
        Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
        Sebastian

        Kommentar

        Lädt...
        X