Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

    Hallo Zusammen

    Ich bin hier ganz neu im X3 Forum mit dabei, da ich kurz vor dem Kauf eines X3 stehe und noch ein paar Fragen habe bezüglich der Konfiguration. Hier ist was ich momentan zusammengestellt habe:

    BMW X3 xDrive20d (Automatic Getriebe)

    a) Saphirschwarz Metallic
    b) LM-Räder Sternspeiche 368M,18"
    c) Stoff/Leder Anthr./Schwarz mit Intérieurleisten Alu Längsschliff fein
    d) Sicht-Paket (Scheinwerfer-Waschanlage, Adaptives Kurvenlicht, Xenon-Licht, Regensensor, Fernlichtassistent)
    e) M Sportpaket (Elektronische Dämpfer Control (EDC), Dachreling Alu satiniert, M-Lenkrad m.Schaltwippen, Exterieur Line Aluminium satiniert, Geschwindigkeitsregelung m.Bremsfunktion, Performance Control, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, M Aerodynamikpaket, Indiv.Dachhimmel anthrazit)
    f) Komforttelefonie m.erw.Smartphone-Anbindung
    g) Servotronic
    h) Durchladesystem
    i) Park Distance Control (PDC)
    j) Komfort Paket (Innenspiegel autom.abblendend, Ablagenpaket)
    k) Rückfahrkamera
    l) Autom. Heckklappenbetätigung
    m) ConnectedDrive Paket Professional (Navigationssystem "Professional" etc.)
    n) DAB-Tuner
    o) Head-Up Display
    p) HiFi System Professional DSP
    q) Beifahrerairbag-Deaktivierung
    r) Entfall Modellschriftzug
    s) Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend
    t) Komfortzugang
    u) Lichtpaket
    v) Panorama Glasdach
    w) Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    x) Sonnenschutzverglasung
    y) Speed Limit Info
    z) Sitzverst.elektr.m. Memory f.Fahrersitz

    Was hält ihr von dieser Zusammenstellung? Was fehlt, was ist überflüssig? Was würdet ihr als erfahrene X3 Fahrer anders konfigurieren?

    Ein paar Gedanken von mir:

    c) Leder Nevada schwarz sieht auch spitze aus – aber Meinungen gehen auseinander im Forum
    e) Elektronische Dämpfer Control (EDC) – bringt es diese Option? Wie kann man sich das vorstellen?
    o) Eure Erfahrungen? Ich kann dieses Wochenende dieses System einmal live probieren – bin gespannt.
    p) Lohnt sich der Aufpreis für die DSP-Variante? Mir liegt viel an guter und satter Musik, aber ob sich der Aufpreis lohnt, wenn 80% der Musik ab iPhone läuft?
    t) Segen oder Fluch?

    Für Euer Feedback danke ich Euch bestens und freue mich in ein paar Monaten ein stolzer Besitzer eines X3 zu sein.

    Ach ja – Einsatzgebiet des X3: Hauptsächlich Freizeit und Urlaub, d.h. im Winter Skifahren und im Sommer Golfen. Keine Kinder zurzeit – aber könnte in naher Zukunft ein Thema werden. Deshalb habe ich auch mit dem X5 geliebäugelt – aber im Endeffekt für den Stadtverkehr (wird doch 1/3 ausmachen) zu gross. Wenn Kinder mal da sein sollten, wird es wahrscheinlich eh eine Dachbox brauchen - ob X3 oder X5. 20D wurde gewählt, da Aufpreis für den 30D zu hoch ist für mich.

    Cheers
    DGT

  • #2
    AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

    Ich meine das es sehr schwierig ist Dir zu sagen das braucht man und
    das andere nicht. Das was Deine Vorstellung ist hast Du ja aufgelistet.
    Wenn Du alles zusammenrechnest kommt schon eine gewisse Summe
    zusammen. Ich habe meinen im März beim Händler vom Hof weggekauft.
    Der hatte eine Ausstattung welche den Grundpreis um 11000 Euro
    erhöhte. War mir völlig ausreichend. Eine Anhängekupplung würde ich an
    Deiner Stelle auch wenn Du diese nicht brauchst ordern, weil dies mit
    Sicherheit den Wiederverkaufswert erhöht. Ansonsten bekommt man bei viel
    Ausstattung später relativ wenig davon beim Wiederverkauf zurück.
    Eine Option wäre auch mal unter Mobile.de bei sofort verfügbare Neuwagen nachzuschauen. Da gibt es reichlich Auswahl auch mit viel Ausstattung.
    Und bei Fahrzeugen welche da stehen ist ein etwas höherer Nachlass
    wie normal möglich. Versuchs mal.
    Gruss Heiab (Meiner ist auch Saphirschwarz Metallic , kann man theoretisch täglich mit in die Waschanlage fahren)
    Zuletzt geändert von Heiab; 07.01.2014, 17:59.

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

      Vielen Dank! Wohne in der Schweiz und hier ist der Gebrauchtwagenmarkt eher überteuert, so mein Eindruck. Auch habe ich das Glück einen Flottenrabatt zu erhalten, was ungefähr dem Abschlag eines einjährigen Fzgs mit <10k km auf dem Tacho entspricht - so meine Recherche.

      Guter Punkt mit dem Anhänger, lass mir das noch durch den Kopf gehen...

      Bin gespannt auf weitere Meinungen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

        Wenn Du in der Schweiz wohnst dann müsstest Du so verfahren. D.h
        bestellen und den Rabatt mitnehmen. In der Schweiz wird nach meinem
        Kenntnisstand ja auch im Schnitt mehr verdient, so das die ein oder andere
        Ausstattung mehr nicht wirklich problematisch ist.
        Gruss Heiab

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

          Mit Aussicht auf Kinder und in Hinblick auf den Wiederverkauf würde ich zum Beispiel immer eine Lederausstattung wählen. Mal davon ab, dass es aus meiner Sicht hochwertiger aussieht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

            Hallo DGT83 und herzlich Willkommen hier im Forum.

            Ich schreib Dir mal meine Meinung auf:

            a) black is beautiful - Mein nächster wird auch wieder schwarz. (Hatte jetzt 2x weiss)
            c) Ich hab jetzt das zweite Mal in Folge Stoff/Leder. Meine Frau fährt Leder. Sie nimmt kein Leder mehr - im Winter kalt im Sommer glühend. Wir haben keine Kinder - Reinigung ist also kein Thema.
            d) Kurvenlicht hatte ich noch nie - den Fernlichtassi auch nicht. Xenon auf jeden Fall!
            e) EDC? Ich weiss jetzt nicht was ich habe - dieses Fahrwerk mit Sport oder Normal - der Unterschied ist wirklich fühlbar. Feuer auf der Autobahn gerne mit Sport - das ist echt härter. Ansonsten 85 % normal
            f) Wenn Du das nutzt, dann ja! Ich habe auch die komplette Jubel-Elektronik Ausstattung
            k) nie wieder ohne! Das ist einfach nur geil bis auf 1cm auf Sicht einzuparken. In Verbindung mit AHK kannst Du dabei auch "nach unten" gucken...
            n) DAB-Tuner bei 80 % iPhone-Musik? Mein Radio klingt auch ohne DAB gut.
            p) Hifi volle Hütte! Hör Dir das an, es macht Sinn!!!
            t) Braucht man das wirklich? Ohne Schlüssel fahren ist schon eine gute Erleichterung, aber das Knöpfchen für auf und zu stört micht nicht.

            Viel Spass bei der Qual der Wahl.

            Vielleicht kann eine Bedieungsanleitung die eine oder andere Ausstattungsfrage klären. Schick mir Deine emailadresse...

            Ich habe übeigens auch den dritten 2.0d. Lust auf 2 Zxlinder mehr ist da, aber in der Ausstattung fand ich die Kohle besser investiert und irgendwo muss halt Schluss sein.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

              Hallo,

              auch von mir ein paar Kommentare. Gehöre selbst erst seit 4 Wochen zu den X3 Fahrern.

              c) Die Stoff-Leder Kombination ist klasse. Der Stoff ist relativ pflegeleicht. (ich habe 2 Kinder) Und durch die Lederwangen sieht es hochwertig aus. Vor- und Nachteile von Voll-Leder wurden bereits beschrieben.

              d) Xenon ist für mich ein muss. Vom Kurvenlicht wurde ich wirklich positiv überrascht und finde es mittlerweile richtig klasse. Der Fernlicht Assi arbeitet sehr zuverlässig, ist aber doch eher eine Spielerei, finde ich.

              e) M-Paket sieht halt Spitze aus. Ich würde es auch wieder nehmen. Vor allem finde ich die Elektronischen Dämpfer wiklich klasse. In Kombination mit dem "Fahrerlebnisschalter" ist das deutlich spürbar. Top.

              k) Rückfahrkamera ist klasse, aber ohne AHK doch auch eher Spielerei. Das PDC reicht aus. Wenn sparen, dann hier...

              o) Head-Up Display. Sehr nette Spielerei an die man sich schnell gewöhnt. Es bietet folgenden Vorteil. Man kann die Navi Pfeilansicht im Head Up anzeigen und hat daruch das große Display alleine für die Karte oder im Splitscreen Modus z.B. nutzbar mit zusätzlichen Entertainment Details. Gerade bei Nutzung von Apple Geräten kannst Du Dir da dann auch die Albumcover anzeigen lassen. Ich find´s richtig klasse.

              p) Hifi Professional für Musikfans absolut zu empfehlen. Der Aufpreis lohnt sich. Sehr guter Sound, allerdings nutze ich einen direkt eingesteckten iPod, kein Bluetooth.

              t) Komfortzugang sehe ich eher als Spielerei. Spätestens an der Haustüre mußt Du den Schlüßelbund eh aus der Jacke kramen. Sparpotential !

              Viele Grüße,
              Honi
              Vorstellung unseres X3: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...655#post176655

              Aktueller Verbrauch:

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                Hallo, auch von mir etwas Senf noch dazu.
                Prinzipiell macht alles Spaß was da gewählt wurde. Der Konfigurationsdatei hat meist auch etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun oder der Bereitschaft Geld nur bis zu einer vernünftigen Grenze auszugeben.
                Ich komme mit Deiner Anfrage nicht ganz klar. Eigentlich soll es er X5 sein, finanziell ist es aber der kleine X3 2.0d mit nahezu Vollausstattung. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.
                Mein Rat, nehme den 3.0d und specke das Ausstattungen ab bis das
                Preislimit erreicht ist. Fange beim HUD an, dann el. Heckklappe, DAB, M-Paket, elektr. Sitze, Panodach.
                Ich halte den 3.0 für die bessere Wahl, insbesondere auf längeren Strecken. Da Du bereits nach weiter oben geschaut hast, wird der 2.0 wohl nur eine Zwischenstation sein.
                Aber egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche viel Glück bei der Wahl und mit dem für Dich besten X3.
                skorpi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                  Ich denke mal wenn hier alle 6500 Registrierten sich äussern würden,
                  gibt es 6500 Meinungen. Es ist einfach eine Einstellungssache und eine
                  finanzielle des Individum Mensch.
                  Wenn man es ganz streng sieht fährt der X3 auch mit der Grundausstattung.
                  Alles weitere ist zu einem geringen Teil mit Nutzbar und som grossen Teil
                  mit Emution verbunden.

                  Gruss Heiab

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                    Hallo Zusammen

                    Vielen Dank für all die Anregungen! Einige der erwähnten Punkte werde ich bei der Konfiguration berücksichtigen (z.B. Wegfall Komfortzugang, AHK dazu, Polsterung muss ich beim Händler einfach nochmals anschauen und entscheiden) - vieles hat sich auch durch die Kommentare bestätigt. Es ist in der Tat die Qual der Wahl. Ich werde am Wochenende nochmals 30D vs. 20D testen, tendiere jedoch stark zum 20D - da hier in der kleinen Schweiz die Autobahnen bei 120 begrenzt sind, spielt mir z.B. die Höchstgeschwindigkeit nur eine sekundäre Rolle, dafür die Gadgets eine umso höhere

                    Den X5 ist in den engen Parkhäusern rund um Zürich eher Fluch als Segen - natürlich geht es, aber der X3 ist da flinker (so zumindest ein Bekannter der deswegen von X5 auf X3 umgestiegen ist - und damit sehr zufrieden ist ). Den X5 hatte ich einfach in Betracht gezogen, da zumindest mein Frühling-Herbst Hobby Golfen - ziemlich Gepäck-intensiv ist. Aber auch beim X5 wirds für ein Wochenende ein Umklappen der Hintersitze bedeuten - oder halt eine Box auf das Dach.

                    Ich weiss, dass die Diskussion Hifi Professional vs. Hifi Professional DSP schon einige Male geführt wurde - aber hat das jemand schon live verglichen und kann ein Statement abgeben? In den Kommentaren wurde immer Hifi Professional OHNE DSP angegeben.

                    Viele Grüsse und ein guter Start in den Tag
                    DGT

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                      Der Komfortzugang ist nicht sinnlos, weil sich dabei der Wagen nicht abschliesst wenn der Schlüssel drin ist.
                      Ist bei Dir sinnvoll, weil Du den Wagen ja z.B mit der Golfausrüstung
                      Be und Entladest. Das dabei mal der Schlüssel im Kofferraum abgelegt wird
                      ist nicht unlogisch. Kofferraum zu und Schlüssel ist eingesperrt.
                      Dann hast Du ein Problem. (Ich weiss wovon ich rede)

                      Gruss Heiab

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                        Im Fall der Fälle "einfach"das Auto per Smartphone und Connected Drive aufschließen.

                        Auch aus diesem Grund liebe ich persönlich einfach diese Spielereien.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                          Connected Drive mit iPhone-App "brauche" ich immer wenn ich in der Tiefgarage was aus dem Auto will und der Schlüssel noch oben auf dem Schreibtisch liegt.

                          Klick und offen ist das Wägelchen.

                          Ich find's klasse...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                            Zum Thema Golf: Tasche, Trolly und andere Utensilien passen in den Xi auch ohne umlegen der Rückbank. Ausser du hast immer ein Riesen Cartbag dabei. Ich hebe immer ein Tragebag unddfas passt quer rein, inkl. Driver
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neuer X3 - Konfiguration sinnvoll?

                              Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                              ...Mein Rat, nehme den 3.0d und specke das Ausstattungen ab ...
                              Das ist grundsätzlich immer eine Kalkulationsvariante wert. Viele Sonderausstattungen sind im 6 Zylinder günstiger als im 4 Zylinder. Warum auch immer?

                              Wenn ich mich recht erinnere sind die Felgen günstiger, der Tempomat ist drin und an anderen Stellen lohnt es sich auch. Muß man halt hin und her rechnen.

                              Viele Grüße,
                              Honi
                              Vorstellung unseres X3: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...655#post176655

                              Aktueller Verbrauch:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X