Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstnavi in geleastem Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrüstnavi in geleastem Firmenwagen

    Hallo,

    ich bin Thomas, neu hier und X3-Fahrer in Planung bzw. in spe.

    Da auch mir die BMW-Navis zu teuer sind, habe ich folgende Frage:

    Kennt hier jemand eine Möglichkeit, ein ordentliches mobiles Navigerät ohne bleibende Spuren wie Bohrlöcher etc. möglichst elegant im Ablagefach unterzubringen?

    Ebenso sollte die Verkabelung möglichst unsichtbar, aber ohne "Beschädigungen" wie Bohrlöcher etc. verlaufen.

    Hätte kein Problem damit, wenn sich das Navigerät nicht bei geschlossenem Deckel im Ablagefacuh unterbringen ließe. Ich würde es also auch nachts oder beim Parken einfach rausnehmen.

    Nun bin ich technisch nicht sonderlich beschlagen, aber vielleicht weiss ja doch jemand Rat für den Laien.

    TMC muss ich nicht haben, von daher wären auch Geräte wie der TomTomOne für mich denkbar.

    Grösstes für mich erkennbares Problem ist eine gute Befestigung bzw. Halterung des Gerätes im Ablagefach, da dieses möglichst auch wieder original und unversehrt an die Leasinggesellschaft zurückgeliefert weren soll.

    Oder wäre preislich vielleicht sogar ein späterer Autausch des durch die Navi "angegriffenen" Ablagefaches eine sinnvolle Alternative?

    Freue mich auf eure Anregungen und Tips und bin für jeden Beitrag sehr dankbar

  • #2
    Hi maschjo,
    herzlich willkommen hier im starken X3-Treff, dem weltbesten Forum für BMW-X-Fahrer.

    Schau mal hier!:
    http://www.x3-treff.de/welches-navi-...n-t176-48.html
    In Diesem Thread findest Du auf Seite 5 nicht nur meine Navi-Lösung im Ablagenfach, das man übrigens jederzeit wieder erneuern könnte, wenn die paar Löchlein, die unsichtbar unter der Gummiauflage gebohrt wurden stören sollten.
    Weitere Hinweise findest Du in diesem Thread für Hifi, Navi, Handy & Co an vielen anderen Stellen.
    Unser Spezialist in dieser Sache ist Günni, der, wenn sein Internetzugang wieder funktioniert, spätestens in der nächsten Woche Dir alles fachmännisch erklären wird. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
    Ein weiterer Spezialist ist Dantho!

    mfG manili

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum.

      Das Einbauen eines Navis im Ablagefach ohne Spuren einzubauen wird schwierig. Aber die Kosten für ein neues Ablagefach liegen irgendwo bei 70 Euro. Ich glaube das kann man hinnehmen und das Navi ist ordentlich (fest) eingebaut mit TMC Anschluß am Autoradio, Stromanschluß und nicht sichtbar wenn die Klappe zu ist.

      z.B, das Mio 269+ oder 710C

      guckst du


      Ich versuche zur Zeit heraus zu finden, ob das Navigon 7000... auch im Ablagefach Platz hat.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dantho
        Ich versuche zur Zeit heraus zu finden, ob das Navigon 7000... auch im Ablagefach Platz hat.

        Gruß Thomas
        Aha.... auf dieses Ergebnis bin ich ja sehr gespannt, da ich immer noch auf Alternativen warte, die sich ins Fach bauen lassen... 8)
        Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
        "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

        Kommentar


        • #5
          Das erste Problem mit dem Navigon Gerät ist, das es den Strom und Anntennenanschluß jeweils links und rechts unten am Gerät haben. Beim Mio sind sie nebeneinander, d.h. das ich noch eine zweite Aussparung ins Ablagefach schneiden müsste Dann ist die Halterung hinten am Gerät ganz anders. (hab nur ein Austellungstück bis jetzt gesehen!) Will mal sehen ob ich mal ein Gerät zur Probe bekomme.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo und danke für die schnellen Antworten.

            Kann mir jemand den Einbau eines guten Navigerätes (am besten inkl. Sprachausgabe über Radiolautsprecher, TMC (aber verzichtbar) und mit Bluetooth-FSE ebenfalls über Radiolautsprecher) im Ablagefach ganz genau und Schritt-für-Schritt erklären?

            Hab nun leider wirklich zwei linke Hände für sowas und möchte mein zukünftiges Leasingauto nicht "zerstören" oder verunstalten.

            Passiert irgendwas mit der Garantie, wenn ich daran rumwerkele (insbesondere auch an der Elektronik)?

            Sorry, aber bin sehr vorsichtig damit, da es ja weder mein Auto noch das meines Arbeitgebers ist...

            Will halt keinen Ärger damit...

            Kommentar


            • #7
              ach nu´hab ich aber noch was vergessen:

              Bieten evtl. auch Werkstätten oder sogar BMW selbst den Einbau solcher Geräte an?

              Weiss das jemand? Und wie siehts dann preislich aus?

              Oder gibts hier im Forum evtl. sogar jemand, der mir im Großraum Ostwestfalen + 100 km dabei helfen könnte?

              Kommentar


              • #8
                Die Sprachausgabe über die Radiolautsprecher würd ich mir überlegen! Mir geht das Gequatsche manchmal ziemlich auf den Zeiger. Hab das Navi nur an wegen dem TMC und der Staumeldungen.

                Ich denke mal wenn du beim Einbau Mist baust und dir die Elektronik zerschießt, dann wird wohl dein mit einem Lächeln deine Garntieforderungen ablehnen.
                Den Einbau macht dir bestimmt jede Werkstatt, nur mußt du halt dafür löhnen. Mir hat der Günni den Stromanschluß gelegt, den Rest hab ich selber gemacht. Sooo schwierig ist das wirklich nicht. Wenn Günni morgen wieder online ist, hilft er dir bestimmt mit einer Beschreibung.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Übernimm doch meinen!!!

                  Hallo,

                  übernimm doch einfach meinen Wagen, ( fast neu ) da hast Du das festeingebaue Navi drin und keine Probleme mehr damit

                  Siehe Teile oder ganze Fahrzeuge " Leasingübernahme 2,0d"

                  Viele Grüße

                  Dozent

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für das Leasing-Angebot, aber da meine Firma als BMW-Großkunde über sehr gute Rabatt- und Leasingkonditionen verfügt, wäre mir Deine Leasingrate gemessen an der Ausstattung wesentlich überteuert.

                    Sorry, da fahre ich lieber ein Neufahrzeug, dass genau nach meinen Wünschen konfiguriert ist.

                    Und hoffe, dass mir hier noch jemand eine gute Komplettlösung begreif- und durchführbar machen kann

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      da nun einige Zeit vergangen ist, hier noch einmal die Frage:

                      Kann mir jemand hier detailliert erklären, wie ich möglichst ohne große Spuren und Aufwand ein Navigerät (und welches am besten) in die Ablagebox hinein und angeschlossen bekomme?

                      Hiervon abhängig ist nämlich meine Entscheideung, ob der nächste geleaste Firmenwagen ein X3 oder eine neue C-Klasse wird...

                      Freue mich auf aussagekräftige Antworten...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Du kannst in die Ablage oben ein Navi verbauen und die Bohr-Löcher später einfach mit der Gummieinlage überdecken.

                        Andere Möglichkeit ist, ein Ablage zu kaufen (gebraucht oder neu), die Du dann umbaust und bei Leasingende wieder gegen die erste tauschst.

                        Sonst sehe ich für die Ablagen-Einbau-Geschichte schwarz. Dennoch gibt es andere Möglichkeiten mit z.B. dem Brodit-Halter etc ....

                        Noch eine Möglichkeit wäre, das Navi im X3 so einzubauen, wie Du es in der C-Klasse machen würdest. Dann wäre es ja gehopst wie gesprungen, welches von beiden Autos Du nimmst.

                        Gruß, Christof

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          leider geht der Link nicht mehr - Hat Ihn zufällig noch jemand vorliegen?

                          Vielen Dank!

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum.

                          Das Einbauen eines Navis im Ablagefach ohne Spuren einzubauen wird schwierig. Aber die Kosten für ein neues Ablagefach liegen irgendwo bei 70 Euro. Ich glaube das kann man hinnehmen und das Navi ist ordentlich (fest) eingebaut mit TMC Anschluß am Autoradio, Stromanschluß und nicht sichtbar wenn die Klappe zu ist.

                          z.B, das Mio 269+ oder 710C

                          guckst du


                          Ich versuche zur Zeit heraus zu finden, ob das Navigon 7000... auch im Ablagefach Platz hat.

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo redddy,

                            schau mal hier: MIO C710. Es gibt im Navi-Forum aber auch noch einige andere Threads zum Einbau eines mobilen Navis ins Ablagefach, z. B. Navi im Ablagefach oder MobileNavi Halterung für X3.
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X