Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Leerlauf, metallisches Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Leerlauf, metallisches Geräusch

    Servus,
    seit es kälter geworden ist, plagt meinen x3, 3,0i, 124TKm, EZ 04, ein unrunder Leerlauf und teilweise (sehr selten) im Fahrbetrieb ein unrunder Motorlauf mit weniger Leistung.

    Er startet willig und zuverlässig. Sofort nachdem er jedoch angelaufen ist, schüttelt er sich recht kräftig und die Drehzahl schwankt zwischen 1000 und 600 rpm.

    Fehlermeldungen bringt er Fehlzündungen bei fast allen Zylindern und die Gemischregelung Bank 1 und 2. Das Motorsymbol (Abgasverschlechterung) hat die letzten 3 Wochen zwei mal geleuchtet (Fehlercodes gelöscht und Lampe aus).

    Bisher habe ich die VDD, Zündspulen und -kerzen getauscht. KGE scheint in Ordnung zu sein.

    Wenn der Motor warm ist, ist das Schütteln nahezu verschwunden bzw. nur bei Aufmerksamkeit wahrnehmbar.

    Hinzu gesellt sich im Kaltstart ein komisches metallisches Klackern / pfeifen. Es tritt nur im Leerlauf auf. Habe mal dazu ein Youtubevideo erstellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=E8CgT...ature=youtu.be

    Hat jemand eine Idee.

    Danke und Gruß

    Norbert

  • #2
    AW: Unrunder Leerlauf, metallisches Geräusch

    Dazu fallen mir Nockenwellensensoren oder Falschluft ein.
    Womit ist der FS ausgelesen worden? Welche Coedes waren hinterlegt?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Leerlauf, metallisches Geräusch

      Servus,
      NWS und KWS kann ich ausschließen. Die hatte ich bei meinem E39 wegen defekt getauscht und das fühlte sich anders an. Ausgelesen habe ich mit einem OBD II Gerät aus dem Fachhandel. Kein Supermarkttester.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Unrunder Leerlauf, metallisches Geräusch

        Ich schließe sowas grundsätzlich nicht aus ohne nicht vorher mal quergetauscht (beim NWS) zu haben. Wäre nicht das erste mal, daß ein defekter NWS ein derartiges Fehlerbild und Fehlercode verursacht ohne selbst im FS zu stehen.
        Wegen des Geräusches klemm mal den Stecker der DISA ab und schau ob es dann weg ist. Über die Abdichtung der DISA in der Ansaugbrücke zieht er auch gern mal Falschluft.
        Ansonsten verursacht evtl. auch die VANOS derartige Probleme.
        Zuletzt geändert von pewoka; 08.01.2014, 16:56.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Leerlauf, metallisches Geräusch

          Das Geräusch hört sich für mich wie eine Spannrolle oder Wasserpumpe an.
          Ich denke mal der unrunde Lerlauf kommt von Falschluft.
          DISA kontrollieren
          Abdeckung über der Einspritzleiste (2x10er SW) und dir Rücklaufleitung der Entlüftung prüfen.
          Gummi Schlauch vom Luftmassenmesser zur DK und LLSteller prüfen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar

          Lädt...
          X