Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorhaube entriegelt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorhaube entriegelt nicht mehr

    Hallo zusammen,

    zum ersten Mal bereitet mir mein X3 2.0d (Erstzulassung 12/07) ernsthafte Probleme. Ich bekomme die Motorhaube ums Verrecken nicht mehr auf. Ich habe bereits im Fußraum den Bowdenzug freigelegt, damit ich den vielleicht fehlenden Millimeter mehr Zug drauf bekomme, aber es nützt nichts. Der Zug ist freigängig und intakt. Man hört es auch arbeiten unter der Motorhaube, aber die Haube springt nicht auf.

    Was tun sprach Zeus?!

    P.S.: Habe das M-Paket und kann unter der Niere durch die 4 Lufteinlässe "in Grenzen" reingreifen

  • #2
    AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

    Hallo Eifelprinz,

    lange nichts von Dir gehört...

    Hilft das hier weiter?

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=132482

    Öffnet sich die Motorhaube wenigstens den üblichen Spalt bei der Entriegelung von innen oder findet da gar keine "Reaktion" statt?

    Mit 2 Personen - einer entriegelt innen und hält den Hebel und einer zieht OHNE GEWALT an der Haube - hast Du das bestimmt schon versucht, oder?

    Nicht daß da nur irgendwo Schmiere fehlt...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

      Mit etwas Druck auf die Haube, durch eine 2. Person, mal zusätzlich versuchen den Fang zu entlasten.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

        Das hatte auch auch schon mal. Am Ende lags daran, dass es an den beiden Verriegelungen ein wenig an "Flutschi" fehlte. ... Aber wie hab ichs noch mal aufbekommen ? Kommt die Haube wenigstens einen Spalt weit hoch? Ist ja auch schon gefragt worden. ... Wenn ich es richtig im Kopf habe kommen von der Haube ja nur die Bügel und die Verriegelungen sitzen zwischen Niere und Scheinwerfer.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

          Ja, eine Person drückt auf die Haube Höhe BMW Emblem, der andere zieht an der Entriegelung im Fußraum. Dann, wenn offen, mit Caramba die Verriegelung einsprühen und auch checken, ob die Abstandshalter der Haube vielleicht etwas heraus oder hereingedreht werden müssten.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

            @ PoWder: Ich hatte den ETK schon auf BMW-Fans.info durchforstet, aber Deine Darstellung ist so, dass ich es jetzt besser kapiert habe.

            Ich habe - ohne offene Haube - nicht so recht kapiert wann/wie aus dem einen Zug im Fußraum zwei werden. Denn ich wusste noch, dass ein Schloss links und eins rechts ist.

            De facto löst wohl rechts/Beifahrerseite nicht aus. Noch nicht mal ein bisschen. Kein Spalt nix. Ich komme nicht dazwischen. Habe schon mit mehreren Leuten so ziemlich alles an drücken und ziehen versucht.

            Und dank der stabilen X3-Haube nützt es dann auch nichts, dass die Fahrerseite wohl auslöst.

            Was mach ich denn jetzt? Irgendwie muss ich an das Dr***s-Schloss rechts rankommen. Von vorne? Von unten?
            Zuletzt geändert von Eifelprinz; 08.01.2014, 20:07.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

              UiUiUi schwere Geburt...

              Ich würde das Auto richtig warm fahren (Wärme ist immer gut wenn was klemmt) und dann mit 2 Personen die Haube entlasten und drinnen ziehen. Wenn alles nicht fruchtet ab zur Werkstatt. Meiner Meinung nach kommst Du von unten nicht wirklich ran...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                Hatte ich auch mal

                Problem war, daß durch die winterliche Salzstreuung das Schloss sich kaum bewegt hat. Ich habe entriegelt, dann war genug Platz um mit einem Schraubenzieher das Schloss auszuhebeln. Danach habe ich es schön mit MoS2 Spray gängig gemacht und seit dem geht's ohne Probleme.

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                  So Freunde der Nacht!

                  Komme soeben vom Freundlichen und habe meinen X3 wieder mit öffnenender Motorhaube in Empfang nehmen dürfen.

                  € 423,18 ist die Zahl des Tages.

                  Dafür gab es:
                  • Zug für Frontklappenschlösser vorne ersetzen (119,68)
                  • Beide Frontklappenschlösser ersetzen (130,56)
                  • Kombi-Bowdenzug (13,87)
                  • 2 x Schloss Frontklappe (88,18)
                  • und ein paar Schräubchen (2,32)

                  Nach den Stunden, die ich gefummelt habe, bin ich froh, dass alles wieder funzt. Der Preis ist ok. Schließlich hat mein X3 sonst noch nie außerplanmäßig Mucken gemacht.

                  Ach ja. Die rechte Niere rauszureißen hat zwar einen guten Zugang verschafft, aber richtig weiter gekommen bin ich so auch nicht. Denn auch nach einer WD40-Orgie wollte das Schloss nicht auslösen.

                  Schönes WE zusammen und vielen Dank für die Tipps!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                    Ich persönlich halte es für ein Gerücht, daß man neue Schlösser braucht! Klar schauen die neuen schöner aus aber ein wenig passende Chemie und die Dinger funzen auch so wie neu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man sowohl die Züge als auch die Schlösser auf einmal neu braucht.

                    Hauptsache ist natürlich Du bist zufrieden - das hat keinen Preis

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                      Schön dass wieder alles funktionupelt.

                      Und künftig öfters mal die Haube aufmachen und WD40 nutzen...

                      Dein Fazit kann ich nachvollziehen. 400 Glocken sind zwar kein Schnäppchen, aber es geht wieder.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                        Hi,

                        hatte meiner letzte Woche auch !

                        War aber nur wie schon mal angedeutet ein nicht gefetteter Schließhacken!
                        Beide eingeölt und siehe da.....ging wieder!
                        Hab einfach mit Caramba/WD40 und dem dünnen Röhrchen in Richtung der 2 Verschlüsse gesprüht....und plopp....gings wieder auf !

                        Greetz
                        Munichman
                        LPG

                        Kommentar


                        • #13
                          Motorhaube entriegelt nicht mehr

                          Ich sag es ja...und das könnten die beim sicher auch Das Problem scheint ja nicht ganz unselten zu sein

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                            @timiboy: Zumindest das Schloss rechts musste wirklich mit schierer Gewalt überredet werden, die Haube endlich loszulassen. Und selbstverständlich habe ich WD40 in rauen Mengen eingesetzt. Aber da hat sich gar nix getan. Die Haube war einfach viel zu stramm eingestellt und dazu noch ewige Zeiten nicht mehr geöffnet worden.
                            Und an dem Zug wurde von mir in einem Akt der Verzweiflung solange herum gerissen, dass der auch neu musste.

                            Alle Foren-Tipps gingen leider ins Leere und zwei andere KfZ-Meister wussten auch nicht mehr weiter.

                            So gesehen..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorhaube entriegelt nicht mehr

                              Das es so etwas überhaupt gibt,
                              man öffnet die Haube doch regelmäßig (1-2 mindestens im Jahr) um z.B. das Laub zu entfernen ,Scheibenreinigerflüssigkeit aufzufüllen,mal Öl zu kontrollieren,Staub zu wischen....
                              aber Aufgrund des Threads hier ,habe ich mal vorsorglich etwas mit Sprühfett vorgesorgt
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X