Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmals Webasto Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nochmals Webasto Standheizung

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines E83 3.0d BJ 2005. Bislang bin ich von dem Auto vollkommen überzeugt und habe bislang keine Bedenken, dass sich das irgendwann ändert!

    So, nun zu meinem Problem:

    Da ich im Winter oft in Österreich unterwegs bin, bin ich dabei eine Standheizung einzubauen. Mechanisch ist sie seit gestern abend auch schon erfolgreich eingebaut.

    Nun sitze ich gerade daran, mir die Elektrik genauer anzuschauen, damit ich die morgen einbauen kann.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die im Auto eingebaute Klimaautomatik vielleicht einen digitalen Eingang besitzt, mit dem ich ihr sagen kann, dass sie den Innenraumlüfter einschalten soll?

    Bisland konnte ich nichts zu dem Thema finden.

    Ich bin über jede Information dankbar!

    Gruss
    matt

  • #2
    AW: Nochmals Webasto Standheizung

    Hallo,
    Bei mir wurde zusätzlich ein CAN Modul zur Ansteuerung der Lüfte er klappen und lueftermotor eingebaut. Webasto bietet dieses Modul nicht an. Da musst du mal im Internet suchen. Das Modul ist ein muss sonst bekommst du elektrischen klappen nicht auf und den Lüfter nicht zum laufen.
    VG

    Kommentar


    • #3
      AW: Nochmals Webasto Standheizung

      Bei meinem E46, und der X3 basiert ja in großen Teilen auf dem, haben sie bei der Aufrüstung ein Relais vergessen, dass einfach die Klimaautomatik ansteuert. Bei meiner jetzigen Standheizung "ab Werk" läuft die Lüftung aber erst ab 20 oder 30 Grad Kühlwassertemp. Ob dies über dieses Modul geht oder ob das im System vom Auto hinterlegt ist, kann ich nicht sagen.
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: Nochmals Webasto Standheizung

        Hi,
        die Suchfunktion ist Euch aber bekannt?
        Ansonsten:http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=Standheizung
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Nochmals Webasto Standheizung

          Hallo,

          zunächst bedanke ich mich bei euch für die Infos & Tipps.

          Die Anleitungen von BMW kannte ich schon. Allerdings dachte ich immer, dass die Original-Standheizung über CAN-Bus an das Fahrzeug gekoppelt wird. Wenn ich mir aber den Schaltplan auf Seite 35 in dem Dokument mit der EBA-Nr.: 01 29 0 301 889 anschaue, erkenne ich da nichts das meiner Meinung nach auf einen CAN-Bus hindeutet.

          Naja, egal, die Standheizung ist drin und läuft. Die Ansteuerung des Innenraumlüfters habe ich aber etwas anders gemacht.

          Das Klimabedienteil wird über den Stecker X608 (Pin 2) über Klemme 15 (Zündung) eingeschaltet. Nun habe ich die geschaltene Leitung der Standheizung, welche normalerweise auf das "Lüfterrelais" geht, einfach parallel zu der Klemme 15 des Fahrzeugs gehängt. Damit es aber keine Rückkopplungen auf den Rest des Fahrzeuges gibt, wurden die beiden Signale (Zündung ein von Zündschloss, Klima ein von Standheizung) jeweils über eine Diode geführt. Deren Kathoden hängen dann zusammen am Pin 2 von X608. Funktioniert wunderbar!

          Gruss
          matt

          Kommentar


          • #6
            AW: Nochmals Webasto Standheizung

            Eine CAN-Bus Anbindung gibt es im E83 wirklich nicht... Es gibt eigentlich keinerlei Verbindungen zur Fahrzeug Elektrik außer Plus Minus und Gebläse.
            Mit einer Diode hatte ich das in meinem 3er auch gelöst.
            Dort hatte ich kein Relais weil ich den Kabelbaum selbst gestrickt habe.
            Beim X3 habe ich mir dann einen Kabelbaum gekauft und das vorhandene Relais verwendet.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Nochmals Webasto Standheizung

              Hi,
              mein X3 hat eine Klimaautomatik. Wenn der X3 geparkt wird schließen sich die Luftklappen. Daher muss die Standheizung das Gebläse einschalten und die Luftklappen öffnen. Hierzu wurde zusätzlich ein Gateway Modul (Lösung des Luftklappenproblemes) eingebaut.

              Hast du auch eine Klimaautomatik oder die traditionellen Drehregler?
              Öffnen sich bei dir beim Einschalten des Gebläses automatisch die Luftklappen?

              VG

              Kommentar


              • #8
                AW: Nochmals Webasto Standheizung

                Ich habe auch eine Klimaautomatik(IHKA).
                Sobald das Bedienteil mit Kl.15 versorgt wird öffnet es auch die Klappen.
                Es gibt die Möglichkeit die Klappen zu programmieren, so bleiben sie in der aufheizphase geschlossen.
                Das ist Serienmäßig aber nicht aktiviert.
                Bei mir arbeiten die Klappen ganz normal sobald das Relais die IHKA mit an Pin2 mit Kl.30(Batterieplus) versorgt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nochmals Webasto Standheizung

                  Zur Info:

                  Im X3 gibt es die Zusatzwasserpumpe für den elektrischen Zuheizer. Diese wird (bei unserem X3) angesteuert, sobald die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Deswegen wollten wir nicht noch eine Wasserpumpe in diese Leitungen einbauen.

                  Zunächst dachte ich, dass ich die Original-Webasto-Pumpe einfach weg lassen kann. Aber die Standheizung erkennt das, legt einen Fehler ab, und springt dann nicht an.

                  Im Netz konnte ich zu diesem Thema überhaupt nichts finden.

                  Deswegen habe ich eine Schaltung aufgebaut, welche der Standheizung vortäuscht, dass die Originalpumpe angeschlossen wäre. Wer das System so installieren will, kann sich gerne bei mir melden.

                  Damit die Standheizung nach dem Ausschalten noch gekühlt wird, läuft normalerweise die Wasserpumpe etwas nach. Mit der bisher beschriebenen Methode, wird die Pumpe vom Zuheizer jedoch gleich nach dem Ausschalten der Standheizung ausgeschaltet. Sie wird folglich nicht runtergekühlt.

                  Hierfür verwende ich einen Tiefpass (RC-Glied), welcher das Schaltsignal von der Standheizung zur Klimaautomatik für ca. 2 Minuten auf einem High-Pegel hält.

                  Die gesamte Klimaautomatik läuft folglich 2 Minuten nach, was mich aber nicht stört.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nochmals Webasto Standheizung

                    Was macht deine Heizung (bei deinem Einbau )wenn die eingestellte Innentemp. erreicht ist. Ich hatte das auch erst so, bis mir aufgefallen ist das sich das Absperrventil welches sich nach der BMW Wasserpumpe befindet nach erreichen der eingestellten "22° C" schließt und die Standheizung überhitzt. Bei -20°C ist das kein Problem da wird der Innenraum nicht so warm. Ich hatte meine im Sommer eingebaut dabei ist mir das aufgefallen. Deshalb habe ich noch ein Relay verbaut was die Masse vom Absperrventil trennt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nochmals Webasto Standheizung

                      Ist genau wie du es beschreibst, Micha hat auch ein Relais verbaut.
                      Genau aus diesem Grund.

                      Mann kann das "Überhitzen" manuell unterbinden, in dem man das Gebläse nicht auf Automatik lässt, sondern auf niedrige Stufe Stellt. Somit wird der Innen raum nicht so schnell Warm.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nochmals Webasto Standheizung

                        Hallo Werner,..

                        frohe Ostern, sei gegrüsst :-)

                        Zitat von 2005er bmw Beitrag anzeigen
                        Was macht deine Heizung (bei deinem Einbau )wenn die eingestellte Innentemp. erreicht ist. Ich hatte das auch erst so, bis mir aufgefallen ist das sich das Absperrventil welches sich nach der BMW Wasserpumpe befindet nach erreichen der eingestellten "22° C" schließt und die Standheizung überhitzt..
                        @2005er BMW:
                        Ja, habe ich auch gemacht: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...7&postcount=56
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X