Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

    HAllo, ich wollte mich und mein Fzg. nochmal vorstellen. Ich bin Anfang 40, wohne bei Trier und fahre seit einem halben JAhr einen X3 2.0 D. KM Leistung beträgt 154000. Der Motor hat erst 60.000 Km gelaufen. Ich habe bereits 12.000 KM mit dem BMW zurückgelegt. Im Dezember wechselte ich, als ehemaliger ausgebildeter KFZ-Elektriker die Glühkerzen und auch den Dieselfilter. Laut auslesen mit Inpa, in dessen Besitz ich selbst bin, waren 3 Glühkerzen defekt. Den Ansaugtrakt/ AGR Ventil habe ich gleich ordentlich entkokt. NAch dem Wechsel wurde immer noch eine Glühkerze als defekt angezeigt. Ich wechselte dann das Glühkerzensteuergerät und der Fehler war weg. Nun springt der Gute aber nicht mehr beim ersten Starten an. Ich muss mindestens 2 mal starten?! Auch hat er manchmal keine Leistung mehr wenn ich ihn starte. NAch dem Wechsel hatte ich noch den Raildruck in der Fehlermeldung, dieser Fehler ist aber jetzt nicht mehr vorhanden. Ich habe wohl irgendwo Luft im System. Hat jemand eine Ahnung wie ich hier vorgehen muss? Beim N 47 soll es über OBD gehen aber beim M 47 nicht. Oder liegt es an war anderem? Vorab vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße aus Trier

  • #2
    AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

    Hallo,
    wie sahen die Drallkanäle aus als die Brücke runter war?
    Wie ist der Füllstand des DPF? Dies Symptom tritt auch häufig bei überladenem DPF auf. Lass mal auslesen wann die letzte erfolgreiche Regeneration stattgefunden hat.
    Aber auch fehlerhafte (undichte) Injektoren können für Startschwierigkeiten sorgen und einen Fehlercode im Bereich des Raildrucks ablegen meine ich.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

      Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Drallplatten waren kaum noch zu erkennen. Hier war alles verkokt. Das AGR Ventil hatte noch einen 2 Euro Durchmesser. Ich habe alles gereinigt, Dichtungen ersetzt. Der Wagen sprang vor dem Wechsel beim erstan mal direkt an. Der Fehler besteht erst nach dem Wechsel der Glühkerzen und gelciehzeitigem Wechsel des Dieselfilters. Ich glaube nicht das etwas defekt ist.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

        Sorry, die Frage bzgl. des Füllstand habe ich nicht beatwortet. Ich weis aber auch gar nicht woran ich den erkenne? Ich dachte der Serienmäßige hätte keine Flüssigkeit oder liege ich hier falsch. Wie lese ich den die letzte Regenerierung aus oder wie starte ich diese?. Ich besitze Inpa, NCS Expert..

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

          Ich meine den Füllstand des DPF hinsichtlich einer Überladung mit Ruß und/oder Asche. Wenn keine Regeneration, aus welchen Gründen auch immer, eingeleitet werden kann ist der irgendwann voll.

          NB: Diskussionen in diesem Forum über IN*A EDI*BAS etc. bitte nicht öffentlich sondern nur über PN.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

            Trierer,

            der jetzige Fehler MUSS was mit deiner Reparaturaktion zu tun haben.

            Sind die Stecker von der Drallklappensteuerung, Commonraildrucksensor drauf?
            Hast du die Drallklappen richtig mit der Steuerstange verbunden?
            Sind die Drallklappen bei Motorstart offen?
            Evtl. zieht der falsch Luft?
            Irgendeine Dichtung sitzt nicht richtig?
            Ich an deiner Stelle hätte ich die Drallklappen rausgeschmissen und das dafür eingesetzt
            http://www.ebay.de/itm/4-x-22-mm-BMW...item27cf3cbb99

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

              Hallo, sicherlich hat der Fehler was mit der Reparatur zu tun. Drallplatten sind jetzt wieder wie neu. Wenn ich Sie alle 60.000 KM putze habe ich sie lieber drinnen un es dürfte auch keine Probleme geben. Dichtungen sind alle neu. Druckgeber hatte ich auch schon in Verdacht und ausgebaut, gereinigt, getrocknet und eingebaut. Ich muss noch den Druck während der Fahrt überprüfen. Meines Erachtens liegt der Fehler im Kraftstoffsystem. Ich vermute das hier Luft drinnen ist. Ich weis nur nicht wie ich sie rausbekomme wenn er sich nicht automatisch entlüftet? Raildruck muss ich auch noch im Betrieb testen. Hat jemand die original Werte die bei den Drücken vorliegen sollen?

              Gruß vom Trierer

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

                Hollo nochmals, ich meine den Druckgeber im Ansaugrohr. Der müsste für den Turbo zuständig sein und sitzt hinten Richtung Fahrer am Ansaugrohr wo die Drallplatten drinen sind.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

                  Schau mal nach den Steckern die du gelöst hattest - auch innen rein!
                  Am Raildrucksensor-Stecker meines X3 hatte sich mal die Gummidichtung verkantet und so einen Kontakt verhindert.
                  Rausgepopelt und ordentlich montiert und alles war okay...
                  Ciao,
                  Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 2.0 D 2006er Facelift, Diesel Filter springt nicht mehr beim ersten Mal an

                    Danke, ich kann ja mal nachschauen. Ich denke aber hier liegt nicht der Fehler, da beim Auslesen kein Fehler vom RAildruck angezeigt wird?..

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X