Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer baut das richtige Auto für uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer baut das richtige Auto für uns?

    Hallo,

    mit großem Interesse haben wir hier im Forum den Bericht über den XC90 gelesen.
    Im Zuge unserer "automobilien Umstrukturierungspläne" saßen wir letztens in einem XC 90. Der große Vorteil: er hat eine 3te Sitzreihe. Allerdings ist die praktisch nicht nutzbar, außer für Kinder. Ich, als -zumindest körperlich Erwachsener- kann unmöglich auf der letzten Sitzreihe Platz nehmen. Also in meinen Augen ist dieses Ausstattungsmerkmal reine Blenderei.
    Und wer jetzt meint, es geht naturgemäß auf einer 3ten Sitzreihe eng zu, der sollte sich die R-Klasse von Mercedes oder den Land Rover Discovery mal ansehen, bei denen ist diese Sitzreihe absolut vollvertig, dafür stehen dort wieder andere Probleme an:
    Die Top-Motorisierung (Diesel) bei der R-Klasse ist leider der 320 CDi mit c.a. 220 PS bei serienmäßigem Allrad und dem Fahrzeuggewicht (Langversion) zu schwach. Außerdem ist das Auto, gerade in der Langversion, meines Erachtens GROTTENHÄSSLICH!!
    Der Rover bietet das bessere Konzept, da man von ihm keine hohen Fahrleistungen erwartet: 190 PS 6Zylinder mit 440 NM Drehmoment und dem tollen Terrain-Response-System. Allerdings kommt der ganz locker über 50000 € und ist als Neuwagen im Leasing- wie auch Bargeschäft -wegen des extrem hohen Wertverlustes- völlig uninteressant. Nach drei Jahren und 90000 KM steht er mit einen kalkulierten Restwert von knapp über 15000 € da :shock:

    Unser X5-Projekt ist jetzt -wegen des anstehenden Familienzuwachses- erstmal gestorben. Wir warten definitiv auf das neue Modell, jedoch ist die Rede davon, daß die dritte Sitzreihe beim neuen X5 auch nur reine Notsitze sein sollen.

    Ein VW Multivan kommt gut ausgestattet zumindest preislich schon sehr nah an ein "richtiges" Auto, z.B. den X5 also lassen wir den VW-Bus mal außen vor, dann bliebe nur die Wahl zum VW Touran. Der macht mit 170 PS-Diesel und Dirketschaltgetriebe bestimmt auch Laune, hat aber keinen Allrad-Antrieb

    Für Großfamilien (6 Personen+Hund) mit sportlich ambitioniertem Papa, der zugegebener Maßen auch etwas Wert auf einen gewissen Status legt, gibt es scheinbar derzeit kein Auto.

    Oder habe ich da etwas übersehen?

    Gruß, Christof

  • #2
    Hi Christof,
    ich würde einen wenig gebrauchten Landrover Discovery nehmen. Brauchst Du tatsächlich das Terrain-Response-System? Der Discovery wird meines Wissens auch ohne RSS, weitaus günstiger angeboten.
    Ich hatte zwar nur mal für ein Jahr den kleinen Freelander mit gerade mal 98 PS, aber das war ein absolut zuverlässiges Auto, das alles konnte und keinerlei Schick-Micki-Allüren hatte. Für mich war damals beim Kauf des X3 der Discovery zweite Wahl, aber nur wegen seiner für mich unnötigen Übergröße.

    mfG manili

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      willst du als sportlich ambitionierter Papa denn nun vorne sitzen oder in der dritten Reihe?

      Habe das nicht so ganz verstanden, ehrlich gesagt.

      Im XC90 habe ich auch noch nicht in der dritten Reihe gesessen. Mir wurde aber von anderen Besitzern, die wirklich über 1,80m groß sind berichtet, dass man in der dritten Reihe gut mal 200 km mit fahren kann. Auch wurde berichtet, dass der Platz besser/gleich sein soll, wie im teureren und größeren Q7.

      Wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet. Das oben geschriebene beruht auf hörensagen.

      Mir fällt jetzt spontan auch nur der VW Bus ein.

      Bin mal auf den fortgang des Threads gespannt.

      Wenig hilfreiche Grüße

      Stefan
      jetzt: BMW 525dA touring FL
      vorher: BMW X3 3.0dA FL
      vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
      vorvorvorher: BMW 330d touring

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        also 200 km in der dritten Sitzreihe möchte ich b eim XC90 nicht sitzen müssen. Nach meiner Sitzprobe musste ich zunächst wieder meine Beine entknoten (bin allerdings 1,95). Hinten will ich nicht sitzen, ich meinte das auch nur im Vergleich zur R-Klasse. Die hat -zumindest in der Langversion- in der dritten Reihe tatsächlich zwei vollwertige Sitze mit einer Arm-, Kopf- und Beinfreiheit, die manche Autos nicht mal in der zweiten Reihe bieten. Das Auto fällt allerding für uns flach, da er mir absolut nicht gefällt.

        @ manili

        Den Discovery gibts es auch ohne TRS. Aber der Händler hat uns einen 2,7 V6 Diesel ausgerechnet, den er in der Ausstellungshalle stehen hatte und dieser war eben mit TRS und Xenon, großen Rädern etc. ausgestattet für 53500 €
        Einen Gebrauchten hat er auch, allerdings den 8 Zylinder, 2 Jahre alt und 25000 km auf derr Uhr. Den will er uns für 40000 € lassen. Allerdings bin ich von dem Rover V8 nicht sonderlich begeistert.

        So, jetzt muß ich ertmal kräftig Karneval feiern gehen. Ich treffe meine ganzen, alten Kumpels, das wird eine Riesengaudi. Danach bin ich allerdings erstmal wieder pleite EGAL, hab ja noch was Zeit mit dem neuen Auto 8)

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          ... wenn Du auf Image verzichten kannst, würde ich mir auch mal den neuen Mitsubishi Outlander ansehen. Ich finde ein richtig schönes Auto und wohl, wie alle Mitsubishis, sehr zuverlässig.

          Der kostet in der Instyle-Ausstattung (mit Leder, Xenon, Schiebedach, Bluetooth, Soundystem usw.) um die 35.000,-- € Listenpreis. Und da geht sicher noch gut was runter.

          Aktuell gibt es ihn nur mit dem 140 PS - Diesel-Motor von VW, aber ein stärkerer Diesel (von Peugeot) soll im Herbst folgen.

          Ebenso die Schwestermodelle von Peugeot und Citroen, die weitestgehend baugleich sind.

          Ein 3 Ltr-6-Zylinder-Benziner soll auch noch kommen. Mit Gasumbau wäre der sicherlich auch ökonomisch zu fahren.

          Heinz

          Kommentar


          • #6
            Ich würde vorschlagen du holst dir einen gebrauchten T5 für die Familienausflüge und den Urlaub und behälst den X3. In 1-2 Jahren fährt dein Großer sowieso nicht mehr mit euch durch die Gegend (kenne das von meinem).


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              ... die grundsätzliche Frage ist die, ob es überhaupt wünschenswert ist, die Großfamilie in einem Auto zu transportieren.

              Wir haben ja 5 Kinder und hatten deshalb auch mal einen Chrysler Crand Voyager angeschafft.

              Vom Platz her war es überhaupt kein Problem, weil selbst hinter der 3. Sitzreihe noch ein Kofferraum verblieb, der diesen Namen auch verdiente.

              Allerdings gab es ständig Ärger, wenn alle 5 Kiddis hinten saßen. Ihr wißt ja selbst, wegen welchen Nichtigkeiten Kinder streiten können.

              Das haben wir uns für 2 Urlaubsreisen angesehen, dann sind wir mit zwei Autos in Urlaub gefahren. Wenn es dann noch Probleme mit streitenden Kindern gab, wurde am nächsten Parkplatz gehalten und die Sitzordnung gewechselt.

              Von der Kostenseite, war es auch nicht so tragisch, weil man durch die zwei Fahrzeuge natürlich deutlich mehr mitnehmen konnte (Fahrräder usw.) was man dann am Urlaubsort nicht für teures Geld zu mieten brauchte.

              Heinz

              Kommentar


              • #8
                Für unseren imagebewussten Familienvater kommt doch eigentlich nur das hier in Frage...

                HG, A

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, nochmal.

                  Also erstmal A-Dur: das ist ganz genau das Auto, was ich brauche. einen wunderschönen Hummer in der "Dackel-Edition"

                  @ Dantho
                  Das haben wir uns auch schon überlegt. Allerdings mit einem gebrauchten Touran 7-Sitzer. Meiner Meinung nach macht dann aber der X3 keinen Sinn mehr. Aber es ist ja wie Du sagst, in ein bis zwei Jahren fährt der Große warscheinlich eh nicht mehr mit.

                  @ Heinz1
                  Auch das ist eine Option. Als Zweitwagen einen 1er BMW oder VW Golf (am liebsten natürlich GTI in feuerrot ) Aber meine Frau ist gegen die Zwei-Auto-Startegie.

                  Am praktischsten für uns ist die R-Klasse. Wobei wir uns den Outlander jetzt mal anschauen werden.

                  Am Freitag haben wir wieder einen Termin beim BMW-Händler. Mal sehen, ob der was zaubern kann

                  Gruß, Euer Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    Die R-Klasse ist bestimmt klasse, wirkt aber irgendwie wie ein kräftig aufgepusteter Kombi. So unverhältnismäßig - zudem soll die Verarbeitung nicht die beste sein.

                    In der Preisklasse käme mir nur ein richtig schöner Range Rover in die Garage, von mir aus als Zweijahreswagen. Das absolute Traumauto mit dem V8 und natürlich mit Gasantrieb.

                    Da ich aber leider nur eine zugeparkte Garage habe....

                    Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Audin
                      Da ich aber leider nur eine zugeparkte Garage habe....

                      ........kommt die Kuh für dich nicht in frage

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Xare
                        Am praktischsten für uns ist die R-Klasse.
                        Aber gefällt Dir der wirklich? Ich finde, von vorn sieht der aus wie ein Frosch auf Exstasy. Wenn schon schräg, dann doch vielleicht den hier? Sieht aus wie ein DB, hat einen DB-Motor drin, ist aber viiieeeel billiger...

                        HG, A

                        Kommentar


                        • #13
                          Da würde ich schon lieber nen X3 nehmen :P :P :P

                          das meinst du nicht ernst. Weltweit das hässlichste Auto und ich wage die Behauptung, das das noch nichtmal Geschmackssache ist.
                          Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                          Kommentar


                          • #14
                            Der ist so daneben - mit dem durch die Gegend zu fahren, hat was von Punk.

                            HG, A

                            Kommentar


                            • #15
                              noch einer zur Auswahl

                              http://www.hamann-motorsport.de/gale...-E-70/ABC14994

                              gruss
                              ricci

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X