Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

    zur Info.
    Irgendwas hat meine 2 oder 3 Jahre alte AGM-Batterie innerhalb einer Woche in der warmen Tiefgarage des Ski-Hotels leer gesuckelt.

    egal wie, nach externer Starhilfe lief die Kiste aber die Instrumenteneinheit war tot. Die geschwindigkeitsabhängige Servotronic war auch tot.

    guter Rat war teuer ... Alle 3 Sicherungen der Instrumentenkombi waren intakt.

    Batterie für 5min abgeklemmt und die Instrumentenkombi samt Servotronic ging wieder.

    -------------
    Was hat nur meine Batterie leer gesuckelt. Ich hatte nur ein paar Tage vorher ein gebrauchte IPhone 4 Ladeschale gebraucht hier aus dem Forum verbaut.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

    Solange die Instrumenten wieder funktionieren ist ja alles in Ordnung!
    Selbst wenn das iPhone ne Woche lang in der Ladeschale wäre, sollte es die Batterie nicht leer saugen! (Das weißt du aber bestimmt auch selbst )
    Da muss iwas anderes noch sein!
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

      Hi, sollte die Ladeschale warum auch immer der Verursacher sein(verpolt?), müßte diese ja warm werden bei der Energie die Sie verbrät.....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

        Ich bin vom Fach ...

        man denkt halt nach was ist anders wie die Jahre vorher.
        Ruhestrommessung steht am Wochenende an.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

          Bekannt währen z.B. die Gebläseendstufe oder das Telefonsteuergerät.
          Aber eine Entladungsmessung macht auf jeden Fall Sin.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

            Navirechner die nicht in den Sleepmode fahren saugen auch mal gerne die Batt leer, diese Probleme gibt es beim E85 auch gerne.

            Gruß Instructor
            -- Ansprechpartner im Raum --​
            Mönchengladbach für​
            Codierungen, Chiptuning und Vmax

            Kommentar


            • #7
              AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

              danke,
              Das scheidet aus, da mein Navirechner Medion Gopal heisst.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                Beim Fünfer würde ich auf den Klimafühler (Igel) tippen.
                Konnte man schnell feststellen. Auto aus, drin sitzen bleiben und abschließen.
                wenn dann der Lüfter wieder an geht, ist es der Igel, wie gesagt, beim Fünfer
                Hatte Batterien getauscht und bin fast verzweifelt.

                Weiss nicht ob das beim Xi auch ein Problem ist.


                .
                Zuletzt geändert von motorecky; 26.01.2014, 20:14.
                .

                Es kann nur einen geben,
                aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                  Mist ... so 250mA Ruhestrom nach einer Stunde. -3Watt-
                  Ich erwartete so max 60mA.

                  Konnte endlich messen, dauerte etwas bis ich Zangenamprermeter fand mit einem kleinem DC Amperemessbereich.

                  Habe immer noch keine Idee. habe kien panoramadach soit auch keine etuellen Leckprobleme. Wagen ist trocken und riecht nicht muffig.

                  Muss wohl mit dem Sicherungsziehen loslegen.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                    Hallo,
                    was ich schon einmal hatte, war ein defekter Schalter für die Handschufach Beleuchtung. Je nach dem wie das Handschuhfach geschlossen wurde, trennte der Schalter nicht mehr richtig die Stromversorgung für die Glühlampe. Nach dem Tauschen der Beleuchtung gegen eine Leuchteneinheit mit LED war Ruhe

                    Gruß Wolfgang
                    Grüße vom Wölfchen
                    aus dem wilden Süd-Westen

                    __________________________________________________

                    Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                    Hubraum statt Spoiler !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                      Das ist es leider nicht. Schalter funktioniert und das Handschuhkastenlicht verlischt wenn ich den Wagen verriegle. Hängt somit nicht direkt an der Batterie.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                        Update.
                        Dieses immerhin 70euro teure Zangenamperemeter taugt keinen Schuss Pulver. Die 250mA sind eine glatte Fehlmessung.

                        Mit einem Gossen Analogamperemeter nachgemessen.
                        Ruhestrom ist 12mA und pulst so alle 5 bis 8s kurz auf 30mA hoch für ca. 1sec.

                        Wohl doch die Batterie am Ende. Komisch, bei der Standheizung morgens gibt es keine Probleme.
                        _----------------------
                        Morgen lasse ich von dieser Messgurke von Amperemeter ein Messprotokoll erstellen
                        -------------------------
                        2 wohl bekannte Tricks.
                        Um der Kfz-Elektronik eine geschlossene Heckklappe vorzugauckeln ist das Heckklappenschloss mit einem Schraubenzieher zu verriegeln. Dann Wagen verschließen. So nach 15min ist der Ruhestrom auf Minimum.

                        Damit einem das Amperemeter nicht durch zu hohen Strom verreckt beim Dazwischen schalten:
                        Polklemme am Minuspol soweit lockern, dass diese von Hand Abgezogen werden kann. Nun das Amperemeter mittels geschickten Händen parallel zu Polklemme und dem gelockerten Minusanschluss anschließen. Nun erst den Minusanschluss abheben damit ist das Amperemeter in Reihe geschaltet zum Messen.
                        Schlecht von mir beschrieben, der etwas elektrisch Kundige wi d es verstehen.


                        Schreibfehler bitte ignorieren .... IPhone @work 😑
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Update.
                          Dieses immerhin 70euro teure Zangenamperemeter taugt keinen Schuss Pulver. Die 250mA sind eine glatte Fehlmessung.
                          Zangenampermeter sind ganz nette Schätzeisen für große Ströme, mehr aber nicht. Je kleiner der Strom desto ungenauer da diese ja nur über Induktion arbeiten.
                          Es hatte schon einen Grund warum wir die in der Werkstatt überhaupt nicht benutz haben


                          Wohl doch die Batterie am Ende. Komisch, bei der Standheizung morgens gibt es keine Probleme.
                          Ich denke dann kannst du die Batterie mit Sicherheit ausschließen. Die Standheizung zieht zw. 8-12 Amps. Hätte deine Batterie einen Fehler, würde sie sofort zusammenbrechen.

                          Damit einem das Amperemeter nicht durch zu hohen Strom verreckt beim Dazwischen schalten:
                          Deswegen immer zuerst größten Meßbereich einstellen und bei Bedarf runterdrehen.


                          Schlecht von mir beschrieben, der etwas elektrisch Kundige wi d es verstehen.
                          Paßt scho
                          Hast du Krokodilklemmen? Einfach die verwenden.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                            ich tippe doch auf die Batterie.
                            Wohl erhöhte Selbstentladung und durch den täglichen Einsatz im Winter fällt es nicht auf.

                            egal wie, habe jetzt eine neue Varga AGM bestellt.
                            Die alte lade ich auf und versuche beim Boschdienst den SOH und CCA bestimmen zu lassen. Falls i.O. kommt diese in den Z4 rein.

                            _---------------------
                            Wegen Messbereichumschaltung bei Ampere, meine Messgeräte schalten nicht unterbrechungsfrei, leider.
                            Krokos ja, was man halt als Ingenieur der Nachrichtentechnik so zu Hause hat
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Batterie leer anschließend Instrumenteneinheit tot

                              Moin,
                              interessanter unbekannter Fehler.Wenn du die Neue eingebaut hast kannst du die alte ja ohne Probleme mal aufladen und ne Woche beobachten/messen.
                              Das mit den Zangenampermetern hatte ich auch mal deswegen werden die bei mir nur noch bei Wechselstrom oder bei hohen Strömen über 40A benutzt....70 Euro für ein Handschätzeisen ist auch nicht gerade viel
                              die Varta AGM habe ich auch seit Herbst drin nachdem meine 1,5 Jahre alte vom Vorbesitzer gekaufte Billigbatterie auch rumgezickt hat...
                              Bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal Probleme mit der Batterieleistung gehabt.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X