Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Themen AGR und Verkokung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zu Themen AGR und Verkokung

    Hallo Xis
    Ich möchte wieder einmal eine Theorie zu AGR und verkoken aufstellen:
    Mein X3 2.0D habe ich mit 56000 km gekauft und mich gleich im Forum schlau gemacht was da so alles auf mich zukommen kann. Ich habe sofort die Ansaugbrücke und den Ansaugtrakt zerlegt, Dabei habe ich keine Verkokung festgestellt. Zu dieser Zeit fuhr ich zu meinen Arbeitsplatz täglich 60km der Motor hatte also genug Auslauf . Ölstand und Temperaturen immer ok. Als ich meinen Job wechselte und der Wagen nur Kurzstrecken bekam 15km begann sich das Öl zu vermehren. Bei 90000km Service Ansaugbrücke demontiert und Verkokung festgestellt. Habe dann gleich den Ölabscheider getauscht.
    Das ganze verschlechterte sich ich fuhr dann inzwischen einige längere Strecken um den Rußpartikelfilter eine Chance zu geben und sich frei zu Atmen. Der RPF kann erst richtig nach einer gewissen Wegstrecke/zeit/Motortemperatur arbeiten. Es wurde besser aber noch nicht optimal. So jetzt kommt das Wesentliche:
    Der RPF arbeitet erst dann wenn die Motortemp. Erreicht ist, mein Motor hat diese leider immer weniger erreicht, dass sieht man leider auch nicht wirklich auf der Temp.Anzeige diese Anzeige wird auch absichtlich so träge Programmiert um den Fahrer nicht zu verwirren. Das Thermostat arbeitet mit einer Feder aus einen Metall (Bimetall)das sich bei Temperatur Änderung öffnet und schließt. Diese Änderung geschieht ständig da der Motor immer wieder Lastwechsel ausgesetzt wird. (Bergauf, bergab, langsam, schnell, usw.)
    Ich bemerkte es erst dann als ich die beiden Ventile (Thermostat und Thermostat für AGR-Kühlung) getauscht hatte, siehe da der temp. Zeiger stieg wieder viel schneller an und pendelte sich exakt in der Mitte der Anzeige ein. (was er schon lange nicht mehr tat, er blieb selten exakt in der mitte ca. einen halben strich davor). Der Motor zieht nach einiger Zeit wieder besser durch. Mir ist auch noch aufgefallen das der Wagen quasi wieder stinkt nach Autobahnfahrt.
    Der RPF arbeitet jetzt wieder öfter also darf auch die Verkokung nicht mehr werden.
    Das komische ist das ich diese Teile beim Freundlichen sofort bekam also Lagerware (Lagerware ist ein Zeichen das sie oft benötigt wird und das bei mehreren Modellen) ich wechselte diese auch beim 525d, er hatte dieselben Probleme.
    Wenn der Wagen nicht Vmax erreicht kann dies auch durchaus ein verkokter RPF sein und schuld sind nur diese Thermostate. Klingt doch logisch oder?
    LG
    Bernhard

  • #2
    AW: Zu Themen AGR und Verkokung

    Hallo Bernhard,
    das klingt nicht nur logisch das ist auch logisch. Eine der Bedingungen einer Einleitung der DPF-Regeneration ist eine Kühlwassertemperatur > 75°C die auch gehalten werden muß. Eine schwankende Kühlmitteltemperaturanzeige die bei "bestriebeswarmem" Motor immer wieder aus der normalen Mittelstellung nach unten abdriftet, deutet auf eine Fehlfunktion im Bereich der Thermostaten hin. Nun zum AGR-V.
    Ebenfalls fördern häufige Kurzstrecken/Stadtfahrten die ja auch meist im Teillastbereich durchgeführt werden die Verkokung des Ansaugtraktes, da in diesem Teillastbereich das AGR-V oft angesteuert wird. Über ca. 3000rpm bleibt es geschlossen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 19.01.2014, 23:03.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zu Themen AGR und Verkokung

      Hallo Bernhard,

      kauf dir für 99 Euro ein ScanGauge ECO - lese hier im Forum die Beiträge dazu - dann weißt du ganz genau wann eine Regeneration beginnt und endet.

      Eigentlich ist das Problem längst bekannt und erforscht - es fehlt nur noch eine akustische Meldung, damit man nicht dauernd auf die Anzeige des ScanGauge blicken muß - aber daran arbeitet unser Werner (Lion) schon und ich bin guten Mutes, dass das demnächst in den Feldversuch gehen wird.

      Gruß Ludwig

      Kommentar


      • #4
        AW: Zu Themen AGR und Verkokung

        Hi,
        Verkokung und RPF sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Sachen.

        Die Verkokung kommt durch viel im Teillastbereich fahren. Hier ist das AGR ständig offen und der Motor saugt schmutzige, verrußte und verbrauchte Luft an. Dein AGR Ventil, Ansaugbrücke, Drallklappen und Zylinderkopf verkoken
        --> unabhängig von der Temperatur/ Thermostat. Da der Ölabscheider nie 100% arbeitet kommt noch ölige Luft dazu.

        RPF Freibrennung hängt von der Fahrtzeit, Geschwindigkeit und Temperatur (Thermostat) ab.

        VG



        Zuletzt geändert von mantu; 19.01.2014, 22:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: Zu Themen AGR und Verkokung

          Also wir haben ja extra einen Sammelthread zu dieser Thematik, in welchem wirklich ALLES dazu aufgeführt ist...:
          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...6lverd%FCnnung
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Zu Themen AGR und Verkokung

            Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
            Hallo Bernhard,

            kauf dir für 99 Euro ein ScanGauge ECO - lese hier im Forum die Beiträge dazu - dann weißt du ganz genau wann eine Regeneration beginnt und endet.
            Gruß Ludwig

            Hi,
            geht das auch mit dieser Gauge?
            http://www.ebay.de/itm/Newest-Auto-C...item27dcc65003

            oder diese
            http://www.ebay.de/itm/NEW-SCANGAUGE...item3a89a5bc1b

            Kommentar


            • #7
              AW: Zu Themen AGR und Verkokung

              Das Gerät im zweiten Link ist doch das Scan Gauge Eco... funktioniert also.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Zu Themen AGR und Verkokung

                Wo sitzen denn die Thermostate?
                Hat jemand eine Teilenummer.
                Zur Sicherheit würde ich sie auch gerne tauschen.
                Ähnliches Phänomen wie Bernhard habe ich an unserer Temperaturanzeige auch beobachten dürfen.
                Gruß Kai

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zu Themen AGR und Verkokung

                  HIER Pos. 8 das AGR-Thermostat.
                  HIER Pos. 4 das Kühlwasserthermostat.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zu Themen AGR und Verkokung

                    Danke Peter.
                    Dann habe ich ja am WE was zu basteln
                    Gruß Kai

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zu Themen AGR und Verkokung

                      Ich würde mit dem AGR-Thermostat beginnen. Das geht schnell und oftmals ist es damit schon getan.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zu Themen AGR und Verkokung

                        Hallo Xis,
                        Danke für die raschen Antworten , zu scan gauge dies habe ich auch getestet bin aber der Meinung dass BMWhat besser ist, da kannste gleich auch kodieren.
                        http://www.ivini-apps.com/kostenlose-diagnose.html
                        Und ob Teillast-bereich oder nicht um mit dem Auto zu fahren musst du einfach gasgeben, Tatsache ist, das das Thermostat wirklich einen Defekt aufweist.

                        Lg
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zu Themen AGR und Verkokung

                          Bernhard,

                          wieviel kostet diese App als Vollversion?
                          Um Kodieren zu können wird unbedingt ein Kabel benötigt?
                          Da steht was von D-Can und K-line kabel.
                          Wieviel kostet das? und wie wird das mit dem Smartphone verbunden?

                          Ist das hier das richtige Kabel mit Software für den PC?
                          http://www.ebay.de/itm/BMW-Inpa-Edia...item27d1cea32b


                          Schönes Teil.
                          VG
                          Zuletzt geändert von mantu; 20.01.2014, 23:47.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X