Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

    Hallo

    Ich versuch jetzt mal mein Problem zu beschreiben evtl. ist es ja eine X3 Krankheit und es kann mir jemand Tpps geben...ich weiß...immer schwierig was zu sagen wenn man es nicht anschauen kann ...
    X3 Bj. 2006 3.0

    Wenn ich die Handbremse angezogen habe und rückwärts anfahre hebt es den Xer aus den Federn und gefühlt ruckelt er 2-3 cm mit einem klacken nach hinten

    Hoffe ich hab es Richtig Beschrieben ...was ist da Kaputt und was muss gemacht werden (und Kostet das viel )

    Danke schon mal an die die mir irgendwie weiterhelfen können

  • #2
    AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

    Zitat von Spiti Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Handbremse angezogen habe und rückwärts anfahre hebt es den Xer aus den Federn und gefühlt ruckelt er 2-3 cm mit einem klacken nach hinten
    Mit gezogener (!) Handbremse rückwärts anfahren?!
    Das ist normal wenn es dann ein Auto knackend aus den Federn hebt.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

      Hi,
      ich sach mal so....Du ziehst die Handbremse und fährst rückwärts und die BBacken pressen sich fest gegen die Innentrommel so das es zur Verzögerung (allerdings verspätet) Kommt.Die Frage ist mit Gas oder nur rollend?
      Eventuell Trommel verschmutzt,verölt oder sogar verschlissen (die Beläge).
      was passiert wenn du vorwärts fährst und die Handbremse ziehst?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

        Du warst schneller Housil und hast recht ,
        könnte das Klacken den eventuell nicht auch von gebrochenen Federn kommen?
        gruß
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

          Man fährt natürlich nicht immer mit Handbremse an
          Bremsscheiben / Bremsbeläge sind Neu.
          Is klar das es etwas kanckt von den federn her ...aber in meinem Fall hört sich das an als ob sich was 2- 3 cm bewegt mit einem klackenden Geräusch

          Kommentar


          • #6
            AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

            Die Handbremse hat eigene Beläge....
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

              Die Feststellbremse des E83 ist eine sogenannte "Drum In Hat" Trommelbremse. Deren Backen sind gleitend fixiert. Wenn die Backen bei vorwärts rollendem Fahrzeug angelegt werden, zentrieren sie sich und verbleiben in ihrer Position. Bei dann folgender neuer Backen-Anlage im Rückwärtsbetrieb, verschieben sie sich innerhalb der möglichen Gleitebene. Das erzeugt ein vernehmbares Klacken.

              Grund dafür ist die spezielle Funktion der sogenannten "auflaufenden und ablaufenden" Backe. Dadurch wird eine Selbstverstärkung der Haltekräfte erwirkt, weil sich die auflaufende Backe durch die Trommeldrehung wie ein Keil gegen die Reibfläche der Trommel zieht.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

                @Socata
                also is das völlig i.o. wenn das solche Geräusche macht ...oder

                Kommentar


                • #9
                  AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

                  HIER sieht man die Bremsbacken in ihrer Einbaulage auf der Grundplatte. Drumherum mußt du dir noch die Bremstrommel vorstellen.
                  Grundsätzlich fährt man aber nicht gegen eine angezogene Feststellbremse. Sind die Bremsbacken schonmal getauscht worden? Es gibt durchaus Fälle wo sich die Beläge mit den Jahren von den Backen lösen. Gegen die angezogene Feststellbremse fahren begünstigt das ggf. noch.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

                    @Spiti,

                    durch das Hemd und durch die Hose, stellt man keine Diagnose

                    Ich empfehle dir, die Feststellbremse durch Sichtkontrolle zu prüfen.
                    (Rad runter, Sattel und Sattelhalter abschrauben, Scheibe abmontieren, usw.)
                    Wenn dabei alles als i.O. herauskommt, bist du auch beruhigt.

                    Wie hoch ist der Kilometerstand deines Wagens und der Feststellbremse?
                    Zuletzt geändert von Socata; 20.01.2014, 20:02.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

                      Km 155 000
                      Feststellbremse so gut wie Neu (4 Monate )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

                        @spiti: schön das du die Info jetzt bringst
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Versuch --Schadensbeschreibung --Was ist das

                          So jetzt haben wir die Ursache ...gestern beim Reifenwechseln kam die Ursache auf einmal herunter
                          Ein Kumpel sagte (Werkstoffprüfer) ja das ist bei den alten X3 schon ofter vorgekommen ....genau da wo die Feder zu lackieren aufgehängt wurde, rosten die Dinger ab
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X