Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem X3 18d aus 04/2010 (z.Zt. 71500 km) gab/gibt es in letzter Zeit ein nerviges Klappern oder Scheppern aus dem hinteren Fahrzeugbereich, wenn ich über etwas "kräftigere" Querfugen fahre (17 Zoll-Felgen).

    Um das Geräusch zu lokalisieren, habe ich alles mögliche probiert (Heckrollo raus, Sitze umklappen, Geraffel unter dem Kofferraumboden rausnehmen, etc.) aber erst als mein Sohn als "Sounddetektiv" mitgefahren ist, konnten wir ziemlich genau feststellen, dass die Quelle hinter der rechten Radhausverkleidung liegt. So ziemlich genau hinter dem Gummi-Fixierband an der rechten Kofferraumwandverkleidung.

    Eine erste laienhafte Sichtprüfung im Liegen unter dem Auto mit der Handylampe (Stoßdämpfer, Reserveradhalterung) hat nichts ergeben.

    Habt Ihr eine Idee bevor ich zum Freundliche fahre?

    Gruß
    Peter

  • #2
    AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

    Was sagt die Feder? Wenn die in der unteren Windung gebrochen ist klötert die abgebrochene Windung wie im "Käfig".
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

      An der Feder konnte ich nichts entdecken, was nicht heißt, das da nichts ist ...

      Hört man eine gebrochene Feder auch schon bei weniger als Querfugen, Gullideckelkanten, etc.?

      Kommentar


      • #4
        AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

        Schau einfach nach. Hinten rechts den Wagenheber ansetzten und hochdrehen. Evtl. das Rad abnehmen oder sich hinten etwas runterlegen und die Feder abgreifen. Wenn du nur von unten hinten auf die Feder siehst, siehst du nicht die untere Windung.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

          Hallo Padder,
          hab heute meinen X3 2,0d xdrive Bj. 10/2008 mit 69,900 kilometer zum Öl Service und zum Stoßdämpfer Test gebracht. Hatte auch seit einigen Tagen ein Klappergeräusch, dacht eigentlich eher an ein Hitzeblech. Rückruf vom BMW Händler, rechtes Federbein gebrochen.
          Gruss
          Bolingo

          Kommentar


          • #6
            AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

            Außer durch ein Klappern bist du auf einen gebrochenen Stoßdämpfer nicht aufmerksam geworden?

            Kommentar


            • #7
              AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

              nein, nicht wirklich.. hatte das klappern auch erst seit ein paar Tagen. Fahrverhalten war eigentlich wie immer, bin aber auch nur in der Stadt und nicht auf der Autobahn unterwegs gewesen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                Konnte man das dann von außen erkennen, oder nur auf der Bühne nach dem Ausbau?

                Ich habe auch ein leicht metallisches Geräusch aus dem Bereich der Rückbank, es aber auf das Gepäck-Schienensystem und das Rollo geschoben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                  Moin,
                  ich meine in vorangegangen Diskussionenthreads wurde eindeutig festgestellt ,
                  das ein/zwei defekte bzw. gebrochene Federn vom Popometer nicht erfühlt werden
                  nur ein Spezi behauptete das....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                    Ja, aber hier wird ja vom "Federbein" berichtet.
                    Das sollte etwas anderes als die schnöde Feder sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                      Da wird wohl etwas verwechselt(bolingo).
                      Du sprichst ja auch zwischendurch vom Stoßdämpfer...
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                        Also als meine Feder(n) jetzt gebrochen waren, hat man das weder gehört noch gespürt. War ein reiner Zufallsbefund bei der Inspektion. Beim Winterrräder aufziehen war es noch nicht.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                          Die Feder beim Z4 meiner Freundin konnte man hören.
                          Es kommt immer drauf an, ob das Reststück sich verkeilt, oder auf der Straße verteilt

                          aber das Brechen einer Kolbenstange sollte man doch merken.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                            bei mir ist die rechte Feder gebrochen, befund nach Stossdämpfertest, klappern war nur zu hoeren bei offenem Fenster und nur wenn man ueber eine Bodenunebenheit gefahren ist z.b. einem Gullydeckel
                            gruss
                            bolingo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klappern bzw. Scheppern hinteres rechtes Radhaus

                              Ich war heute beim Freundlichen. Pewoka, du hattest recht. Beide Federn hinten sind gebrochen. Montag habe ich einen Termin.

                              Schönes Wochenende euch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X