Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

    Guten Morgen Zusammen
    Bevor wir den Wagen heute Mittag zur Analyse in die Werkstatt geben, würde mich Eure Meinung interessieren.
    Ich fahre den Xi ja eher selten. Gestern war es mal wieder soweit und ich habe zwei Dinge festgestellt.
    Zum einen dröhnt/klappert er beim Treten der Kupplung. Sprich lege ich den Fuß auf die Kupplung höre ich ein leises Dröhnen. Je weiter man durchtritt, desto lauter wird es. Ist die Kupplung komplett durchgetreten ist das Geräusch wieder weg. Das Dröhnen/Klappern hört sich an, wie ein Übertragen des Motorgeräusches. Hatte jemand so was schon mal?
    Bei der Temperaturanzeige ist mir aufgefallen, dass sie bei längeren Strecken nicht (wie bei meinem Z3) in die Mittelstellung geht und dann dort bleibt, sondern zwischen 1/4tel und 1/2te der Temperaturanzeige schwankt.
    Sollten in diesem Fall beide Thermostate gewechselt werden?
    Gruß Kai

  • #2
    AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

    Ad1) denke ich es könnte am Zweimassenschwungrad liegen.
    Ad2) würde ich erstmal nur das AGR-Thermostat wechseln. Das ist einfach und geht schnell. Dann beobachten ob die Temperaturanzeige nun in Mittelstellung bleibt. Wenn nicht das Kühlmittelthermostat auch tauschen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

      Das gleiche Klappern habe ich auch. Beim Treten der Kupplung am Anfang hört es sich wie ein 'nagelnder' Diesel an. Beim Durchtreten ist es zwar leiser aber nicht ganz weg. Habe ca 140TKM. Ob der Vorbesitzer in dem Bereich Kupplung oder Verteilergetriebe etwas gemacht hat oder auch nicht, konnte ich nicht mehr erfahren. Werd mal einen Check bei meiner Freien machen.

      Gruß
      Timo
      Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

      Kommentar


      • #4
        AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

        Hallo Timo.
        Dann berichte mal!
        Meine Frau hat erst für Mittwoche in der Werkstatt unseres Vertrauens bekommen.
        Thermostate lasse ich dann auch gleich prüfen. Danke für den Tipp.
        Gruß Kai

        Kommentar


        • #5
          AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

          Das Geräusch bei halb getretener Kupplung hätte ich zwar anders beschrieben, aber bei mir war es bei ca. 135.000km auch das Zweimassenschwungrad.
          Die Kupplung hat meine Werkstatt bei Reparatur gleich mitgewechselt.

          Bezüglich der Temp- Anzeige habe ich gleiche Symptome mit einem AGR- Tausch beseitigen können.

          Gruß, Olli.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

            Hallo Olli.
            Was kann eigentlich an dem Zweimassenschwungrad kaputt gehen?
            Habe am WE nochmal in der Garage getestet. Es ist genauso wie beschrieben. Wenn der Motor aus ist, hört man nichts ungewöhnliches.
            Er fährt auch völlig normal. Halt nur diese Geräusch beim einkuppeln.
            Mich würde auch noch inmteressieren, was bei Dir für ein Schwungrad verbaut wurde. Bei Leebermann kostet es rund 700€ bei Ebay bekommt man die Schwungräder von LUK für rund 250€. Oder taugen die nix?
            Gruß Kai

            Kommentar


            • #7
              AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

              Nabend Kai,

              die Leidensgeschichte ZMS meines Boliden samt Defekt (Foto) findest du unter
              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10564&page=2

              Ich habe gerade mal die Rechnung raus gekramt.
              Leider steht da nicht der Hersteller des ZMS drauf, Teile-Preis war 450,-€ zuzügl. MWSt.

              Gruß, Olli.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                Danke!
                Das liest sich wie bei uns
                Zum Glück habe ich noch die Zusatzversicherung!
                Somit Einbau kostenlos und 40% der Teile.
                Werde die Kupplung gleich mit tauschen lassen.
                Gruß Kai

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                  Hallo Kai,

                  leider musste ich kurzfristig auf Dienstreise. Konnte daher noch keinen Termin wahrnehmen.

                  @all: Ist das Problem 'Dringend'?

                  Oder kann ich noch weiterfahren, ohne größeren Schaden zu bekommen?
                  ZMS zu tauschen ist kein Problem aber die Kupplung auch?
                  Habe ca. 140T auf dem Tacho. AHK habe ich erst beim Kauf installieren lassen. Also kein Zugfahrzeug.

                  Danke Euch!

                  Gruß
                  Timo
                  Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                    Hallo,
                    bei dieser Laufleistung und wenn sowieso das ZMS getauscht wird ist es mehr als sinnvoll die Kupplung mit auszutauschen. Könnte im nachhinein nochmal so teuer werden und ausserdem, das verhält sich wie bei den Bremsen - neue Scheiben und alte Bremsklötze?! - das geht garnicht. Wegen Riefen und Unwucht.
                    -------------------------------------------------------------------------
                    Grüße aus dem Rheinland
                    Angelo


                    Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                      Hallo Angelo,

                      macht Sinn. War mir so nicht bekannt:

                      Bremsscheiben - Klötze
                      ZMS - Kupplung

                      Werde dann beides machen lassen.

                      (ZMS und Kupplung)

                      Gruß

                      Timo
                      Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                        Hallo Timo,

                        du wirst es nicht bereuen. Sind Erfahrungen aus meinem früheren Arbeitsleben.
                        -------------------------------------------------------------------------
                        Grüße aus dem Rheinland
                        Angelo


                        Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                          Feetback!
                          Das Kupplungsproblem wurde durch Austausch des Zweimassenschwungrades sowie der Kupplung mit Hebel und Ausrücklager beseitigt!
                          Er ist wieder leise und kuppelt butterweich!
                          Das Temperaturproblem wurde auch behoben.
                          Erst wurde das AGR Thermostat gewechselt, was sich aber nicht als fehlerhaft erwiesen hat. Danach noch das Kühler-Thermostat.
                          Und siehe da, sogar im Kurzstreckeneinsatz steht die Anzeige Mittig und bleibt auch dort.
                          Ich bin glücklich Mein Konto nicht
                          Gruß Kai

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                            Hallo Kai!

                            Habe jetzt schon öfters gehört (auch bei mir), dass zwei Thermostate verbaut werden obwohl nur eines kaputt ist. Aber beide wohl berechnet.
                            Mangelnde Kenntnis oder System?

                            Ja genau! Delle im Konto aber das Autofahren macht wieder Spass.

                            Gruss Rainer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dröhnen beim Kupplungtreten / Temperaturanzeige

                              Ich fahre nur noch in die Werkstatt meines Vertrauens.
                              Und die ist nicht herstellergebunden!
                              Nach meinem Kenntnisstand wird immer erst das AGR Thermostat gewechselt, da dies wohl öfter kaputt geht.
                              Nach 8 Jahren und fast 140.000 km habe ich keinen Wert darauf gelegt, dass dieses "Alt-Teil" (auch wenn es keinen Defekt aufgewiesen hat) im Wert von rund 50€ wieder eingebaut wird.
                              Jetzt ist es neu und ich habe "hoffentlich" mal ein paar Wochen länger Ruhe
                              Gruß Kai

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X