Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Havixbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Havixbeck

    Hallo an alle

    ich wollte mich nun auch mal vorstellen, nachdem ich schon vor dem Kauf hier einiges gelesen habe und auch schon was geschrieben.

    Ich war bisher ein Mercedes Fahrer, da der mich aber im letzten Jahr auf der fahrt in den Weihnachtsurlaub zweimal im Stich gelassen hat ( innerhalb 24h)
    Waren nicht nur alle Sympathien meiner Frau aufgebraucht, sondern auch unsere Urlaubskasse beim freundlichen in Bayern. ( Gruß nach Bayern!)

    Nun galt es eine alternative zu unserer E-Klasse zu finden.
    Schwerste Aufgabe dabei unseren 1400 kg Wohnwagen zu ziehen, meist nebst drei Fahrrädern und Surfbox mit zwei Brettern. Der Wohnwagen auch vermutlich mit den noch nicht strafbaren 10% Übergewicht ausgestattet.

    Da kam dann irgendwann die Idee für den X3 (zugegeben auch ein Peugot 4007 war im Gespräch) - aber die kleineren Probleme scheint definitiv der X3 zu haben.
    Wir hatten auch schon mal einen Franzosen, das brauch man auch nicht unbedingt zwei mal im Leben.

    Nun, von dem freundlichen hier in der Nähe und dem ersten Versuch mir einen X3 zu verkaufen habe ich ja bereits berichtet. Schon klasse der Typ

    Nun habe ich aber einen sehr schönen X3 gefunden, in der wie ich finde einzogst vernünftigen Farbe die ein X3 haben darf - SCHWARZ !!!! ( nach Henry Ford !)

    Ich habe die Version 2.0d mit 150 PS aus dem Jahre 2006 mit schon leider 122500 km !
    Leider ist das Wetter hier gerade schlecht, weswegen ich noch keine schönen Fotos machen konnte
    Aber die werden dann wohl zum WE folgen.

    Von Beruf bin ich IT´ler.

    Ein Kompliment schon mal an alle und vor allem an die Moderatoren, die hier ein wie ich finde sehr nettes FORUM aufgebaut haben. Ich hatte teilweise schon sehr viel Spaß beim lesen.

    So, ich freue mich auf nette neue Freunde !

    Euer MikelXIII

  • #2
    AW: Hallo aus Havixbeck

    Zitat von MikelXIII Beitrag anzeigen
    ...vor allem an die Moderatoren, die hier ein wie ich finde sehr nettes FORUM aufgebaut haben...
    Hallo MikelXIII, vielen Dank für die Blumen, ABER aufgebaut haben das alle User.

    Wir Moderatoren müssen nur ab und an etwas nachhelfen wenn sich jemand im Ton vergreift.
    Zum Glück ist und bleibt das auf ganz wenige Ausnahmen beschränkt.

    Das WIR-Gefühl ist hier echt sehr ausgeprägt.

    Und einige User treffen sich an diesem Wochenende in Masserberg um mal die Wutz grunzen zu lassen :-)

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Havixbeck

      Hallo MikeXIII,

      Herzlich willkommen ins Münsterland von einem Ostwestfalen. Ich bin die letzten Jahre immer mal bei BMW-Treffen auf "Paul´s Bauerhof" in Nottuln gewesen als "Stand-a-lone" in der X3-Klasse mit Bewunderung und Hochachtung der "Tief-und-Breiter"-Fraktion.
      Aber mein Herz schlägt "X3" - und wenn möglich auch auf X3-Treffen!

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus Havixbeck

        Nun habe ich aber einen sehr schönen X3 gefunden, in der wie ich finde einzogst vernünftigen Farbe die ein X3 haben darf - SCHWARZ !!!! ( nach Henry Ford !)

        Ich habe die Version 2.0d mit 150 PS aus dem Jahre 2006 mit schon leider 122500 km !
        Leider ist das Wetter hier gerade schlecht, weswegen ich noch keine schönen Fotos machen konnte
        Aber die werden dann wohl zum WE folgen.

        Von Beruf bin ich IT´ler.

        Ein Kompliment schon mal an alle und vor allem an die Moderatoren, die hier ein wie ich finde sehr nettes FORUM aufgebaut haben. Ich hatte teilweise schon sehr viel Spaß beim lesen.

        So, ich freue mich auf nette neue Freunde !

        Euer MikelXIII[/QUOTE]

        Hallo Mikel,

        herzlich willkommen auch von mir.
        Bin auch neu hier, obwohl seit ca. 2 Jahren aus dem Hintergrund, das Geschehen hier verfolgend. So wie es aussieht haben wir vielleicht den baugleichen Wagen und somit die gleichen Probleme oder auch nicht.
        Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Xi.

        Gruß
        Angelo
        -------------------------------------------------------------------------
        Grüße aus dem Rheinland
        Angelo


        Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Havixbeck

          Von Problemen will ich eigentlich erstmal nichts hören

          Die letzten haben völlig gereicht.
          Hast Du schon welche ?
          Ich hörte (gelesen) schon von diversen Problemen mit AGR und Thermostaten und DPF.
          Meint Ihr ich sollte das nochmal beim freundlichen checken lassen, auch wenn sich für mich alles gut anfühlt ?
          Wenn jemand hier in der Nähe eine gute Empfehlung für einen B*M*W freundlichen hat, der natürlich nicht zu teuer, aber dafür nur spitzen Arbeit und spitzen Service abliefert, bin ich für jeden guten Tipp dankbar.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus Havixbeck

            Herzlich willkommen. Meine bessere Hälfte fährt seit ca 3 Monaten auch einen 150PS D.

            Der Motor ist für Verkokung sehr anfällig. Einfach mal in das AGR reinschauen.
            Dann wirst du evtl. schon die Sauerei sehen, und das ist noch der harmlose Teil . Wenn es da schon nicht gut ausschaut ist die Ansaugbrüche und Zylinderkopf komplett verkokt.
            Hast du beim Kauf darauf geachtet?

            Das Verteilergetriebe ist auch ein spezial Teil mit dem BMW sehr gute Umsätze im Austausch macht Hier solltest du das Öl auf jeden Fall wechseln lassen (ca. 100eu). Hast du beim Kauf darauf geachtet?

            Hast du beim Kauf eine Garantie abgeschlossen? Wenn ja würde ich den Motor auf Verkokung untersuchen lassen und ggf in Ordnung bringen lassen (2000-3000€)

            Viel Spaß und wenig Probleme wünscht dir Mantu

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Havixbeck

              Zitat von mantu Beitrag anzeigen
              .......Dann wirst du evtl. schon die Sauerei sehen, und das ist noch der harmlose Teil . Wenn es da schon nicht gut ausschaut ist die Ansaugbrüche und Zylinderkopf komplett verkokt.
              .........Das Verteilergetriebe ist auch ein spezial Teil mit dem BMW sehr gute Umsätze im Austausch macht....
              Sag mir mal woraus du deine Erkenntnisse ziehst. Aus eigener Erfahrung oder aus Foren? Deiner permanten Schwarzmalerei nach dürfte keiner der produzierten M47-Motoren fehlerfrei laufen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Ursachen für Verkokung (zu häufiger Einsatz im Kurzstrecken-/Stadtverkehr) sind hinlänglich bekannt. Genau so wie die Tatsache, daß bei solch einem Fahrprofil ein Diesel völlig ungeeignet ist, heutzutage genauso wie früher.
              Leider überwiegt in deinem Beiträgen die Polemik einer Konstruktivität.
              Zuletzt geändert von pewoka; 23.01.2014, 22:56.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Havixbeck

                Naja das der M47 Motor eigentlich eine Notlösung von BMW war lässt sich nicht bestreiten. Der Motor war original ohne RPF konzipiert. Nachträglich wurde dann auf ein geschlossenes System umgebaut. Der N47 (177ps) Motor ist von der Entwicklung für ein geschlossenes System entwickelt worden. Sind da Verkokungsprobleme im gleichen Maße wie beim M47 motor bekannt?

                Aber du hast recht, der M47 Motor ist ein absoluter Top Motor, gaaanz wenige Leute haben mit dem Verkokung Probleme

                Das VTG ist ein absolutes robustes Teil. So robust das BMW kein VTG Ölwechsel vorsieht und nur zwei Reifenmodelle empfiehlt Vor allem das Kunstoffrad des Verstellmotors im VTG ist eine Ingenieursleistung. Damit gibts kaum Probleme deshalb gibt es soviele Anbieter für neue Zahnräder im E...Y

                Du hast recht. Erhöhte Verkokung und VTG Probleme gibts nicht

                und übrigens habe ich geschrieben: Dann wirst du evtl. schon die Sauerei sehen
                --> Das bedeutet das nicht alle M47 davon betroffen sind!!
                Zuletzt geändert von mantu; 23.01.2014, 23:08.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Havixbeck

                  Ich sage nicht, daß es die Probleme nicht gibt, sondern setzte sie, in Relation zu der Anzahl von Motoren bzw. Verteilergetrieben die problemlos laufen (vernüftiger Umgang, Pflege und Wartung vorausgesetzt).
                  Nochmals bitte ich dich die Polemik zu unterlassen.
                  Danke
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Havixbeck

                    Pewoka,
                    ich weiss schon in welche Richtung du mit deiner Bitte hin möchtest.
                    Ich habe geschrieben:

                    Dann wirst du evtl. schon die Sauerei sehen
                    --> Das bedeutet das nicht alle M47 davon betroffen sind!!

                    Ich möchte es dabei belassen. Sonst wirst du mich hier sperren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Havixbeck

                      Alles schon gelesen, ich bin auch kein Anfänger was Diesel Fahrzeuge angeht
                      Um nicht zu sagen, ich habe noch nie ein größeres Auto als einen SMART als Benziner besessen. Kurzstrecke mögen die alle nicht.
                      Aber für Kurzstrecke - und jetzt Augen auf kein Tippfehler - bezeichne ich alles was unter 25 km ist.
                      Kurzstrecken und manchmal auch lange fahre ich mit dem Rad - letztes Jahr so knapp 7000 km ! *stolz* (für einen alten Mann 45)
                      Die Probleme bei Diesel Fahrzeugen in Kurzstrecke zeigen sich nur bei jedem Diesel anders. Der Zafira den ich hatte, der hatte des öfteren Probleme mit dem LMM, der Laguna mit der Motorsteuerung (Elektronik).
                      Die Geländewagen mit dem Verbrauch
                      Aber jo, ich hab für alle Fälle eine GG abgeschlossen.
                      Bin ja nicht ...
                      Ich bin eher Optimist, mal sehen wie lange noch

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus Havixbeck

                        Jeder Hersteller hat seine spezifischen Probleme/ Schwachstellen. Auch der M47 und auch der N47 Motor. Wenn man diese kennt und schaut darauf kann man ein sehr zuverlässiges Fahrzeug haben. Diese Probleme/ Schwachstellen müssen eben halt nur bekannt sein.

                        Mit dem Bike zu fahren ist eine schöne Alternative. leider habe ich letztes jahr nur 200km geschafft

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus Havixbeck

                          Zitat von MikelXIII Beitrag anzeigen
                          ....Aber für Kurzstrecke - und jetzt Augen auf kein Tippfehler - bezeichne ich alles was unter 25 km ist.
                          ....
                          Genau so ist es. Für mal eben zum Bäcker fahren, dann die Kinder in die Schule bringen und dann die 10 Kilometer zur Arbeit, ist der Diesel eben nichts. Eine Abgasrückführung gab es schon im M21-Motor im E30. Das AGR-Ventil wurde, ich meine beim M51-Motor 1993 eingeführt. Noch heute sieht man genug von denen rumfahren. Wer damals in der Stadt wohnte hat sich einen Benziner gekauft. Zum Diesel griffen Pendler, Vertreter und die Landbevölkerung. Heute orientiert sich das Kaufverhalten am Verbrauch und am Kraftstoffpreis. Über etwaige technische Folgen wird sich im Vowege oftmals keine Gedanken gemacht obwohl sie entsprechend bekannt sind.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 23.01.2014, 23:44.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo aus Havixbeck

                            Guten Morgen mantu,
                            ich glaube das Maß ist voll. Ich tendiere dazu DIR ein Verbot für die Worte "AGR", "Verkokung" und "Verteilergetriebe" auszusprechen.

                            Diese Schwarzmalerei und ständigen Behauptungen aufgrund von Einzelfällen gehen mir mächtig auf den Keks.

                            DU kriegst wahrscheinlich JEDEN Motor kaputt.

                            Denke mal selbst darüber nach was mich zu dieser Überlegung bringen könnte.
                            Ich werde das in Masserberg besprechen und melde mich dazu wieder.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo aus Havixbeck

                              Hallo Leute.

                              Eine hitzige Debatte hier. Und da mir im Moment etwas kalt ist, klinke ich mich einfach ein und hoffe nicht Prügel zu beziehen , aber das Thema ist nun mal eine unendliche Geschichte und es sollte auch darüber diskutiert werden denn als Forum verstehe ich "Debattieren und hilfreiche Tips geben/bekommen.

                              Nun meine Vorgeschichte:
                              Februar 2012 kauf des Xi, Bj. 07.2006, Motor M47 mit 150PS und einer Laufleistung von 120.000 Km. 1 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt.
                              Fahrzeug hatte mit 70.000 Km eine Kur beim bekommen (Zylinderkopf runter, Verkokungen entfernt, AGR-Ventil und das ganze Brimborium was dazugehört).
                              Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, hatte das Fahrzeug beim durchchecken lassen und dabei wurde ein Fehler am VTG festgestellt und repariert (Druckschalter oder ähnliches und VTG-Öl gewechselt, Kosten von 800€ zu Lasten des Händlers).
                              2 Tage nach Kauf, Fahrzeug zum gebracht um die Große Inspektion durchzuführen (6000 Km vor Ablauf), vorsichtshalber Getriebeöl auswechseln lassen.
                              Fahrzeug abgeholt und stolz damit geprotzt . Dann kam ein seltsames Verhalten des Motors ans Licht: Ein sägen bei Leerlauf bis ca. 2000 U/pm.
                              Ich zum gefahren, Service-Mensch schaut und holt Meister dazu, Meister schaut, geht nach hinten, macht die Tankklappe auf und schnüffelt (kam mir ziemlich merkwürdig vor und wollte ihm schon eine Tube Pattex anbieten, aber ich ließ davon ab). Dann kam die alleserklärende Frage vom Meister, wann ich das letzte mal getankt hätte und ob ich noch die Tankquittung hätte. Da ging mir ein Licht auf, worauf er hinaus wollte und versicherte ihm, dass ich sehr wohl nur Diesel getankt hätte und nichts anderes. Daraufhin habe ich mich für die kompetente Hilfe bedankt und die Biege gemacht.
                              All diese Symptome blieben bis ende September. Auf der Fahrt ins WE dann das Wunder. Nach einer Zigarettenpause auf einem Rastplatz, starte ich den Motor und siehe da, die MKL leuchtete und der Wagen fuhr plötzlich einwandfrei, kein sägen mehr, weniger Verbrauch, bessere Gasannahme und spritziger als vorher. Ich hier in diesem Forum nach Ursache und evtlle. Fehlerbehebung gelesen und da tauchte immer wieder diese Verkokung auf. Also, Ärmel hochgekrempelt, ran ans PC und tüchtig Ersatzteile bestellt ( Dichtungen für Ansaugbrücke, O-Ringe für AGR-Ventil und Drosselklappe, Motoröl 0w40 Original BMW samt Ölfilter, Ölabscheider samt Dichtungen, Sportluftfilter von K&N,Verkokungsentferner von "TünAb" etc. etc.
                              Um es kurz zu machen , Arbeiten durchgeführt, Fehler mit IN*A gelöscht und siehe da, MKL aus.
                              Ach so, ich vergaß, DPF ausgebaut und obwohl nicht zugekokt, mit Reiniger von o. g. Firma ausgespült.
                              Jetzt kommt's: 3 Tage später MKL wieder an, Motorverhalten normal, nur jetzt mit mehr Power.
                              Seitdem fahre ich mit einer leuchtenden MKL durch die Gegend.
                              Da aber der Wagen im Februar zum Tüv muss, bin ich gezwungen o. g. Kur zu wiederholen, nur dass jetzt ein neues AGR-Ventil, ein neuer Druckwandler, ein neues Magnetventil samt Unterdruckschläuche, eine neuwertige Ansaugbrücke, ein neuer AGR-Thermostat, ein neuer Kühlmittel-Thermostat eingebaut werden. Motoröl samt Filter wird auch gewechselt (nach ca. 15.000 Km Laufleistung).
                              Mein Fahrprofil: Einsatzentfernung (da unterschiedlich): 11-29 Km, alle 6 Wochen 400 Km, 1x im Jahr 5000 Km in 4 Wochen.

                              Nun möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Fahrprofil vor dem Kauf des Xi schon vorhanden war und bei einem Zafira mit baugleicher Motorisierung (CommenRail, DPF ab Werk, AGR-Ventil samt Drosselklappe, etc. etc.)es nie solche Probleme bezgl. MKL oder sonstiges gegeben hat.

                              Jetzt bin ich soweit mit meiner Erläuterung fertig und hoffe, dass die Moderatoren Verständnis für mich aufbringen und mich nicht hier rausschmeissen .

                              Gruß

                              Angelo
                              -------------------------------------------------------------------------
                              Grüße aus dem Rheinland
                              Angelo


                              Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X