Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere DTC Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Andere DTC Frage

    Erstmal Hallo an alle,
    ich bin der Thomas und wohne im schönen Vorharz
    Ich fahre einen X3 Bj. 2006 2.0D


    Gestern hatte ich bergauf Probleme mit dem Vorwärtskommen und habe die DTC Taste gedrückt..es leutete auch kurz in der Amatur auf aber ging sofort wieder aus.
    Ich habe die Taste dann länger gedrückt . Nur erinner ich mich vage, dass da stand, dass man diese erweiterte Allrad-Funktion zwar nicht mehr durch Tastendruck, aber durch Abschalten der Zündung wieder auf normale Straßeneinstellung (DSC normal an, Kontrolllampe dauerhaft aus) stellt.


    Aber Pustekuchen. Zu meinem Schrecken bleibt die Kontolllampe auch nach einem Motorstart zwar aus, lässt sich durch einen normalen Tastendruck aber nicht mehr einschalten.


    Hab jetzt ein bisschen Sorge, was kaputt gemacht zu haben.


    Ach so,ich habe das Gefühl das weder die elektronischen Helferlein noch mein Allrad funktionieren..bergauf im Schnee drehen gefühlt nur die Hinterräder und es leuchtet/blinkt keine Kontrollleuchte in den Amaturen.

  • #2
    AW: Andere DTC Frage

    Durch kurzes Drücken der DTC-Taste wird DTC aktiviert. Die DTC-Leuchte leuchtet im Armaturenbrett.
    Durch langes Drücken (nicht länger als 10 sec.) der DTC-Taste werden DSC und DTC deaktiviert. Es leuchtet die 4x4-Leuchte im Arbaturenbrett.
    Wird die Taste länger als 10 sec. gedrückt wird, meine ich, die Taste deaktiviert. Sie sollte nach Motor aus und Zündung ein wieder aktiviert sein.
    Leuchten den bei Zündung ein die DSC und DTC-Taste für kurze Zeit (Steuergeräteselbsttest) im Armaturenbrett?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Andere DTC Frage

      Bei Zündung leuchtet das DTC Symbol im Armaturenbrett,
      aber wenn der Wagen läuft lässt es sich per Tastendruck nicht aktivieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Andere DTC Frage

        Bei Zündung ein sollten neben anderen Kontrollleuchten die DTC und 4x4-Leuchte für ein paar Sekunden angehen. In dieser Zeit erfolgt ein Steuergeräteselbstest. Beide Lampen sollten nach diesen 2-3 sec. ausgehen. Ist das bei dir so?
        Überprüf mal die Sicherungen 12, 33, 35, 40 und 53. Die sind meine ich für DSC und Allrad zuständig.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Andere DTC Frage

          Werde gleich mal schauen.....

          Kommentar


          • #6
            AW: Andere DTC Frage

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Bei Zündung ein sollten neben anderen Kontrollleuchten die DTC und 4x4-Leuchte für ein paar Sekunden angehen. In dieser Zeit erfolgt ein Steuergeräteselbstest. Beide Lampen sollten nach diesen 2-3 sec. ausgehen. Ist das bei dir so?
            Überprüf mal die Sicherungen 12, 33, 35, 40 und 53. Die sind meine ich für DSC und Allrad zuständig.

            Also DTC Leuchte geht an .. 4x4 Leuchte nicht...
            Sicherungen sind ok..bei der 40 ampere bin ich mir nicht sicher, lässt sich schlecht erkennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Andere DTC Frage

              Die 4x4 Anzeige soll aber beim Einschalten der Zündung während des STG-Selbsttests einmal kurz aufleuchten.
              Wenn nicht ist der Wurm drin. Schau dir die Sicherung 35 (40A) nochmal genau an.
              Die 4x4 Kontrollleuchte ist die Kontrollleuchte für das DSC. Ich meine das DSC-Steuergerät wird über die Sicherung 35 bestromt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Andere DTC Frage

                Hast du den Wagen neu?
                Hat sonst DSC immer geregelt?
                Hat sonst die 4x4-Kontrollleuchte bei Zündung ein immer kurz geleuchtet?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Andere DTC Frage

                  Bitte beachtet, dass das bei VFL und FL unterschiedlich ist.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Andere DTC Frage

                    Da eine DTC-Kontrollleuchte im Armaturenbrett vorhanden ist und die Taste in der Mittelkonsole mit DTC beschriftet ist, gehe ich mal davon aus, daß es sich um ein FL handelt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Andere DTC Frage

                      Das ist ein Argument
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Andere DTC Frage

                        die 40A Sicherung ist in Ordnung
                        was könnte es nun sein ???

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Andere DTC Frage

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Hast du den Wagen neu?
                          Hat sonst DSC immer geregelt?
                          Hat sonst die 4x4-Kontrollleuchte bei Zündung ein immer kurz geleuchtet?
                          den Wagen habe ich im Dezember gekauft... um ehrlich zu sein kann ich
                          es nicht sagen ob die Leuchte immer kurz geleuchtet hat

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Andere DTC Frage

                            Zitat von ThomasGS Beitrag anzeigen
                            den Wagen habe ich im Dezember gekauft... um ehrlich zu sein kann ich
                            es nicht sagen ob die Leuchte immer kurz geleuchtet hat
                            ob DSC geregelt hat kann ich auch nicht sagen, da wir erst seit vorgestern Schnee haben..bisher waren die Strassen frei

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Andere DTC Frage

                              Eigentlich sollte bei einem Fehler im Steuergerät etc. der einen Ausfall des DSC nach sich zieht die DSC-Kontrollleuchte permanent leuchten um den Ausfall zu signalisieren.
                              Hast du den Wagen von Privat, freiem Händler, Markenhändler oder einem BMW-Händler erworben?
                              Du könntest noch versuchen die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen. Falls sich ein Steuergerät aufgehängt hat. Anschließend müssen ggf. die Fensterheber und (falls verbaut) das Panoramaglasdach neu angelernt werden.
                              Wenn das auch nichts bringt, sollte bei BMW der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die Ansprechbarkeit der Steuergeräte geprüft werden. Dies sollte BMW machen, da andere Tester teilweise nicht in die Tiefe der Steuergeräte vordringen können.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X