Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

    Hallo X3-Treiber!
    Ich habe mir im Nov. 2013 einen neuen X3 2.0 d angeschafft. Ein tolles Fahrzeug! Der Verbrauch ist extrem gering und ein paar Off-Road-Einlagen hat er auch schon sehr gut absolviert.
    Aber eine Sache kann ich mir nicht erklären:
    Im Normlfall schaltet das Getriebe im Eco-Modus bei 86-87 km/h von der 7. in die die 8. Fahrstufe. Ich habe mir bei diesen Schaltpunkt die Gaspedalstellung, NM und KW (Sportanzeigen) gemerkt. Nun gab es schon 2x den Fall, dass das Getriebe erst bei 97 km/h (bei Eco-Modus!) in den 8. Gang schaltet, obwohl weniger Last abgerufen wird (d.h. bei weniger Gaspedalstellung, weniger NM und weniger KWs). An diesen besagten zwei Tagen war es von der Witterung nicht anders als sonst. Also Temperatur, Wind etc. waren nicht die entscheidenden Dinge. Welche Kriterien werden zum Festlegen der Schaltpunkte abgerufen? Kann da jemand was dazu schreiben. Danke für die Rückinfos...
    Bertl (dersichjedentagaufdasautofahrenfreut)

  • #2
    AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

    Meine spontane Idee wäre DPF Regeneration...

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

      Hallo Bertl,

      leider kann ich Dir keine Erklärung anbieten. Aber ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Schaltpunkte sind nicht immer identisch, obwohl die Rahmenbedingungen identisch waren. Vor allem im Sportmodus sind die Unterschiede sehr groß.

      Auch ich wäre für eine Erklärung dankbar.

      Viele Grüße,
      Honi
      Vorstellung unseres X3: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...655#post176655

      Aktueller Verbrauch:

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

        Hallo,

        im ersten Moment würde ich auch Kielerjung zustimmen.

        Ich fahre selbst ja auch die 8-Gang-Automatik und bemerke von Zeit zu Zeit die beschriebene Regelsymthomatik. Das elektronische Gaspedal ist sehr empfindlich - und ich habe nicht immer die selben Schuhe an mit gleicher Sohlendicke. Was ich damit ausdrücken möchte, meine gefühlte Fußbewegung inkl. der weiteren äusseren Einfußfaktoren ist gleich, aber auf Grund dickerer Schuhsohle ist da Gas-Potentiometer schon einen Tick weiter - also späterer Schaltpunkt für die Steuerung der Automatik.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

          Hi Bartl, ich gehe erstmal davon aus, dass du, ohne technische Hilfsmittel eine "Gleichheit der äusseren Rahmenbedingungen" nie herstellen kannst. Allein deshalb wirst du keine objektiven Unterschiede feststellen können.
          Mir persönlich wäre es allerdings völlig wurscht, wann bzw. warum es einmal evtl. etwas früher oder später in den nächsten Gang geht.
          Ausser: es wäre tatsächlich ein dermassener Unterschied bemerkbar, dass offensichtlich etwas faul ist.
          Ansonsten lass die Schaltung schalten, wie sie will bzw. es für richtig erachtet. Dafür wurde sie "ausgebildet"
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

            Vielleicht liegt es auch an der adaptierten Getriebesteuerung die das Schaltverhalten an den Fahrerwunsch und die Fahrsituation anpasst. Das war bei den Vorgängerautomaten auch so.
            Wenn man da mal etwas schneller das Gaspedal getreten hat, wurde das Kennfeld geändert und er hat daraufhin später hochgeschaltet.
            Wird dann eine gewisse Zeit ruhig weitergefahren wird in das Grundkennfeld zurückgewechselt. Beim 6-Gang-ZF-Automaten gab es im Komfortprogramm "D" 2 Kennfelder "extreme economy" und "economy". Im Sportprogramm "SD" gab es auch 2 Kennfelder "sport" und "extrem sport". Je nach Lastwunsch wird wird das Kennfeld gewählt.
            Der Automat ändert auch das Schaltverhalten bei Bergauf- und Abfahrten und bei Anhängerbetrieb sowie im Winterbetrieb wenn über das DSC z.B. Glätte erkannt wird.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

              Es liegt wohl an der adaptiven Getriebesteuerrung. ... Am Schaltverhalten nach einem Werkstattaufenthalt merkt man auch sofort, ob bei der Probefahrt der Wagen "getreten" wurde.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                Wenn nicht gerade eine Regeneration angestoßen wurde, stimme ich rick2601 und pewoka voll zu.
                Als ich auf der AB mal wieder die Sau raus gelassen hatte, hat es ungefähr 2-3 Fahrten(es waren Kurzstrecken) auf normalen Niveau gedauert, bis die Getriebesteuerung wieder zum Schongangschalten zurück gekehrt ist.

                Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                  Aber eigentlich ist die Automatik nach jedem Start wieder auf "0", also den Standardparametern. Wie passt das dann zusammen?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                    Hm, das weiß ich auch nicht.
                    Man spricht ja immer von einer intellegenten Getriebesteuerung, die sich die Fahrweise des Fahres merkt und diese dann versucht bei zu behalten.
                    Also kann der Ausgangspunkt(0) beim ausschalten des Motors nicht erreicht werden, sondern es wird die letzte Aktion gespeichert. Erst wenn der Fahrer seine Fahrweise ändert, werden auch die neuen Parameter gespeichert und damit verändert.
                    Und so soll es ja auch sein.

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                      Die Automatik geht ins "Normalprogramm" zurück aber die adaptierten Werte bleiben erhalten. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand und bei e83 sowohl mit der ZF-Automatik als auch mit dem GM-Automaten.

                      Ich bin neulich einen 530d mit Automatik gefahren (Vorführer BMW) und der schaltete auch im ECO-Modus recht aggressiv und spät. Der BMW-Fuzzi erklärte:" Da ist wohl vorher jemand recht flott gefahren."
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                        Das ist die BMW Beschreibung http://www.bmw.de/de/footer/publicat...-getriebe.html

                        Gruss Heiab

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                          Ok... das wäre ja echt noch mal interessant zu wissen. Ich habe sowohl beim F31 als auch beim F25 die 8-Gang Automatik und nach Fahrerwechsel noch nie festgestellt, dass sich die Schaltpunkte verschoben haben. Lediglich bei der Regeneration und vor allem beim Kaltstart merkt man dies recht deutlich. Ich bin abert auch eher selten im Sport/Sport+ Modus unterwegs.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                            Zur adaptiven Getriebesteuerung des e83 bzw. e46 ist mir erklärt worden, dass so ca. die letzten 30 km entscheidend sind. Ich bemerke es meist wenn ich einen beladenen Anhänger hinterm Auto hatte und anschließend wieder solo fahre. Im ersten Moment kommt es einem vor als ob die Automatik durcheinander wäre. Der Fahrstil muss schon stark abweichen um nach einem Neustart was zu merken und in der Regel werden ja die letzten km vor dem Abstellen eher sinnig gefahren. Somit ist alles wieder auf "piano".
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schaltpunkte beim 8-Gang-Automatikgetriebe?

                              ...also Jungs, schon mal ein "fettes Merci" zwischendurch für die Antworten. Ich seh schon, so absolut eindeutig ist das erstmal nicht zu erklären. Aber man kann zusammenfassend sagen, dass die intelligente Automatik die Schaltpunkte individuell festlegt und dafür mehrere Kriterien zu Hilfe nimmt. Ich dachte, dass ich all diese Kriterien nicht verändert habe und trotzdem haben sich die Schaltpunkte verändert. Allerdings ist das sehr schwer zu bewerten. Die Elektronik entscheidet, nicht das Gefühl! Ihr könnt gerne weiter dazu schreiben - ich werde das weiterhin gespannt weiterverfolgen. Da ich mal "zum Freundlichen" muss, werde ich diesen mal diese Fragen stellen . Bis dahin wünsche ich euch allen unfallfreie Fahrt...
                              Bertl
                              PS: Juhu, heute liegt Schnee auf der Straße...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X