Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Qualm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Blauer Qualm

    Hallo Leute,
    ich hoffe nicht das es jetzt unseren Dicken erwischt hat. Folgendes Phänomen:
    Im Winter letzten Jahres plötzlich auf der Autobahn bei normaler Fahrt (kein Beschleunigen, kein Gas wegnehmen) kurzzeitig blauer Qualm. Aber wie! Danach wieder alles in Ordnung jedoch Ölverlust und ich musste nachkippen. Da den Wagen meine Frau fährt habe ich das nicht weiter beobachten können und weil er sowieso zum Service musste habe ich es dort erwähnt. Die Zündkerzen sahen gut aus sagte man mir. Er würde jedoch beim Starten etwas qualmen. Könnten die Ventilschaftdichtungen sein . Naja ich dachte mir beobachte es mal und im Sommer war alles einigermaßen im Lot (1ltr. auf 3500km). Nun ist Winter und die Sache beginnt wieder, dabei ist es gar nicht extrem kalt. Qualm bei ganz normaler Fahrt und dann wieder alles O.K. Sehe am Öldeckel auch schön den gelben Schlamm der bei Kurzstreckenfahrten entsteht. Er hat sich schon mal 1ltr. auf 350km reingetan als er ein paar mal diese Qualmwolken brachte
    Zwei Mechaniker waren auf Grund der Fehlerbeschreibung unabhängig der Meinung es wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Kann die Vermutung hier jemand bestätigen ? Es ist ein X3 3,0i von 2004 also der M54 Motor mit verbauter Prins Gasanlage.
    Zuletzt geändert von GASX3; 28.01.2014, 07:26.

  • #2
    AW: Kge???

    Moin, lese doch mal hier:http://www.vano-tech.de/formulare/KGE_Anleitung_V8.pdf
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kge???

      Servus,
      nach vielen Jahren E39 kann ich diese Symptome nur der KGE zuordnen.

      Mal einfach beschrieben, friert das Membran bei Minustemperaturen fest und wird luftundurchlässig. Das System Entlüftet sich nicht und es kann ja nach Temperatur und Variante zu erheblichen Motorschäden kommen.

      Im E39 Forum kannst Du dich zu diesem Thema tagelang einlesen. Die Funktion, Aufgabe, Aussehen der KGE ist bei den BMW Triebwerken E39 und E83 nahezu gleich bzw. nur leicht verändert.

      Die KGE hatte ich bei meinem E83 auch schon in Verdacht gehabt (gelber Schlamm im Öldeckel und im KGE Schlauch am Ventildeckel), da der Motor auch einen minimal unrunden Lauf hat.

      Durch ändern des Streckenprofils (Elch statt X3 auf Kurzstrecke) habe ich den gelben Schlonz weggebracht. Die Lösung "nur Langstrecke" ist es aber nicht. Das Zeug (Wasser Wasserdampf) setzt sich dennoch in der KGE ab und früher oder später macht sie sich bemerkbar. Im Sommer durch Grunzen o.ä. und im Winter durch Motorschäden.

      Die verlinkte Anleitung ist sehr gut (gleich gespeichert). Insbesondere zur KGE.

      Der KGE Tausch war bei meinem 99er 523i kein Problem. Im X3 habe ich nur drei Schläuche tauschen können, was allerdings bei intakten Schlächen sinnlos ist (waren rissig bzw. undicht). Für die KGE selbst muss m.E., um nicht zu pfuschen, die Ansaugbrücke weg. Ich habe keinen Weg erkennen könnnen, die KGE normal auszubauen (ich habe eine Gasanlage). Vllt. hat ein Progamer für E83 da eine bessere Idee zum "leichten" Ausbau/Tausch.

      Ohne Gasanlage sollte der Abbau der Ansaugbrücke jedoch nicht allzu aufwändig sein.

      Würde mich freuen, wenn Du zum Thema Ausbau/Tausch der KGE auf dem laufenden hälst.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Kge???

        Beim Z4 2.2i musste man einen Schlauch isolieren, damit dies grad nicht zufror.
        BMW hatte bei diesem Modell wohl nicht bedacht, dass der Schlauch direkt im Fahrtwind liegt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kge???

          Der Dicke geht morgen in die Werkstatt. KGE wird komplett ersetzt gegen die Kaltlandausführung. Habe nur nen Bammel das es danach noch immer qualmt und dann wird's teuer
          Preis für's tauschen inkl. Material 260 Euro. Bei einer freien Werkstatt die sich gut mit BMW auskennen soll (lt. Aussage meines Umrüsters kennt der ehemalige Chef jede BMW Schraube beim Namen )
          Die Anleitung kannte ich schon. Habe auch den Blubber Test gemacht. Da hat es auch schön geblubbert in mein Ölwanne . Die Schläuche sind also nicht rissig. Ich konnte jedoch feststellen das bei niedertouriger Fahrweise keine Qualmwolken enstehen. Könnte dies daran liegen weil weniger Druck in KG aufgebaut wird und weniger Gase enstehen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Kge???

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen

            Geile Anleitung!

            Gibt es sowas auch für den 2.0d, 150PS?
            Z.B. LMM oder KGE mit Flieseinsatz?
            -------------------------------------------------------------------------
            Grüße aus dem Rheinland
            Angelo


            Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kge???

              Hi,

              ist eindeutig die KGE.
              Die Kaltlandausführung bringt dir gar nix.........manche behaupten sogar das diese schlechter sei, da ja auch die Motorabwärme (die die Kge wieder etwas frei macht) schlechter ans eingedickte gelangt.

              Ist im Prinzip genau das selbe wie oben in deinem Öldeckel....da hast auch gelben Schleim drinnen...oder?

              Greetz
              MM
              LPG

              Kommentar


              • #8
                AW: Kge???

                Ja klar habe ich den gelben Schlamm am Öldeckel
                Habe den Dicken soeben zur Werkstatt gebracht. Hinter mir mein Bruder. Zwei mal unterwegs hat er so 'ne Wolke geblasen, das er sagte es wäre schon verkehrsgefährdend da er nichts mehr sah .
                Sieht echt beängstigend im Rückspiegel aus!
                Ich bete das es wirklich nur die KGE ist!!!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kge???

                  So nachdem die KGE getauscht ist und mittlerweile 500km ohne jegliche Qualmwolken zurückgelegt wurden gehe von aus das Problem ist beseitigt.
                  Nun kommt das nächste - Ölflecken!
                  Was kommt als erstes in Betracht?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kge???

                    Wo, unter dem Wagen, am Motorblock, vorne hinten oben unten?
                    Motoröl oder Getriebeöl oder Hydrauliköl?
                    Fragen über Fragen.
                    Häng zur not ein Foto an.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kge???

                      Ich hab mich mal unter de Wagen gelegt und sehe zwei Tropfen. Einen am rechteckigen Ausschnitt der Motorraumabschirmung(1) vorn

                      und einen an der Unterbodenverkleidung (1) mit Luftschacht ganz hinten.


                      Edit: Bilder gelöscht, da diese dem Copyright unterliegen und daher nicht einfach auf andere Seiten kopiert werden dürfen! Solche Bilder bitte einfach verlinken. Ronny

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kge???

                        Am besten mal die Verkleidungen abnehmen und schauen wo das Öl herkommt.
                        Beim Tausch der KGE wird ja die Ölrücklaufleitung vom Ölabscheider unten am Rohr vom Ölpeilstab verbunden. Nicht, dass da was undicht ist. Von der Lage auf der vorderen Pappe mag es passen. Vielleicht hat die Werkstatt auch nur gekleckert.
                        Nimm mal die Pappen ab, evtl. reicht es auch nur die vordere Pappe abzunehmen und mal Richtung Ölpeilstab zu leuchten.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kge???

                          Habe jetzt erst mal den Unterboden mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Habe leider keine Möglichkeit die Verkleidung abzubauen und nachzusehen, muss dazu in die Werkstatt. Also warte ich mal ab.
                          Ans Copyright der Bilder habe ich Dussel gar nicht gedacht

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blauer Qualm

                            Moin,
                            den Unterfahrschutz bekommt man auch ohne Bühne ab....mußt nur an eine Kante/Schräge fahren(bei mir hat die Garagenbodenkante) gereicht und 7/9 Schrauben plus 2 Kunststoffdübel lösen.
                            Zuletzt geändert von verso1702; 05.03.2014, 07:41.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blauer Qualm

                              Sorry hab mich nicht wieder gemeldet...
                              War scheinbar die Dichtung des Ölfiltergehäuses.
                              Leider hat die Werkstat bei der ich war mittlerweile das Handtuch geworfen. Schade waren in Bezug auf BMW recht gut auf Zack!
                              Will jetzt mal den Ölverbrauch weiter beobachten. Bisher 1ltr. auf 3000km 5W-30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X