Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Luftfiltergrößen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verschiedene Luftfiltergrößen?

    Schon wieder eine Feststellung bei mir.



    Im Rahmen der Ursachenforschung hier (http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=11282), habe ich den Luftfilterkasten demontiert.

    Hierbei musste ich feststellen, dass der verbaute Filter (aus 2011 produziert mit BMW-Aufdruck) eigentlich zu klein für den Kasten ist. Es bleibt an einer Seite ein Spalt. Verbaut hat ihn vermutlich BMW-München bei einer Inspektion des Vorbesitzers.



    Da ich im Sommer schon Ersatz gekauft hatte, habe ich diesen mal angelegt.

    Der neue Filter ist trotz gleicher Artikelnummer länger?! Schrumpfen die bei Wärmeeinwirkung vielleicht?



    Peter ist auch verdutzt Grundsätzlich hätte der Wagen nun ungefilterte Luft ziehen können. Ich bin etwas erschrocken.





    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 28.01.2014, 08:47.

  • #2
    AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

    Hi,
    habe ich noch nie gehört und gesehen das die Filter schrumpfen .
    Muß also eiene ander Baugröße sein,ist aber nicht gut das der Motor ungefilterte Luft gezogen hat.Zum Glück wohnen wir nicht in Arizona
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

      Mich wundert nur, dass ich keine Fehlermeldung bekommen habe, da die Luftmenge ja deutlich höher gewesen sein muss.

      Wenn er mittig liegt, hätte er auch noch soeben an beiden Kanten abgedichtet

      Kommentar


      • #4
        AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

        Hier mal die Maße die M+H angibt:



        LxBxH (mm) 676x134x48
        P.S. so viel größer ist die Luftmenge auch nicht,da wird sich der Motor eher gefreut haben etwas unbeschwerter zu atmen...
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

          Ich denke mal nicht, dass der Luftfilter die Luftmenge reguliert, ansonsten hätten mein Auto und die Autos manch einer hier überhaupt nicht mehr laufen dürfen. (Eigene Erfahrung, da mein Xi 2 Tage nach Kauf beim war, zwecks Inspektion und da wurde mir anschliessend der verbaute LuFi gezeigt, schwarz wie die Nacht und komplett dicht.)
          -------------------------------------------------------------------------
          Grüße aus dem Rheinland
          Angelo


          Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

            @mentalist:Wenn der komplett dicht war(eher umgangssprachlich)wäre der Motor mit Sicherheit nicht mehr gelaufen....
            der Luftfilter filtert die Luft,Luftmenge wird durch den Ansaugbedarf des Motors bestimmt was wiederrum von.....
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

              Naja, als mir der LuFi gezeigt wurde , habe ich intensiv gegrübelt, wo er noch Luft hat durchfliessen lassen.
              -------------------------------------------------------------------------
              Grüße aus dem Rheinland
              Angelo


              Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

                Guten Morgen, ok den Diesel kenn ich nicht, jedoch ist beim Benziner das Luftfilter Rechteckig und sitzt vorn. Das was ich da auf dem Bild sehe ist beim Benziner der Innenraumfilter und sitzt ziemlich genau an der Stelle wie auf dem Bild zu sehen.
                Das würde auch erklären warum keine Fehlercode abgelegt wurde.

                Ich mein ja blos ... ich sag ja nix

                Gruß
                BellaLada

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

                  ich sach mal nix.....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

                    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
                    Aber es handelt sich schon um den Luftfilter. Ich habe ihn zur Veranschaulichung nur auf den Kasten des Microfilters gelegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verschiedene Luftfiltergrößen?

                      Ahhhhhhh ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X