Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem. Die Temperaturanzeige steht bei den derzeitigen Außentemperaturen ( 1,5°C ) immer ca 1 Strich vor der Mittelstellung. Hier im Forum habe ich mich dann mal mit dem Austausch des AGR-Thermostates befasst und eingelesen und flux bei Ebay ein neues geschossen!

    Nach Demontage der Motorabdeckung dann die Ernüchterung! Kein Thermostat vorhanden! Also wieder im Forum gesucht und festgestellt das bei mir wohl die elektrische Variante mit Unterdruckdose verbaut ist und diese wohl nur selten Probleme macht.

    Hab dann heute morgen mal die Wassertemperatur im Kombiinstrument anzeigen lassen und festgestellt das die Wassertemperatur nach ca 5-10Km also eigentlich recht zügig sich konstant zwischen 63 und 65°C befindet.

    Die Heizung funktioniert und auch auf der Autobahn bei 120-130Km/h geht die Temperatur auf max 70°C hoch.

    Könnte dies vielleicht doch eher ein fehlerhaftes Hauptthermostat sein?

    Fahrzeug ist ein E83 3.0DA 218PS von 12/2005.
    mfG,

    Frank

  • #2
    AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

    Hi,
    laut Ersatzteilliste ist bei dir ein 88°C Thermostat verbaut.....
    von Febi z.B. ca 40 €
    Zuletzt geändert von verso1702; 29.01.2014, 08:17.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

      Ich hatte diese Symptome bei defektem Hauptthermostat. Nach dem Wechsel war wieder alles tutti.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

        Habe auch die Befürchtung das es das Hauptthermostat ist. Wo ist das verbaut? Kommt man da auch so easy ran? Wahrscheinlich nicht.
        mfG,

        Frank

        Kommentar


        • #5
          AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

          guckst du:
          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=127202
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

            Beim SD muss der AGR-Kühler samt Krümmer raus, bei deinem Motor weiß ich es nicht. Grundsätzlich war aber auch das kein Hexenwerk.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

              Scheint bei mir das gleiche zu sein. Gibts da zufällig irgendwo eine Anleitung zu? Muss ich das Kühlwasser komplett ablassen und nachher neu befüllen und entlüften? Hab bis jetzt nur das Thermostat an meinem Boot getauscht, und da ist Seewasserkühlung
              mfG,

              Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                Komplett muss es nicht abgelassen werden.
                Ich habe es aufgefangen und wieder eingeschüttet.

                Entlüften musst du es über zwei Ventile und eingeschaltete Zündung.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                  So, das Thermostat hab ich mit viel Fingerakrobatik getauscht! Natürlich ist mir promt ein Plastikstutzen von einer dieser kleinen Kunststoffröhrchen abgebrochen!
                  Morgen früh bekomme ich ein neues und dann kann ich wieder Kühlwasser einfüllen!
                  mfG,

                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                    Bin gespannt ob es überhaupt am Hauptthermostat lag! Das alte war ausgebaut geschlossen und ich konnte rein optisch auch keinen Fehler erkennen!
                    mfG,

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                      Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                      Bin gespannt ob es überhaupt am Hauptthermostat lag! Das alte war ausgebaut geschlossen und ich konnte rein optisch auch keinen Fehler erkennen!
                      Hast du es erst einmal in einen Eimer mit heißen Wasser und so geprüft ob bzw wann es öffnet/schließt?
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                        So, alles wieder zusammengebaut und die Temperatur ist nun wieder bei ca. 85°C!
                        Ich habe das alte Thermostat mal im Topf getestet und es öffnet bei ca 80°C. Das Metall ist aber mit kalk oder was weiß ich belegt und ich vermute das es halt nichtmehr so leichtgängig ist wie es sein soll!

                        Vielen dank nochmal für die Tipps! Für einen ambitionierten Heimwerker ist das ganze echt gut zu schaffen. Fluchen ist allerdings notwendig! Und man braucht gescheites Werkzeug inkl. Torx!
                        mfG,

                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                          Vielleicht hat da jemand normales kalkhaltiges Wasser anstatt Kühlflüssigkeit genommen....abre ist ja schön das die Temp. wieder stimmt.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                            Ich will hoffen das normales Wasser drin war! Kein destiliertes, das ist wohl zu agressiv. Wurde mir heute morgen bei meinem BMW Händler auch nochmal gesagt!
                            mfG,

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wassertemperatur konstant zu gering AGR-Bypass oder Thermostat defekt?

                              Kein destiliertes, das ist wohl zu agressiv
                              Das höre ich zum ersten mal

                              das sagt z.B. ein großer Hersteller dazu
                              Sie müssen Kühlerschutz immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben empfehlen wir immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser.
                              Zuletzt geändert von verso1702; 01.02.2014, 18:14.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X