Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klacken aus Richtung der Hinterachse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klacken aus Richtung der Hinterachse?

    Hallo,
    ich durfte wieder mal den X3 meine besseren Hälfte fahren. Hierbei ist mir ein kurzes Klacken aus der Richtung hinteres Differential aufgefallen. Wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, sobald Kraft auf die Hinterachse gelangt macht es kurz klack. Schalte ich zügig in den 2ten, 3ten ist nichts zu hören. Schalte ich allerdings langsam vom ersten in den zweiten ist wieder ein leichtes klack zu hören. Das gleiche vom 2ten in den 3ten. Immer wenn die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt.

    Auch wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Beim Kupplung losslassen, indem Augenblick wenn Kraft auf die Hinterachse kommt macht es klack.

    Kann es an der Gelenkscheibe liegen?
    http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E8...789/26/26_0236

    Kann ich evtl. etwas überprüfen? Radlager, hinteres Differential?

    Für jede Idee bin ich Dankbar
    VG

  • #2
    AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

    Hallo,

    hast Du das Klacken auch beim Runterschalten (insb. vom 3. in den 2. Gang) im Schubbetrieb?

    Mein X3 gibt unregelmäßig auch hin und wieder so ein Geräusch von sich (mal lauter, mal leiser). Und das schon seit mehr als 25.000 Kilometern - insofern kann ich Dich also beruhigen, da geht offenbar so schnell nichts kaputt. Aber es würde mich auch sehr interessieren, was die Ursache dafür ist. Werner (Lion) hat sich das Geräusch meines X3 auch schon angehört, hat aber keinen konkreten Verdacht - "einfach mal weiter beobachten..."

    Gespannte Grüße
    Uli

    Kommentar


    • #3
      AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

      Zur Sicherheit vielleicht auch die Achsfeder hinten prüfen, war bei unserem gebrochen. Er machte jedoch so ein klingelndes Geräusch wie Kettenrasseln. Beim Anfahren und auch beim überfahren von Drempeln.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

        Hallo,
        die Federn hinten wurden vor kurzem getauscht.
        Ja auch beim Runterschalten klackt es auch ganz leise.

        Wenns nicht vom hinteren Differential kommt, könnte es von der Gelenkscheibe kommen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

          Heute das Fahrzeug auf der Hebebühne gehabt. Die Gelenkscheibe sieht wie neu aus (scheint beim Verkauf erneuert worden).

          Das Differential hinten war mit Öl benetzt/ tropft. Wenn ich die Kardanwelle von Hand drehe hört man ein klacken im Differential. Scheint so als wäre der Simmerring hinüber, Öl ausgelaufen, Differential hinüber.

          Da ich das Auto erst ca. 4 Monate habe, habe ich morgen einen Termin in der BMW Werkstatt. Mal schauen was die sagen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

            Da gab es mal was. War auch eine PUMA-Maßnahme. Abhilfe durch Fetten des Antriebsflansches der Kardanwelle im Differential mit "Spezialfett" und Tausch des Wellendichtringes.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

              Also, Auto war heute beim
              Das Hinterachsendifferential hat einen neuen Simmerring (Dichtung), ÖL und ein Spezialfett bekommen. Das Klacken ist weg. Es gibt hierfür eine Puma. Würde alles kostenfrei durchgeführt da das Fahrzeug vor 3 Monaten beim gekauft wurde
              Zuletzt geändert von mantu; 06.02.2014, 20:26.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                Sag ich doch.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                  Hallo Forumskollegen,

                  seit 2 Wochen nenne auch ich einen X3 mein eigen. Ich werde demnächst euch noch etwas näher über mich und den Wagen informieren ( halt vom Laptop, da schreibt es sich besser wie an meinem Tablet).
                  Hätte an euch eine kurze Verständnisfrage: Was um Himmelswillen sind "Puma-Maßnahmen"???

                  Vielen Dank und viele Grüße
                  Hemmi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                    :-)

                    PuMA = Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

                    Was da von BMW drinisteht ist für die Händler bindend. Dann hört der Kunde nicht so oft "Stand der Technik"
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                      Hallo Powder,

                      danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich etwas schlauer....

                      Ich habe mir vor 2 Wochen einen 8 Jahre alten X3 2.0d mit 62.000 km auf der Uhr aus privater Hand zugelegt. Es sollte nach 10 jähriger Abstinenz wieder ein BMW werden, dann noch mit Allrad, Platz für den Hund und hoher Sitzposition......da blieb ja nicht viel anderes übrig.
                      Der Wagen ist wie gesagt von Privat, für 8 Jahre top gepflegt (auch scheckheftgepflegt bei BMW) und hat an Ausstattung außer Leder, AHK und Xenon so ziemlich alles mit an Bord, inkl. Panoramadach.
                      Vom Wagen bin ich bisher grundsätzlich begeistert, habe aber jetzt im 2-wöchigen Praxisbetrieb auch das im Thread beschriebene Klackern festgestellt.

                      Nun frage ich mich, ob ich mit der für 8 Jahre doch geringen Laufleistung von 62.000 km nicht eventuell auch einige noch nicht durchgeführte "Wartungs- oder auch Garantiearbeiten" mitgekauft habe, außer einem kaputten Scheibenwischermotor hatte der Wagen bisher keine besonderne Ausfälle ??? (Was natürlich ziemlich Hundehäufchen wäre....).

                      Wie sieht es denn z.B. bei dieser Puma-Maßnahme für meinen Wagen aus. Der ist ja immerhin scheckheftgepflegt, aber auch 8 Jahre alt. Wenn ich mit dem zum Händler fahre, habe ich da Chancen auf "Billiger bis zu zahle nix"?

                      Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn der Freundliche die Wartung komplett abrechnet???

                      Vielen Dank für eure Tipps.
                      Hemmi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                        PuMA Maßnahmen als solche werden, sobald bekannt und auf dein Fahrzeug zutreffen, im Rahmen der Servicebesuche erledigt, wenn wichtig, wirst du natürlich entsprechend vorab benachrichtigt. Es sollte nun also beim Freundlichen vor Ort geklärt werden, ob die PuMA auch auf deinen Wagen zutrifft. Ggfs. kannst du dir auch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt holen.

                        Grundsätzlich gibt es bei Kulanzthemen zwei Grenzen. 1. 100.000KM und 2. Alter des Fahrzeugs <4 Jahre...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                          Hallo Fachpersonal,

                          mein Freund, seines Zeichens KFZ-Meister mit voll ausgestatteter heimischer Werkstatt inkl. Hebebühne wird mich bei der privaten Durchführung der "Puma-Maßnahme" unterstützen (ok, ich bin ehrlich, ich werde wohl eher den Handlanger machen und er die Hauptarbeit).
                          Ich soll und werde jetzt die entsprechenden Teile besorgen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich genau für meinen E83. 2.0d. aus 11/2005 benötige? Welche Teile (Dichtungen) und noch besser, welches "Spezialfett" benötige ich genau. Öl für das Differenzial finde ich selbst....

                          Vielen Dank für eure Hilfe.

                          Bis neulich
                          Hemmi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                            Teile sollten doch über den Katalog rauszubekommen sein,Fett und das Puma Geheimnis nur von Insidern....
                            http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=47789&hg=33
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klacken aus Richtung der Hinterachse?

                              Servus Mantu!
                              Durch den netten Hinweis von pewoka bin ich hier auf Deinen Beitrag gestoßen! Wie ich lesen konnte hast Du dieses nervige Klacken beseitigen können.
                              Ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines X3 2.0d von 01/2007 mit einer akt. LL von 120700km. Der Wagen fährt sich super jedoch ist mir bei offenem Fenster und Reversieren ebenfalls so ein komisches Klacken aufgefallen.

                              -Klacken beim Reversieren, aber nicht immer
                              -Klacken ab und an beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang
                              -Klack ab und an beim Reversieren und Bremsen

                              Ich habe auch in anderen Foren von der "Fett-Lösung" gelesen doch irgendwie kann ich mir das bildlich gar nicht vorstellen, sprich wo und wie das Fett aufgetragen werden soll.

                              Habe ein Bild aus dem ETK ausgeschnitten


                              Kannst Du mir auch vielleicht konkret sagen um welches Spezialfett es sich da handelt. Im russischen TIS fand ich 2 - Castrol OptiTemp HAT LF1 & Klebstoffe Drei Bond, Typ 1385?



                              Ich habe wirklich den ganzen Vormittag damit verbracht, mir so viele Infos wie nur möglich einzuklauben - ich sollte jetzt auch was für die Arbeit tun:D


                              Besten Dank und ganz liebe Grüße aus Wien

                              Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                              Also, Auto war heute beim
                              Das Hinterachsendifferential hat einen neuen Simmerring (Dichtung), ÖL und ein Spezialfett bekommen. Das Klacken ist weg. Es gibt hierfür eine Puma. Würde alles kostenfrei durchgeführt da das Fahrzeug vor 3 Monaten beim gekauft wurde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X