Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

    Hallo zusammen,

    mein F25 hat jetzt schon die sagenhafte Laufleistung von 17900Km auf der Uhr. Während dieser überaus langen Wegstrecke hat er bereits 4x in der Werkstatt gestanden. Neulich wurde der Turbolader erneuert, weil der werksseitig verbaute vom Geräusch her in einer Blaskapelle die erste laute Flöte hätte spielen können.

    Heute bin ich den Wagen mal wieder selbst gefahren. Ich habe Abgase im Innenraum bemerkt und unschöne, laute Zischgeräusche vernommen.

    Bei einer Sichtkontrolle des Motors habe ich folgendes festgestellt.
    Siehe dazu das Foto im Anhang.

    Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?
    Zuletzt geändert von Socata; 04.02.2014, 20:42.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

    Auf zur Werkstatt deines "Vertrauens". Gegen so etwas ist auch der X3 machtlos. Sowas rödelt sich ja nicht von alleine los.

    Ich habe am gestrigen Tag meinen Händler gewechselt und mich schriftlich bei BMW beschwert...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

      Was war denn los?
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

        Da kam wohl beim TL-Tausch die Mittagspause zwischen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

          Entweder haben die die Dichtung am Übergang TL/DPF vergessen oder die Schelle nicht angezogen. An dem Rohr wo es an der Schraube rausdrückt sitzt der Abgasdrucksensor.
          Mit dem würde ich mal ein ruhiges Gespräch führen.
          Zuletzt geändert von pewoka; 04.02.2014, 21:50.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

            Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen mit dem Freundlichen !
            Gruß Harald
            MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
            Harald

            Kommentar


            • #7
              AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

              So. Meine Frau hat den F25 gestern früh beim freundlichen abgestellt und denen nur gesagt, dass Abgase im Innenraum sind und ein merkwürdiges, zischendes Geräusch vernehmbar ist. Der Berater hat sich die Sache angehört und die Wahrnehmungen bestätigt. Einen Leihwagen hatte man nicht verfügbar!

              Bei der Abholung gestern Nachmittag hat meine Frau nach der Ursache der Mängel gefragt. Die Antwort war: "Es hat sich nur eine Halterung verspannt".

              Den tatsächlichen Grund werde ich denen heute mal kurz erläutern, wenn ich das inzwischen wieder stark klappernde Panoramadach erneut reklamiere.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                Hallo,

                nach dieser Erklärung empfehle ich in der Tat ein sehr offnes aber sachliches Gespräch mit dem Autohaus.

                Fehler passieren - aber wie man damit umgeht entscheidet zwischen weiterem Vertrauen oder Autohaus- bzw. Markenwechsel...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                  Hallo,

                  kleiner Nachtrag. War gerade bei BMW, weil immer noch Abgase durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Der KD-Berater war bei der Besichtigung sichtbar genervt und hat einen Mechaniker gerufen, der sich die Sache anschauen sollte. Das Fahrzeug wurde in die Werkstatt gefahren und alle Verbindungen des Abgasbereichs wurden bei stehendem Motor kontrolliert. Es war alles fest und "es sei doch alles in Ordnung". Ich habe dann dem Mechaniker die Hohlschraube des Verbindungsrohrs zum Abgas-Drucksensor gezeigt, die ja bis gestern locker war. Er fragte mich dann, "ob da denn da auch Motoröl ausgetreten sei".....(Das ist nicht möglich, weil durch diese Schraube nur Abgase gehen). Wie auch immer. Es wurde bis zu diesem Moment kein Fehler festgestellt, mir wurde nicht wirklich geglaubt.

                  Dann habe ich mich mit einem sachlichen Vorschlag zu Wort gemeldet, um die Sache mal vernünftig zu lokalisieren. Denn es können ja nur Abgase austreten, wenn das Triebwerk läuft! Der Motor wurde - meinem Vorschlag folgend - gestartet, die Nase über den Laderbereich gehalten und sofort roch es nach Abgasen. Es ist also tatsächlich etwas undicht. Der Mechaniker hat es mir dann auch sofort bestätigt.

                  Fazit: Neuer Termin in der kommenden Woche. Es wird hoffentlich alles nochmals zerlegt und überprüft. Tipp vom Mechaniker: "Fahren sie bis dahin nur mit der Lüftungsfunktion Innenraum-Umluft".

                  Der zuständige KD-Berater ist mir erkennbar aus dem Weg gegangen.
                  Ob er etwa ein schlechtes Gewissen hat? So viele berechtigte Reklamationen erzeugen bei ihm offensichtlich ein Fluchtsyndrom

                  Hoffentlich bekommen diese Spezialisten die Sache in den Griff.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                    ..Er fragte mich dann, "ob da denn da auch Motoröl ausgetreten sei"...
                    Weil er das wohl für eine Ölleitung zum TL gehalten hat.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                      So war es. Mein ungläubiger Blick - ob dieser Bemerkung - hat ihn dann aber schnell auf die richtige Schiene gebracht

                      Kann ja mal passieren. Ich vermute, dass die dort noch nicht so viele Lader gewechselt haben. In Velbert halten diese Dinger vielleicht einfach länger als im Bundesdurchschnitt
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                        Hi Socata,
                        ist ja alles super ärgerlich.Bist du denn jetzt in Velbert bei P.. C.. für Wartung /Reps ?
                        Gruß Hartmut
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                          Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                          Hoffentlich bekommen diese Spezialisten die Sache in den Griff.
                          Ganz ehrlich, ich hätte schon lange die Werkstatt gewechselt!
                          Mein persönlicher Kundenberater kommt aus dem M-Sport-Bereich.
                          Ich bin absolut zufrieden, ein sehr kompetenter Herr.
                          Ab und an fahre ich einfach mal so vorbei, wir trinken Latte, rauchen eine und klönen ein bissl über Gott und die Welt.
                          Er hat mich auch schon auf Sachen aufmerksam gemacht, die ich noch nicht mal gesehen hatte.

                          Gruß Joe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                            Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich, ich hätte schon lange die Werkstatt gewechselt!Gruß Joe
                            Das hatte ich bereits getan. Diese gute BMW Werkstatt ist aber leider 45 Km entfernt.
                            Und weil ich dachte, dass die Reparatur eines defekten Kurvenlichtes nur eine Kleinigkeit sei, bin ich damit wieder zum BMW Bastelbetrieb um die Ecke (5Km) gegangen. Damit nahm der Wahnsinn wieder seinen Lauf. Weiterhin bin ich mir sicher, dass auch der Wechsel eines Laders kein großes Hexenwerk ist. Auch das hat dann bei denen nicht funktioniert.

                            Jetzt will ich von denen nur noch die verbastelten Mängel behoben haben. Danach sehen die mich nie wieder. Ich kann halt mit fehlerhaft durchgeführten Reparaturen nicht so einfach in einen anderen Betrieb gehen und die Sachen dort richten lassen.

                            Gleich habe ich den nächsten Reklamationstermin, bei dem die Abgasseuche im Innenraum abgestellt werden soll. Ich will weiterhin, dass dabei auch das Innenraumfilter erneuert und die Klima desinfiziert wird. Nur so ist der Muff aus dem Lüftungssystem zu bekommen.

                            Der KD-Berater soll mich nur anrufen, wenn er 100% sicher ist, dass alles wirklich i.O.ist. Wenn er es wieder nicht schaffen sollte, geht eine offizielle Beschwerde über meinen Anwalt an die Geschäftsleitung der Werkstatt und BMW München. Meine verplemperte Zeit wegen der häufigen Reklamationen kostet mich schließlich auch Geld. Persönliche Gespräche auf sachlicher und fachlicher Ebene haben bisher nichts bewirkt.

                            Drückt mir mal die Daumen.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erneute Mängel nach einer Reparatur bei BMW

                              Habe meinen Wagen aus der Reklamation zurück.
                              Hatte zum Glück einen neuen KD-Berater, der sich meine bisherigen Erlebnisse mit Interesse und Kopfschütteln angehört hat. Er hat mir eine professionelle Abwicklung zugesagt und auch eingehalten. Das war für mich ein völlig neuer Eindruck von diesem Laden.

                              Die Dichtung zwischen Lader und Partikelfilter war - wie von mir bereits diagnostiziert - nicht richtig eingebaut, die Schelle schlecht montiert. Dadurch traten die Abgase aus und gelangten über das Gebläse in den Innenraum. Das IR Filterelement wurde gewechselt, die Klima desinfiziert. Die Wasserrinne des Panoramadachs wurde jetzt an den richtigen Stellen mit Tape gepolstert. Das nervige Knacken und Klappern ist weg.

                              Mein Fazit: Nur mit einem guten KD-Berater klappt es mit den Reparaturen in diesem Laden. Dafür bin ich Herrn Stö....r dankbar. Dieser fähige und nette Mann hat alles richtig gemacht. Wenn die den nicht hätten....

                              Jetzt macht der F25 wieder Spaß. Hoffentlich bleibt es so.

                              Nachtrag: Ich werde jetzt noch die vorderen Bremsklötze gegen bessere austauschen, damit das starke Verziehen bei Naßbremsungen verschwindet. BAB Regenfahrten bringen den Wagen aktuell beim ersten Antreten deutlich aus der Spur. Der Reibwert und die Kennlinie der verbauten OE-Serienbeläge gefallen mir auch nicht. Diese Aktion erledige ich aber zur Sicherheit selbst. Wenn ich Verbesserungen erzielt habe, werde ich berichten.
                              Zuletzt geändert von Socata; 13.02.2014, 00:31.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X