Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

    Hallo, ich möchte mich zunächst vorstellen.

    Ich bin Gerichtsgutachter und muss mich mit der Urache eines Defektes eines GM-Automatikgetriebes (BMW E 46) beschäftigen.

    Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und habe gemerkt, dass ihr großes Fachwissen und Erfahrungen in diesem Gebiet habt.

    Das Getriebe ging etwa 2 Monate nach einer Grundüberholung (neue Beläge, neue Kolben) stets in den Notlauf.

    Ich habe das Getriebe lediglich zerlegt besichtigen können. Lamellen und Kupplungen wiesen starke Überhitzungsspuren auf.

    U.a. konnten folgende Fehlermeldungen ausgelesen werden:
    34 EGS: Gangüberwachung 2
    91 EGS: CAN Momentenreduzierung
    36 EGS: Gabgüberwachung 4

    Der Fahrzeugbesitzer möchte verständlicherweise die Kosten für die erneute Reparatur ersetzt bekommen. Der Reparaturbetrieb bzw. dessen Anwalt will darauf hinaus, dass die thermischen Probleme auf einen Elektronikfehler beruhen.

    Meine bisherigen Befragungen von BMW-Werkstätten bzw. BMW München zeigte lediglich, dass niemand wirklich Ahnung von dieser Problematik hat.

    Deshalb seid ihr meine Hoffnung....:-)
    Kann es durch den Fehler "Momentenreduzierung" dazu führen, dass die Gänge im Getriebe mit zu geringem Öldruck angesteuert werden und es deshalb zu Schlupf kommen kann? Oder ist nicht vielmehr davon auszugehen, dass der Fehler MOMENTENREDUZIERUNG bedeutet, dass aufgrund eines mechanischen Fehlers im Getriebe das Motormoment reduziert wird?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf eine lebhafte Diskussion!!!

  • #2
    AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

    Hallo Stefan41,

    vielen Dank für Deinen offenen Worte.

    Ein "Brainstorming" welche Ursachen etwas haben "könnte" ist durchaus legitim und führt für Dich bei Verfolgung neuer Ansätze vielleicht zu einem anderen Ergebnis.

    Allerdings wird hier niemand öffentlich Dokumente - die dem Copyright unterliegen - posten oder auch nur zitieren. Diese Dokumente bitte ausschließlich und direkt bei BMW anfordern!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

      Hallo POWder,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es in der Tat lediglich um ein Brainstorming, da man bei längerer Beschäftigung mit einem solchen komplexen Fall möglicherweise zu früh seine Meinung vorfertigt.

      Bei BMW bzw. allgemein bei Fahrzeugherstellern ist es schwierig, verwertbare Informationen zu bekommen...

      Meine dringlichste Frage zu eurer Meinung...

      Meint ihr, dass der Fehler MOMENTENREDUZIERUNG auf den unstreitig mechanischen Defekt am Getriebe zurückzuführen ist, oder kann der Defekt durch den elektronischen Fehler "Momentenreduzierung" erst entstanden sein?

      Viele Grüße, Stefan

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

        Die Momentenreduzierung ist meiner Meinung nach kein Fehler sondern die Folge eines Fehlers. Bei bestimmten Fehlern geht das Getriebe in den Notlauf (wird auch durch eine Warnlampe im Kombiinstrument angezeigt). Immer wenn der Automat in den Notlauf geht, erscheint auch der Fehlerspeichereintrag "Momentenreduzierung". Die Fehlerspeichereinträge Gangüberwachung 2 und 4 könnten auf rutschende Kupplungen (Schlupf) in den entsprechenden Gangstufen hindeuten., woraufhin zum Schutz des Getriebes der Notlauf mit entsprechender Momentenreduzierung eingeleitet wurde. Das EGS (Getriebesteuergerät) kommuniziert ständig über den CAN-Bus mit dem DME/DDE (Motorsteuergerät). Beim Getriebenotlauf bleibt das Fahrzeug eingeschränkt fahrfähig. Ich meine der GM-Automat bleibt dann auch nur in der 3. Gangstufe.
        Verbrannte Kupplungen können schon auf ein Öldruckproblem hinweisen, sei es durch einen zu niedrigen Ölstand, durch eine fehlerhafte Hochdruckpumpe oder zugesetztem Ölfilter.
        Zuletzt geändert von pewoka; 06.02.2014, 15:16.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

          Hallo Stefan,

          sprich doch mal mit Herrn Walter. In meinem Fachbereich helfen sich die Kollegen auch sehr gerne untereinander

          http://www.getriebe-bayern.de/automatikgetriebe.html

          Hier noch etwas zur Unterstützung:

          http://www.getriebe-bayern.de/technik.html
          Zuletzt geändert von Socata; 06.02.2014, 18:14.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

            Vielen Dank Socata für die Adresse,

            habe gerade da angerufen. Herr Walter ist ein sehr angenehmer und kompetenter Mensch.

            Er ist ebenfalls der Meinung, dass der Fehler Momentenreduzierung in Folge des mechanischen Defekts aufgetreten ist, als das Getriebe in den Notlauf geschaltet
            wurde.

            Lässt sich leider nicht mehr restlos aufklären. Vielen Dank für die Beiträge...

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

              Ich hab den Fehler auch bei mir drin und krieg ihn leider nicht raus.
              Bei mir steht halt auch dabei wegen zu hoher Abweichung des Reifenabrollumfangs.


              Sent from my Apfelphone
              der Peter....

              aktueller Verbrauch vom X3:

              Frauchen´s X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                Ich bin mir nicht sicher, aber der Fehler könnte auch eine komplett andere Ursache haben.

                Die "Momentenreduzierung" habe ich schon mal in Verbindung mit Bremsüberhitzung gelesen.
                Sollte man mit Gas und Brems gleichzeitig fahren oder mehrere Beschleunignungs und Bremsphasen haben, senkt die DDE die Motorleistung im eine Überhitzung der Bremse zu verhindern.

                Ich hatte schon mehrere defekte GM´s aber eine Verbindung mit dem Fehler konnte ich nicht herstellen.

                Ein Ausfall über alle Gäng oder gerade der unteren Gäng ist auch eher untypisch.

                An einer Stelle der Unterlagen wurde erwähnt das während des schaltvorgänge der Zündzeitpunkt verstellt wir und das Motor Drehmoment kurz reduziert wird.
                Dabei handelt es sich aber im Millisekundenbereich. Außerdem ist das nur zum reduzieren des Schaltrucks.

                Meine Vermutung geht eher Richtung Ölmangel oder fehlender Öldruck.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                  Ich habe mal bei ca. 70km/h und Wählhebelstellung D im 5. Gang den Motor ausgemacht. GetriebenotlaufDann runtergebremst, angehalten und neu gestartet. > Getriebenotlauf. Nach dem Neustart wieder alles normal. Im Fehlerspeicher stand hinterher :
                  55 Gangüberwachung 5 und
                  145 CAN Momentenreduzierung.

                  Edit : Beim User ciaccom war damals auch die 91 CAN Momentenreduzierung im FS. KLICK
                  Zuletzt geändert von pewoka; 09.02.2014, 22:24.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                    Interessantes verhalten...
                    In den Unterlagen die mir zu Verfügung stehen ist nicht´s darüber aufgeführt.

                    Trotzdem gehe ich eher von einer Folgeerscheinung aus, als der Fehler eine Ursache sein könnte.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                      Ich denke, daß die Momentenreduzierung immer in Verbindung mit dem Notlauf eintritt. Also nicht Ursache sondern Folge eines Fehlers. Fehler > Notlauf > Momentenreduzierung.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                        Ohne jetzt in irgendeiner Weise KnowHow darüber zu haben, denke ich daß es so wie es Peter/pewoka beschreibt am logischten ist.

                        Mir ging das Getriebe schon eine Zeit lang nicht mehr in den Notbetrieb (das letzte Mal halt wieder auf der Autobahn vor ca. 3 Monaten). Den Fehlerspeicher habe ich nicht mehr gelöscht - also steht auch noch der "91 CAN Momentenreduzierung" im Speicher. Eine Folgeerscheinung daraus gibt's so gesehen hier nicht ..

                        Grüße!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                          Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                          ... Mir ging das Getriebe schon eine Zeit lang nicht mehr in den Notbetrieb (das letzte Mal halt wieder auf der Autobahn vor ca. 3 Monaten). ....
                          ...und seitdem warst du nicht mehr auf der Autobahn, oder doch und der Automat ist dabei nicht in den Notlauf gegangen?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehler 91 CAN Momentenreduzierung bei Automatikgetriebe

                            Hallo Peter,

                            nein, seitdem war ich nicht mehr auf der Autobahn - ich bin mir aber sicher, daß dann der Fehler mit dem Notprogramm wieder auftaucht (beim nächsten Urlaub). Ansonsten fahre ich eigentlich fast nur Kurzstrecken und da merkt man gar nichts (trotzdem der Wagen manchmal "spürbar" im 5. Gang mit geschlossener WÜK kommt).

                            Ich habe irgendwie "Angst" davor, das Problem richtig anzugehen (AG-Ölwechsel war mit 230.000km - vor ca. 23.000km). Der Vorbesitzer hatte das Problem auch kurz, lies den "Temperatursensor" erneuern und hatte dann "angeblich" kein Problem mehr damit - ich hab es aber immer noch bzw. wieder.

                            Danke der Nachfrage und für's "zuhören"!

                            Grüße, Markus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X