Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach schließt hinten links nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach schließt hinten links nicht...

    Hallo,

    ich habe seit gerade eben ein Problem mit meinem Panoramadach.

    Ich hatte es angekippt geöffnet und wollte es schließen. Als ich den Knopf betätigte zum automatischen Schließen, schloss es sich ganz kurz (keine Sekunde) und ging dann wieder auf. Als ich den Knopf gedrückt hielt, schloss es sich vorne und vom hinteren Teil nur die Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite blieb das Dach offen.
    Von draußen betrachtet, sieht es auch so aus, dass das das vordere Dach nicht richtig zu ist und auf der Fahrerseite etwas höher steht.
    Alle versuche über den Knopf (auch initialisieren) und auch mit dem Sechskant brachten keinen Erfolg. Das Dach lässt sich jetzt eine keine Richtung betätigen.

    Gestern funktionierte das Dach noch einwandfrei.

    Ich hoffe nicht, dass es etwas schlimmeres ist...

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Suche hat mir nicht geholfen - habe nur andere Probleme mit dem Dach gefunden.

    MfG Christian

  • #2
    AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

    Hallo Christian,

    ich würde auf jeden Fall nicht weiter selbst da dran herumprobieren. Ein Besuch in einer guten Fachwerkstatt oder bei BMW direkt sollte dir Gewissheit geben...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

      Habe nun Gewissheit...

      ... die Mechanik ist kaputt. Da sind wohl Kunststoffführungen oder sowas gebrochen. Die haben es jetzt notdürftig geschlossen, aber nicht ganz so dass ich es auf jeden Fall reparieren lassen muss (kann es nicht ohne Funktion belassen).

      Die Werkstatt hat sich für die "Reparatur" auch direkt mal 50 Euro (inkl. Rabatt) geben lassen und mir einen Kostenvoranschlag gegeben. Knapp 1.200,- soll der Spaß kosten.

      Ist das realistisch oder meint ihr ich bekomme das woanders günstiger?

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

        Hast du die Möglichkeit noch woanders einen Kostenvoranschlag einzuholen? Wenn du dir die Threads hier im Forum durchliest, ist eine Instandsetzung für 1.200€ gar nicht so teuer. Was beinhaltet die Reparatur?

        Hier gibt es User, die haben 2.000€ und mehr gezahlt, bzw. Kostenvoranschläge erhalten. Die Reparatur an sich ist wohl recht zeitintensiv...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

          Nachstehend die Positionen:

          - 60 AW für Mechanik vorne und hinten ersetzen
          - Dichtung umlaufend 1 x
          - Faltenbalg 2 x
          - Mechanik Glasdeckel vorn 1 x
          - Mechanik Glasdeckel hinten 1 x
          - Schmierfett 20g
          - Gleitersatz Schwebehimmel hinten
          - Schrauben 10 x

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

            Hallo,

            wie alt ist Dein Dach denn? (Alter und Laufleistung bitte)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

              Baujahr 03/2007 und Laufleistung 223tkm

              Da werde ich wohl kein entgegenkommen von BMW erwarten dürfen oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

                Oha, das glaube ich auch nicht bei der Laufleistung. Hol dir ein Gegenangebot ein und entscheide dann. Ich würde es dafür reparieren lassen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

                  Hallo Iceman,

                  nö ich glaube auch nicht.

                  Aber freundlich fragen vor dem Hintergrund, daß dieses Panoramadach nicht das einzige X3-Panoramadach mit irgendwelchen gebrochenen Teilen ist, kann man ja trotzdem.

                  Der Preis klingt gut, hier wurde bereits des Öfteren über 2.xxx berichtet...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

                    Wenn sie wirklich nur 60AW verrechnen ist das ein absolutes Schnäppchen und garantiert ein Minus Geschäft.
                    Mit 20g Fett wird man auch nicht weit kommen, für die geplante Rep. Ist eher mit 60-80g zu rechnen.
                    Es fehlt der Reiniger für das Dach und die Mechanik Schwebehimmel.(dann währe die gesammte Mechanik neu und keine weiteren Ausfälle zu erwarten.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach schließt hinten links nicht...

                      Hi ,ist ja auch ein Kostenvoranschlag d.h. es kann auch mal bis zu 20% teuer werden...
                      es gibt hier im mittleren Westen (Leverkusen) z.B. ein Spezi der nimmt für die Rep pauschal 700.-.Oft sind es ja wohl die hinteren Plastikteile für den kleinen Glasdeckel die brechen.....
                      Aber für ´ne offizielle BMW Werkstatt finde ich es auch vom Preis ganz o.k.
                      Gruß
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X