Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

    Hallo Jungs,

    ich habe irgendwie gerade die Seuche an den Fingern.
    Spreche ich mit einem Kumpel darüber, dass mein Xi so super läuft, quittiert er das Lob auf dem Rückweg doch tatsächlich mit einem "Fauchen" / "Zischen" / "Schnarren" beim Beschleunigen auf dem Rückweg.

    Meine Feststellungen dazu bislang:
    - nur zwischen 2.200 und 2.900 U/min
    - nicht immer
    - überwiegend nach Schiebebetrieb
    - nur hörbar in Gang 1-3, danach vermutlich die Umgebung zu laut
    - nicht immer reproduzierbar
    - nur bei mittelstarkem bis starkem Beschleunigen
    - nicht im Stand hörbar
    - nicht abhängig von der Geschwindigkeit
    - volle Leistung vorhanden


    Der Xi ist aus 09/2007, mit 99tkm als 3.0sd. Ich würde das Geräusche ähnlich einem Katzenfauchen beschreiben, mein Kumpel nannte es schnarren.
    Ortbar ist es schwierig, grobe Tendenz von vorne rechts aus der Ecke der Lader.

    Meine Laienhafte Vorstellung sagt mir, dass zu hoher Druck abgelassen wird und Luft entweicht. Da es aber nicht immer kommt, glaube ich nicht an ein Loch im Krümmer oder einem Ladeluftrohr. Gibt es so etwas wie eine Druckdose mit einer Membrane? Könnte da was klemmen?

    Ich hatte kurz vor dem ersten Geräusch nach etwa 2 Monaten wieder den Klimakompressor an. Versuche mit und ohne Kompressor und sogar ausgeschalteter Lüftung ließen den Fehler aber gleichermaßen auftreten.
    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 12.02.2014, 15:12.

  • #2
    AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

    Hallo Dennis,
    in diesem Drehzahlbereich läuft die Umschaltung von Hochdruck auf Niederdruck Lader.
    Evtl kommt das Geräusch von der Verdichterbypassklappe (Nr. 4)

    Die mal auf Freigängigkeit und Spiel prüfen.

    Die Niederdruck Stufe (Großer Lader) hat noch einen Abgaßklappe, dort hatten wir schon mal einen Undichtigkeit die unter Last zum Pfeifen geführt hat.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

      Wie kann ich die Dinge denn pruefen? Ich vermute nach der Zeichnung mal, dass es sich jeweils um den unteren Lader handelt. Die ist doch ganz schoen verbaut, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

        An die Verdichtetbypassklappe kommst du hin wenn der Unterfahrschutz weg ist.
        Den Verstellhebel der Abgasklappe müsste man von oben sehen ohne etwas zu zerlegen. Er befindet sich über dem großen Lader Abgasseitig.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

          Ich denke, dass es etwas ist, was hier und dort mal klemmt, da es mal da ist und mal nicht. Kann ich daran denn irgendwas schmieren oder gaengig machen? Bei der Abgasklappe bin ich noch voellig im Unklaren, woran ich sie erkenne.

          Gleich bestelle ich die obere Leitung fuer den Turbo. Morgen wird der Driss dann eingebaut. In dem Zuge versuche ich mal, die von dir genannten Teile zu finden.

          Was muesste ich bei der Bypassnummer machen? Zerlegen, oder wie erkenne ich einen Fehler. Waeren dortige Fehlfunktionen deiner Einschaetzung nach bei Fehlern abgelegt?

          Kommentar


          • #6
            AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

            Auf dem zweiten Video hört man es deutlich ich kann bestätigen das mein SD nicht diese Geräuschkulisse aufweist, nur wenn er kalt ist hört man beim Gas geben wohl die Turbos etwas aber das scheint wohl normal zu sein.
            Wünsch dir Glück das es nichts ernstes ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

              Ich war heute bei BMW, um die Teile für meinen Ölnebel abzuholen.
              Der Serviceberater war so nett und hat mal in meinen Motorraum geschaut.
              Da ich die Akkustik derzeit nicht verbaut habe, konnte er vieles einsehen.

              Sein erster Verdacht war ein Schlauch unter der hinteren Abdeckung, weil dieser bei höherer Laufleistung wohl gern matschig wird. Den schloss er dann aber aus, ebenso wie eine Klappe vom großen Lader. Da wirkte wohl auch gängig!
              Bleibt scheinbar nur eine Klappe, die am unteren Ladeluftschlauch liegt. Die kann schwergängig werden und muss dann gesäubert und geschmiert werden.

              Morgen gehts ran, ich berichte. Grundsätzlich schloss er etwas Ernstes aufgrund der vollen Leistung aber aus.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                Puhh...das hört sich doch gut an, bin auf deinen Folgebericht gespannt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                  Tja, Pech gehabt. Das Fauchen ist noch da. Es faucht nicht immer durchgehend, sondern geht in so eine Art schnattern über, wie man es von diesen Blow-Off-Ventilen kennt. Allerdings alles recht zurückhaltend und nicht immer. Überwiegend aus dem Schiebebetrieb heraus, wenn schlagartig Druck aufgebaut wird. Das Ganze höre ich auch aktuell nur ohne die Akkustik.
                  Zuletzt geändert von GenesisBiker; 12.02.2014, 15:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                    Für mich hört sich das so an als ob da was nachläuft, dann schließt eine Klappe und auf dem 2. Video entweicht ganz am Ende noch irgendo Druck.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                      Das etwas nachlaeuft wird aber normal sein, oder? Ich habs grad nochmal beobachtet. Selbst ohne Musik kann man es aus dem Innenraum eigentlich nicht hoeren.

                      Beide Klappen die Werner mir beschrieb, sind gängig. Sowohl die Bypassklappe, als auch die am grossen Lader. Habe trotzdem alles bewegliche von aussen mal geschmiert. Es ist wirklich immer nur bei abrupt abgerufener Leistung, insbesondere wenn er zurueckschaltet.

                      Damit meine ich diese Klappen/Dosen:



                      Ganz links am Gestaenge

                      Zuletzt geändert von GenesisBiker; 12.02.2014, 06:35.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                        Meinst du das "Klacken" nach Abstellen des Motors?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                          Das einmalige Klacken wird wohl die Drosselklappe sein. Ich meinte das Nachlaufen, wie ein Luefterrad (ist es nicht) oder ein Turbo.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                            Das "Fauchen" > Krümmerdichtung oder Dichtung vom Lader?
                            Dies Nachlaufen klingt so als ob irgendetwas abkoppelt nachläuft/ausrollt.
                            Aber was?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                              Die Kruemmerdichtungen sehen eigentlich trocken aus. Ich bin gespannt, was BMW fuer Ideen hat.

                              EDIT: BMW spricht von üblichen Strömungsgeräuschen bei beiden Phänomenen, die man ohne die Akkustik deutlicher und anders wahrnimmt.
                              Nichts schlimmes, einfach freuen und weiterfahren sagt der Meister.
                              Zuletzt geändert von GenesisBiker; 12.02.2014, 15:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X