Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

    Ich möchte gerne für den Sommer große Chromfelgen kaufen und weiss aber nicht was die größtmögliche Größe ist ohne das etwas an der Karosserie gemacht werden muss.

    Nicht das ich unbedingt die größten drauf machen möchte aber zum aussuchen bei den Felgenherstellern im Netz wärs praktisch wenn ich einen groben Anlaufpunkt hätte wie groß die maximal sein dürfen. Dann kann ich mir die raussuchen die mir am besten gefallen.

    DANKESCHÖN

  • #2
    AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

    Ich hab 19" für'n Sommer drauf, denke mal, dass 20" mit Einzelabnahme auch noch zurealisieren sind.
    Meine Vater musste das für seine 19" auf einem E90 machen, damit nichts am Radkasten schleift und so, aber bis der X3 so einfedert, dass es soweit kommt, dauert es normal doch ein wenig

    Hier im Forum gibt es aber auch ein passender Thread zu den Reifengrößen.
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

      Hallo Sportgirl,

      bei vielen Herstellern findest Du in der Regel online verlinkte ABE.

      Da steht zu jedem Auto was genau gemacht werden muss.

      Eine Fausformel könnte lauten:
      2-3 Nummern größer als Standardbereifung und Du darfst Hand anlegen...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

        ...wie PoWder schon schrieb, schau bei den Komplettradanbietern. Die entsprechenden ABE´n mit den ggf. vorgegebenen Veränderungen an den Radhäusern etc. sind da einseh-/downloadbar. Entscheidend neben der Radhöhe und Radbreite ist auch die Einpresstiefe der Felge. Daher kann man eine bestimmte Radgröße nicht pauschalieren.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

          Zitat von michi946 Beitrag anzeigen
          .....denke mal, dass 20" mit Einzelabnahme auch noch zurealisieren sind.
          Für 20" brauchst du noch keine Einzelabnahme. Wenn die Einpresstiefe passt ( ET 40 ) und die Felge das Maß 9x20 besitzt ist das auch ohne Karosserieänderung machbar.
          Die zugehörige Reifengröße liegt dann bei 255/35 R20 ( evtl. je nach Felgenhersteller auch nur 245 ). Dafür liegt dann in aller Regel ein TÜV-Gutachten vor und dann steht einer Eintragung in die Papiere nichts mehr im Wege.
          Eine ABE ( also ohne Eintrag ) gibt es m.E. dafür aber nicht.

          Meine Konfiguration: Felge Tomason TN4 9x20 ET40 5x120 und Reifen 255 / 35 R20 ( guckst Du hier )

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

            @Wolfi: An dem großen Auto sehen die noch gar nicht "riesig" aus.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

              Danke für die ausführlichen Infos

              Das sind dann schon richtige Schlappen wie auf einigen Bildern hier zu sehen. Ich glaube 19 Zoll wären dann genau das richtige für mein Auto. 20 ist schon ein bischen zu groß finde ich.

              Könnt ihr mir noch ein paar günstige aber trotzdem gute Felgenhersteller empfehlen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

                Hallo Sportgirl,

                viele BMW-Fahrer stehen auf das Orginal-BMW-Design.
                Neu sind die Felgen da aber echt preisintensiv.
                Es gib gute Erfahrungen mit Internethändlern - da kommt bestimmt noch ein Link für Dich.

                Ich habe im Sommer OZ-Felgen drauf - sind zwar schick, trotzdem freue ich mich auf Winter - da hab ich BMW-Design drauf

                Bei 19er ist die Auswahl bestimmt ordentlich und die REifenpreis noch erträglich. Für 20er musst Du schon einen Kleinkredit aufnehmen...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

                  Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                  hi,

                  ich fahre 20" Felgen von Breyton mit Goodyear Exellence.

                  Vorne: 8,5Jx20 245/40 R20
                  Hinten 10,0Jx20 275/35 R20

                  Ich habe mich für die Reifen von Goodyear entschieden, weil mir die Pirelli Zero zu laut sind.

                  Gruß Joe
                  Hallo Sportgirl,

                  dieses hatte ich schon einmal in einem anderen Thema geschrieben.
                  Die Abnahme musste dafür der TÜV machen. Ging alles ohne Probleme oder Umbauten an der Karosserie. Ohne Karosseriearbeiten war dieses die max. Größe.
                  Anschauen kannst Du dir die Felgen auch. Unter "Der X3 vom Joe" sind 2 Fotos drinne.

                  Gruß Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

                    Passen X5 E53 Felgen auf den E83 würde sie bekommen da mein Opa seinen E53 verkauft und auf einen F07 wechselt. Er würde mir die Sommerreifen geben.
                    Jetzt zu meiner Frage passt die Mischbereifung vorne 255 19 Zoll und hinten 285 19 Zoll auf den E83?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie groß ist die maximale Felgengröße ?!

                      Draufschrauben und ausprobieren .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X