Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung schwammig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schaltung schwammig

    Plötzlich(und natürlich unerwartet)steht der Schalthebel etwas weiter heraus als sonst und die Gänge kann man nur einlegen,wenn man mit Kraftaufwand beim Schalten von oben auf den Schalthebel drückt.
    Das Fahren in den Gängen ist normal.
    Was hat sich da verabschiedet?
    E83,3.0l d,138.000km,BJ 12/2004
    Bin gespannt
    Ingo

  • #2
    AW: Schaltung schwammig

    Doofe Frage vielleicht, aber der Schalthebel hat sich nicht zufällig gelöst? Dieser ist ja nur gesteckt...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltung schwammig

      Kurze Zwischenmeldung:
      Der Wagen ist beim zur Reparatur.
      @Frank:auch dort ist man der Meinung,dass sich am Schaltgestänge etwas gelöst hat(oder Verschleiss).
      Das deckt sich auch mit meiner Ansicht.Wenn Ich zurückrechne,habe ich jetzt wohl den 11. oder 12. BMW(incl.der Isettas als Student).In der Zeit sind an den Fahrzeugen einige Fehler aufgetreten,aber niemals am Schaltgetriebe.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden!
      VG
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltung schwammig

        So,die Sache ist erledigt.Grund für die schwammige Schaltung war die abgenutzte Kunststoffbuchse(vermutlich aus einem teflonähnlichen Material),die den Schalthebel an der weiter unten liegenden Kugel führt.
        Leider ist die Demontage/Montage etwas aufwändig,da man nur von unten herankommt.So wurden 168€+Steuer fällig.
        Bedenkt man,dass für dieses Auto,das BJ 12/2004 ist,bisher(außer Verschleissteile)nur ein neuer Anlasser nötig war,wollen wir jetzt nicht meckern.
        Service,Reparaturausführung,Bring-und Holdienst sowie eine kostenlose Autowäsche waren ebenfalls einwandfrei.Übrigensie hausinterne QS hat sich bereits bei mir erkundigt,ob alles ok war,nicht ohne mich darauf hinzuweisen,dass auch das Mutterhaus sich wegen einer Bewertung des Reparaturablaufes noch bei mir melden könne.
        So weit,so gut.
        VG
        Ingo

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltung schwammig

          Danke für das Feedback. Schön, daß er nun wieder fehlerfrei schnurrt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X