Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

    Zunächst mal Hallo an alle (bin neu hier)!

    Dann gleich zum Thema: Ist der Kauf eines BMW X3 E83 2,5 SI XDrive empfehlenswert?

    Das in Frage kommende Fahrzeug ist aus 09/2009 und war im Besitz eines älteren Herrn, der es jedoch in erster Linie in der Garage hat stehen lassen und nur extrem wenig gefahren hat. Das gute Stück hat gerade mal 15.000 km runter!

    Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, er wurde mir vor kurzem erst vom Nachbarn des älteren Herrn angeboten. Bislang weiß ich lediglich, dass der silberne X3 sich im Neuwagenzustand befinden soll. Er ist unfall- und schadenfrei und auch scheckheftgepflegt. Er hat Teilleder, Automatik, Allradantrieb, Klimaautomatik, Parksensoren, Raucherpaket, Sportsitze, Sitzheizung, Edition Lifestyle (was ist das?) und Navigation Professionell - um mal die (für mich) wesentlichsten Ausstattungsmerkmale zu nennen.

    Da ich an einem Kauf des Wagens durchaus nicht uninteressiert bin, wüsste ich gern, was die X3-Fraktion hier zu so einem Fahrzeug sagt. Also; was meint Ihr?

    Ist der Motor problemlos? Zumal in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?
    Wie problemlos ist das Automatikgetriebe?
    Wie sieht es in Sachen Verbrauch aus? Kann man ggf. auf LPG umrüsten?
    Was kann man zu Versicherungsklassen und Steuern sagen?
    Hat das Navigation Professionell Bluetooth, und kann es MP3 abspielen? Handelt es sich dabei überhaupt um ein zeitgemäßes und brauchbares Navigationsgerät?

    Na ja, und zuguterletzt: Was wäre so ein Wagen wert, was sollte man dafür maximal bezahlen?

    Fragen über Fragen, ich bin gespannt und bedanke mich schon mal vorab recht herzlich für konstruktive Antworten!

    MfG,
    Wolfgang
    Gruß,
    Woledo (Wolfgang)

  • #2
    AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

    Hi Wolfgang,

    schonmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich will dir mal im Punkt Navi und mp3 mein Wissen mitteilen.

    Bluetooth ist, soweit ich weiß, eine Sonderausstattung, die mit dem Telefon zu tun hat und kann keine mp3 abspielen bzw nur Audio fürs Telefonieren übertragen kann bzw die Naviansagen vom Handy. Dafür kannst du dir aber mp3-CDs brennen und laufen lassen über das Laufwerk, das funzt.

    Das Navi an sich ist brauchbar, aber nicht auf dem besten Stand. Ist ja auch schon etwas ältere Technik.


    Achso! Für die Versicherung und Steuern kannst du dich doch online schlau machen bzw durchrechnen lassen, was es kostet.
    Zuletzt geändert von michi946; 20.02.2014, 08:59. Grund: Ergänzung
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

      Hi Michi!

      Vielen dank erstmal - was meinst Du mit "Das Navi an sich ist brauchbar, aber nicht auf dem besten Stand."?
      Gruß,
      Woledo (Wolfgang)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

        Die Technik allgemein ist noch Stand vom E46, also Anfang der 2000er.
        Entsprechend ist die Darstellung auf dem Monitor nicht die tollste und meiner Meinung nach könnte die Routenberechnung etwas anders sein. Also die Route besser berechnen mit anderen Wegen, sofern man es vom, doch modernen, Handy gewohnt ist.

        Aber wenn ich es genauer Betrachte, fahre ich auch öfter mit dem Navi im Auto herum, als mit dem vom Handy. Da kommt wohl der Bequemlichkeitsfaktor zum Einsatz
        Das Navi ist schon drin, man brauch keine Halterung und kein Kabel, dass man verlegen muss.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #5
          AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

          Es soll auf jeden Fall kein Grund sein, das Auto nicht zu kaufen!
          Weil es doch ne Menge Spaß macht mit dem Auto zu fahren!
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

            Ok. Vielen Dank nochmal!

            MfG,
            Wolfgang
            Gruß,
            Woledo (Wolfgang)

            Kommentar


            • #7
              AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

              Hallo Wolfgang,

              erstmal willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

              Ich habe deinen Thread in die "Willkommensabteilung" verschoben, da es hier besser passt.

              Zu deinen Fragen:

              Ein X3 ist ein absolut problemloses, ausgereiftes Auto. Mit den 15Tkm ist das ein neuwertiges Fahrzeug, das man sogar noch einfahren müsste. Das meine ich ernst. Das Autio wurde nur 3Tkm pro Jahr gefahren. Da ist das Autio noch nicht mal richtig frei.

              Es muss dir klar sein, dass der Sechszylinder-Benziner etwas mehr Sprit brauchen wird. Als reines Stadtauto würde ich ihn nicht wollen. Und als Zugpferd auch nicht unbedingt, obwohl die Kraft vorhanden ist.

              Ich persönlich empfand das Navi Prof völlig ausreichend, es hat mich überall hingebracht. Ich habe mir aber auch immer die neueste Software gegönnt.

              Warum sollte der nicht auf Gas umgestellt werden können?

              Zum Wert des Fahrzeuge würde ich einfach mal die einschlägigen Börsen mit den vorhandenen Daten füttern, dann sollte ein Anhaltspunkt herauskommen.

              Mein letzter E83 hatte Bluetooth, da ging das Abspielen von Musik übers iphone und die Freisprecheinrichtung fürs Telefon einwandfrei. Ich weiß aber nicht, ob deiner diese Option hat.

              Das Editon Lifestyle wurde gegen Ende der Laufzeit nachgeschoben. Was es allerdings alles beeinhaltet weiß ich nicht. Das wird hier aber bestimmt jemand wissen.

              Wünsche dir gutes Gelingen.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                @ Ralph!

                Zunächst auch Dir vielen Dank!

                Zum Verbrauch habe ich auch so meine Befürchtungen... Das ist auch einer der Gründe, der mich zurückhaltend sein lässt. Na ja, und die Börsen geben zu einem Fahrzeug mit diesem Motor nicht allzu viel her - der Diesel ist einfach viel verbreiteter... - und schon gar nicht zu einer derartigen Kilometerleistung.

                Tja, da ich muss mir das wohl erst noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

                MfG,
                Wolfgang
                Gruß,
                Woledo (Wolfgang)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                  Ich würde ihn sofort nehmen.

                  BMW Navis kommen ja eigentlich von Garmin. Die Darstellung ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber ich habe nur Garmin Navis und bin damit eigentlich zufrieden, extra kaufen würde ich es mir aber nicht.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                    @ Housil:

                    Danke auch Dir! Das Navigation Professionell im X3 ist von Garmin? Bist Du Dir da sicher?

                    MfG,
                    Wolfgang
                    Gruß,
                    Woledo (Wolfgang)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                      Also ich weiß. dass auf alle Fälle auch Falk installiert war.

                      Trotzdem: Das Auto finde ich toll. Wenn der Preis stimmt, dir das ganze Drumherum gefällt - nehmen.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                        Also wenigstens die Portablen sind es.

                        Falk ist ein absolutes no-go, wäre aber für mich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                          Dein Geldbeutel muss mitspielen beim 2.5ier Automatik.

                          Stadtverkehr zum Einkaufen und so 15L/100km sind da normal.
                          Der Wagen ist nicht unter 13,5L/100km zu fahren.

                          Das ist meine Erfahrung nach nun doch 25tKM und fast 4 Jahren.
                          Säuft wie's Loch (wusste ich aber schon beim Kauf) aber problemlos.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                            Auch Dir danke für die Antwort. Ich fürchte, es wird sowieso nichts draus, müsste erst meinen jetzigen Wagen los werden...

                            MfG,
                            Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Woledo; 23.02.2014, 17:08.
                            Gruß,
                            Woledo (Wolfgang)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kauf eines X3 2,5 Si XDrive von 2009 empfehlenswert?

                              Zitat von Woledo Beitrag anzeigen
                              Auch Dir danke für die Antwort. Ich fürchte, es wird sowieso nichts draus, müsste erst meinen jetzigen Wagen los werden...
                              Aber das hast du doch schon vor deiner Frage gewusst, oder? -Frage ich mal so ganz ins nicht Blaue -

                              Sehe gerade du hattest einen 2009er im Visier. Da ist ein anderer Motor drin wie in meinem ... schätze mal so 1Liter weniger wie ich beschrieb ...
                              Zuletzt geändert von zippol; 23.02.2014, 17:34.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X