Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

    Hallo,

    Ich habe zu dem Thema Schaltpunkte nur was zu dem 5-Gang-GM-Automaten gefunden.

    Ich fahre einen e83 3.0d BJ 2008. Die Automatik schaltet für meinen Geschmack ein wenig spät hoch. So "orgelt" man mit relativ hohen Drehzahlen in der 30 Zone oder innerorts bei 50 km/h. Da passen einfach die Schaltpunkte nicht. Ich habe auch keine Lust ständig manuell einzugreifen. Dafür habe ich mir keinen Automatik gekauft. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es dann besser. Gibt es eine geänderte Software/ein Softwareupdate um dies zu ändern?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Grüße aus dem sonnigen Norden

    Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

    Du könntest die Adaptionswerte löschen lassen und nach einer vorgegebenen Adaptionsfahrt versuchen, die Automatik auf dich einzugewöhnen.

    Fährst du viel BAB mit Vollgasanteilen? Die Automatik ist lernfähig und stellt sich auf dich ein. Wie lange hast du den Wagen schon?

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

      Ich habe den Wagen schon ein Dreiviertel Jahr. Ich bin bewusst die letzten 1000 km sehr verhalten gefahren um die Werte "runter" zu bekommen. Es ist ja auch nur bei den geringen Geschwindigkeiten so dass mir persönlich der Schaltvorgang zu spät kommt. Bei 30 oder 50 km/h orgelt er mit 2000 Touren und bei 70 bis 80 km/h ist er bei 1200 bis 1500 Touren. Das zeigt ja, dass der Motor genug Kraft hat bei den Drehzahlen.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

        Wenn das Gaspedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert. Es gibt dazu im Normal- und im Sportmodus je zwei unterschiedliche Kennlinien. Bei langsamen Tritt auf das Pedal wird die Kennlinie genommen die früher hoch- und später zurückschaltet. Bei schnellem Tritt auf das Pedal wechselt der Automat die Kennlinie auf später hochschalten und früher zurückschalten.
        Selbst die Geschwindigkeit des Loslassens des Gaspedals und ggf. der Wechsel auf das Bremspedal und die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal getreten wird, hat Einfluß auf das Schaltverhalten. Bei z.B. häufigem Überholen mit tiefem Druck auf das Gaspedal wird der Automat auch nach Loslassen des Gaspedals eine Zeitlang nicht hochschalten, da die Steuerung davon ausgeht, daß "weiter überholt" wird.
        Bei Bergabfahrt und dadurch steigender Geschwindigkeit schalten die EGS auch runter um die Motorbremswirkung zu nutzen.
        Bei Anhängerbetrieb verändern sich die Schaltpunkte auch.
        Ich würde mal nach Neustart eine zeitlang behutsam mit dem Gaspedal umgehen und beobachten ob sich hinsichtlich der Schaltpunkte was ändert.
        Diese adaptive fahrerspezifische Getriebesteuerung sollte sich durch Änderung der Fahrweise anpassen bzw. spätestens nach Neustart zurücksetzten beim ZF-Automaten.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

          Die Funktionsweise der Getriebesteuerung ist mir schon klar. Ist nicht mein erster BMW mit Automatik und auch beim GM- Getriebe gab es eine AGS. Spätestens nach 30 km verhaltener Fahrweise ist das Getriebe im "cruisermodus". Trotzdem weigert es sich bei konstant 30 oder 50 km/h weigert es sich in den nächsthöheren Gang zu schalten.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

            Was ist denn wenn du bei den genannten Geschwindigkeiten den Fuß vom Gas nimmst, schaltet er dann hoch?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

              Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
              bei konstant 30 oder 50 km/h weigert es sich in den nächsthöheren Gang zu schalten.
              Das ist bei mir genau so, wenn der Motor noch kalt ist.
              Wenn die Temperatur dann ein bissl gestiegen ist, werden die Schaltzeiten wieder verändert--> "cruisen"

              Joe

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

                Wenn ich den Fuß vom Gas nehme bleibt er in dem Gang. Ebenso wenn ich die Geschwindigkeit per Tempomat fahre. Wenn ich in die manuelle Gasse wechsele und den nächsthöheren Gang wähle und dann auf D zurückwechsel springt er wieder in den Kleinunternehmen Gang.

                Leider ist es nicht nur bei kaltem Motor so.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

                  Vielleicht gibt es ja bei dem Getriebehersteller eine Info, in dem die von - bis Geschindigkeit für die einzelnen Gänge angegeben sind.
                  Nur so kannst du herraus bekommen ob der nächst höhere Gang überhaupt für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.

                  Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

                    Bei mir ist es normalerweise andersrum.
                    Wenn ich manchmal manuell in den nächsten Gang schalten will, lässt er mich nicht, schalte ich dann auf D, schaltet er aber hoch!

                    Werden zudem die ZF-Getriebe nicht sowieso bei jedem Start neu angelernt, was die Fahrweise angeht?
                    Schöne Grüße
                    michi946

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

                      Probiere mal den Getriebereset.
                      Anleitung gibt es z.B. in diesem Thread: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=getriebereset

                      Probieren geht über Studieren. Vielleicht hilft das.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

                        Ha! Ich habe etwas herausgefunden. Durch Zufall...wie so oft.

                        Eigentlich fahre ich immer mit Licht. Das heißt bei meinem e83 mit Abblendlicht. So ist das hier an der Grenze zu Skandinavien auch üblich. Heute vormittag habe ich es ausnahmsweise mal nicht angemacht (es ist richtig schön sonnig und frühlingshaft) und siehe da: Die Automatik schaltet früher. Ich nehme mal an weil der Generator weniger Strom liefern muss und leichter läuft kann auf die höhere Drehzahl verzichtet werden. Klingt das logisch? Ist zumindest eine Erklärung, die mir einleuchtet. Ich werde aber deshalb nicht auf das Licht verzichten.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schaltpunkte 6-Gang-ZF-Automat

                          Hallo Rick,

                          ich fahre denn gleichen X3 wie Du. Meiner schaltet bei Licht an oder aus nicht anders. Drehzahl bei 50 km/h, weit unter 2.000. Kann das an der Batterie liegen? Wäre das eine Erklärung
                          Grüße aus dem Schwabenland
                          Tatjana

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X